Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Upgrade auf iPhone 14 stößt auf großes Interesse – kleinere Notch animiert aber nicht zum Kauf

In knapp zwei Wochen ist so weit: Apple lädt zum diesjährigen iPhone-Event, um die neuen Flaggschiffmodelle zu präsentieren. Das iPhone 14 soll einmal mehr vier unterschiedliche Ableger erhalten, Anhänger einer Mini-Variante gehen aber wohl leer aus. Das Interesse an den kommenden Geräten ist bereits groß: Eine von Savings durchgeführte Umfrage unter 1.504 volljährigen iPhone-Besitzern in den USA zeigt, dass der Wunsch nach einem Hardware-Upgrade größer als im Vorjahr ist. Aufschlussreich ist auch, welche möglichen Features zum Kauf eines iPhone 14 motivieren – die verkleinerte Notch spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.


Mehr Wechselwillige als im Jahr 2021
Die Nachfrage nach dem iPhone 14 scheint keineswegs gedämpft zu sein: 14 Prozent der Befragten geben an, den Kauf des Geräts zu planen – im Vorjahr erklärten lediglich zehn Prozent bei einer ähnlichen Umfrage von Savings, sich das iPhone 13 zulegen zu wollen. Vor allem Besitzer relativ moderner iPhones haben es auf das kommende Modell abgesehen: Besonders wechselwillig sind jene, die ein iPhone 12 ihr Eigen nennen (29 Prozent), gefolgt von Inhabern eines iPhone 11 (24 Prozent). Nur neun Prozent, die ein iPhone 8 oder älter besitzen, planen den Erwerb des iPhone 14. Die Kategorie ist allerdings etwas unglücklich gewählt, da Eigentümer eines iPhone 8 auch iOS 16 erhalten – es wäre erkenntnisreicher zu wissen, ob das Gros der Wechselwilligen auf Nutzer eines iPhone 7 oder älter entfällt.

Quelle: Savings

Interesse an besseren Kameras und potenterem Chip, kleinere Notch eher unwichtig
Jene Befragten, welche mit dem Kauf des iPhone 14 liebäugeln, tun dies vor allem wegen des besseren Prozessors – obwohl der A16 Berichten zufolge nur in den Pro-Varianten seinen Dienst verrichtet. Ferner wünschen sich diese Nutzer eine erhöhte Speicherkapazität und finden Interesse an einer verbesserten Haupt- sowie Frontkamera. Auch eine mögliche Satellitenanbindung nennen 34 Prozent der Wechselwilligen als spannende Funktionen. Eine kleinere Aussparung für die Notch scheint jedoch mit keiner allzu großen Strahlkraft einherzugehen: Nur 15 Prozent finden dieses Merkmal aufregend. Unter jenen Teilnehmern der Umfrage, welche den Kauf des iPhone 14 nicht in Betracht ziehen, taugt vor allem eine bessere Speicherausstattung für einen Gesinnungswandel (37 Prozent).

Kommentare

Markus23
Markus2325.08.22 17:05
OK, Captain Obvious incoming die meisten wollen vom iPhone 12 Jahrgang wechseln Mobilfunk Vertrag mit 2Jahren MVLZ?
Oder gibt es sowas nur in DE ? Auf jeden Fall auffällig.
0
janky202125.08.22 18:56
Nur wegen der besseren Kamera kaufe ich doch kein iPhone 14 Pro .
Ich habe das iPhone 12 Pro wo ich sehr zufrieden bin .
0
Peter Longhorn25.08.22 19:45
Vielleicht ist das jetzt stark subjektiv aber ernsthaft? Die Befragung ist für mich kompletter Blödsinn.

Die Hauptargumente für ein Upgrade sind also ein stärkerer Prozessor und eine bessere Kamera?
Stärkerer Prozessor: Was kann man mit einem iPhone machen, wo man den Unterschied heutzutage noch merkt? Die Prozessoren sind schon so leistungsfähig, dass man derzeit 0 Nutzen daraus zieht außer durch künstliche Beschränkung der älteren Generation.
Bessere Kamera: Dito. Wieviele Personen gibts, die wirklich noch nen Unterschied bemerken zwischen einem neuen und einem 1-2 Generationen alten iPhone?

Und wenn der Bildschirm größer wird bei gleicher Gehäuseabmessung ist das dann jedem egal weil man das nicht so sehr merkt?

Alles sehr schwer nachvollziehbar für mich.
+2
Tommyroxx
Tommyroxx25.08.22 20:35
Alle die meinen, man sähe keine Unterschiede bei der Kamera: Gerade, bzw. Immernoch im Lowlight-Bereich steckt viel verbesserungspotenzial. Die Weitwinkelkamera rauscht, die Details sind schwammig. Für mich wäre auch eine besser Frontkamera mega. Alles bezogen auf Video, da ich mit dem iPhone 13 pro derzeit alle meine YouTube Videos Filme. Liebe einfach diese Kompaktheit und dass i h es eh immer dabei habe. Würde nie zu einer DSLR o.ä. dafür wechseln. Und die Stabilisierung erst!
+2
Moogulator
Moogulator25.08.22 22:24
Kann ich bestätigen - ich möchte das nächste iPhone wegen besserer Bilder und Camera - ich habe sehr hohe Ansprüche und möchte so selten wie möglich die "richtige" mitnehmen (schwerer und so, aber natürlich auch besser - auch als ein iPhone 14). Notch ist mir egal - es ist nur anders nicht perfekt.

Ich will im Phone alles was ich unterwegs gut finde.

Was noch nicht perfekt ist IST die Kamera aber die Berechnungen sind schon recht gut.
Ich hoffe dass Apple das Pro nicht zu teuer macht - aber Apple macht immer alles teurer. Das muss wohl sein.

Ich gönne es mir jetzt, habe ein paar Nummern übersprungen - ist aber schwer zu sagen - habe Bilder des iPhone 13 gesehen und die sind schon viel besser (dunkel und gut) etc.

Ich habe noch nie einen Vertrag gehabt - ich will auch keine Mini-Speicher Versionen oder sowas - und finde den Gegenwert mit schlechten Daten halt einfach unattraktiv - hoffe aber es gibt nicht nur E-Sim weil dann wäre das vorbei - da gibt es ja nur unattraktive sehr teure Festverträge. Würde also wiedersprechen für meinen Kaufwunsch - ich vertrete aber sicher nicht "die Allgemeinheit".
Ich habe eine MACadresse!
0
athlonet25.08.22 23:58
Die Kamera ist der Hauptgrund warum ich mir ein iPhone 14 Pro (evtl. Max) holen werde. Ich habe aktuell aber auch nur iPhone XR.
+2
DP_7026.08.22 07:13
Alle 3-4 Jahre ein neues iPhone reicht für meine Ansprüche absolut aus. Die Sprünge von Jahr zu Jahr sind absolut minimal und nur wer immer das Neuste haben muss (für sich selbst oder zum rumzeigen) kauft sich öfter ein neues Smartphone. Meiner Meinung nach zumindest. Mein jetziges iPhone 12 wird, sofern es mir nicht irgendwann kaputt geht, frühestens durch ein iPhone 15 oder 16 abgelöst. Ich schaue mir das neue iPhone 14 genau so interessiert an wie das iPhone 13 aber ich werde absolut keinen Kaufanreiz verspüren, so viel ist sicher. Natürlich wird es ein paar Dinge haben, die an meinem 12er schlechter sind aber ich gebe doch nicht jedes Jahr oder alle zwei Jahre so viel Geld aus, um dann ein Gerät zu bekommen, dass marginal verbessert wurde und größtenteils mit Funktionen, die ich eh nicht oder wenig nutze.
+3
Markus23
Markus2326.08.22 08:11
Bis hatte ich Immer den Schweinezyklus mit gemacht alle 2 Jahre.
Aber unter den aktuellen Umständen und weil ich bei meinen 12er Pro eigentlich nix vermisse, werde ich dieses Mal davon abhängig machen wie viel von den kommenden Features ich wirklich brauche/haben will und zu welchem Preis (der könnte ja aktuell mit Inflation und Euro/Dollar Parität auch heftiger ausfallen). Ansonsten bleibt's beim 12er Pro.
0
MacThomas5726.08.22 10:26
Bis zum 11er habe ich auch alle 2 Jahre mein iPhone getauscht. Jetzt bin ich mit dem 11er immer noch zufrieden und werde das 14er überspringen (vermutlich ). Ein Grund ist auch, dass die Batterie des 11ers noch eine Kapazität von 95 % aufweist!
0
trueclou26.08.22 12:40
Leider ist das ziemliche Milchmädchen-Statistik.

Die Angaben in der Tabelle summieren sich auf 100%. Also gibt das an, wieviel Prozent der überhaupt Wechselwilligen derzeit ein iPhone 12 etc. besitzen. Die Aussage
„Besonders wechselwillig sind jene, die ein iPhone 12 ihr Eigen nennen.“
ist hiervon jedoch nicht gedeckt. Denn dazu müsste man wissen, wieviel Prozent der iPhone 12 - Besitzer wechselwillig sind. Das geht aus der Tabelle aber nicht hervor.
+1
DP_7026.08.22 13:07
MacThomas57
Bis zum 11er habe ich auch alle 2 Jahre mein iPhone getauscht. Jetzt bin ich mit dem 11er immer noch zufrieden und werde das 14er überspringen (vermutlich ). Ein Grund ist auch, dass die Batterie des 11ers noch eine Kapazität von 95 % aufweist!

Wie hast du denn das hinbekommen mit den 95%? Mein 12er hat nach knapp zwei Jahren noch 86%.
0
Deppomat28.08.22 16:13
Es gibt ja nur alle paar Jahre eine wirklich neue Bauform - früher alle 2, heute eher alle 3 Jahre. Und dazwischen dann moderate Updates. Mich lacht die aktuelle Bauform (12, 13, 14) grundsätzlich nicht an. Zu groß und schwer, zu eckig, und die Kameras ragen so weit raus… die inneren Verbesserungen können das für mich nicht aufwiegen. Hoffe auf ein eleganteres und kompakteres Design beim iPhone 15.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.