Upgrade auf iPhone 14 stößt auf großes Interesse – kleinere Notch animiert aber nicht zum Kauf
In knapp zwei Wochen ist so weit: Apple lädt zum diesjährigen iPhone-Event, um die neuen Flaggschiffmodelle zu präsentieren. Das iPhone 14 soll einmal mehr vier unterschiedliche Ableger erhalten, Anhänger einer Mini-Variante gehen aber wohl leer aus. Das Interesse an den kommenden Geräten ist bereits groß: Eine von
Savings durchgeführte Umfrage unter 1.504 volljährigen iPhone-Besitzern in den USA zeigt, dass der Wunsch nach einem Hardware-Upgrade größer als im Vorjahr ist. Aufschlussreich ist auch, welche möglichen Features zum Kauf eines iPhone 14 motivieren – die verkleinerte Notch spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.
Mehr Wechselwillige als im Jahr 2021Die Nachfrage nach dem iPhone 14 scheint keineswegs gedämpft zu sein: 14 Prozent der Befragten geben an, den Kauf des Geräts zu planen – im Vorjahr erklärten lediglich zehn Prozent bei einer ähnlichen Umfrage von Savings, sich das iPhone 13 zulegen zu wollen. Vor allem Besitzer relativ moderner iPhones haben es auf das kommende Modell abgesehen: Besonders wechselwillig sind jene, die ein iPhone 12 ihr Eigen nennen (29 Prozent), gefolgt von Inhabern eines iPhone 11 (24 Prozent). Nur neun Prozent, die ein iPhone 8 oder älter besitzen, planen den Erwerb des iPhone 14. Die Kategorie ist allerdings etwas unglücklich gewählt, da Eigentümer eines iPhone 8 auch iOS 16 erhalten – es wäre erkenntnisreicher zu wissen, ob das Gros der Wechselwilligen auf Nutzer eines iPhone 7 oder älter entfällt.
Interesse an besseren Kameras und potenterem Chip, kleinere Notch eher unwichtigJene Befragten, welche mit dem Kauf des iPhone 14 liebäugeln, tun dies vor allem wegen des besseren Prozessors – obwohl der A16 Berichten zufolge nur in den Pro-Varianten seinen Dienst verrichtet. Ferner wünschen sich diese Nutzer eine erhöhte Speicherkapazität und finden Interesse an einer verbesserten Haupt- sowie Frontkamera. Auch eine mögliche Satellitenanbindung nennen 34 Prozent der Wechselwilligen als spannende Funktionen. Eine kleinere Aussparung für die Notch scheint jedoch mit keiner allzu großen Strahlkraft einherzugehen: Nur 15 Prozent finden dieses Merkmal aufregend. Unter jenen Teilnehmern der Umfrage, welche den Kauf des iPhone 14 nicht in Betracht ziehen, taugt vor allem eine bessere Speicherausstattung für einen Gesinnungswandel (37 Prozent).