VLC 2.2 mit 4K-Optimierung, Resume und Untertitel-Download
Der plattformübergreifende Video-Player VLC ist in Version 2.2 erhältlich und bietet damit unter anderem ein zuverlässiges "Resume", wodurch VLC die Wiedergabe an der Stelle fortsetzt, an der VLC zuletzt beendet wurde. Weiterhin bietet die neue Version
4K-Optimierungen im Zusammenspiel mit den Video-Formaten H265 und VP9. Für die VLC-Erweiterungen gibt es nun einen integrierten Downloader, der die Installation vereinfacht. Die mitgelieferte Untertitel-Erweiterung kann außerdem automatisch passende Untertitel herunterladen.
Verbesserungen gibt es auch bei der Unterstützung interaktiver Blu-ray-Menüs und dem Digital Cinema Package. Darüber hinaus hat man die Kompatibilität zu exotischen Audio- und Video-Formaten verbessert. In OS X gab es außerdem Anpassungen an OS X Yosemite. Die neue VLC-Version ist für OS X und iOS erhältlich, erforderlich ist mindestens OS X 10.6 Snow Leopard bzw. iOS 6.1.
Eine weitere Neuerung von VLC 2.2 sollte nicht unerwähnt bleiben. Es handelt sich hierbei um die automatische Rotation von Hochkant-Videos zur Bekämpfung des VVS (Vertical Video Syndrome). Das nachfolgende Video klärt über die Hintergründe auf (ggf. Untertitel aktivieren).
Weiterführende Links: