Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VLC für iOS in Kürze wieder verfügbar

Im Herbst verschwand der beliebte Medienplayer VLC aus dem App Store. VLC für iOS erschien erstmals im Jahr 2010, musste aber aufgrund lizenzrechtlicher Probleme (GPL-Lizenz vs. Geschäftsbedingungen des App Stores) entfernt werden. Das Comeback erfolgte 2013, es handelte sich aber ebenfalls um keine Dauerlösung, denn seit rund drei Monaten verweist der Download-Link wieder ins Leere.

Im VideoLAN-Forum lässt sich jetzt der Hinweis finden, dass eine erneute Veröffentlichung unmittelbar bevorstehe. Eingereicht wurde die neue Version bereits bei Apple, nun muss nur noch auf die Freigabe gewartet werden. Man darf gespannt sein, ob es sich diesmal um eine längerfristige Lösung handelt. Die offizielle Seite verweist weiterhin auf Version 2.3, der Aufruf wird derzeit aber noch mit der Fehlermeldung "Artikel nicht vorhanden" quittiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder31.12.14 09:20
Ich kann nur empfehlen VLC sofort zu laden sobald er wieder verfügbar ist. Ein toller Video Player für viele Formate. Und man weiß nie wie lange er wieder ladbar sein wird.
0
re-pahi
re-pahi31.12.14 09:24
o.wunder

Ja das stimmt. Genial wäre noch die Funktion des streamen von NAS über's Internet. Da fehlt zu Zeit noch ein Player!
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
zod198831.12.14 09:37
Infuse ist wesentlich besser und wird nicht ständig aus dem Verkehr gezogen.
0
john
john31.12.14 10:35
re-pahi
o.wunderJa das stimmt. Genial wäre noch die Funktion des streamen von NAS über's Internet. Da fehlt zu Zeit noch ein Player!
und ich dachte nach deinem letzten thread hättest du verstanden, dass da nix "fehlt".
dein wunsch etwas übers netz zu streamen ist nicht von der app abhängig, sondern einfach nur von deiner verbindung. in dem fall also einfach eine vpn verbindung zu deinem heimischen nas (bzw pseudo-nas, was du da hast).
das haben wir in deinem letzten thread doch seitenweise durchgekaut
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
kawi
kawi31.12.14 11:30
Gut das VLC wieder "zurück" kommt, allerdings ist die Anzahl von Videoplayern für iOS so umfangreich und auch funktionell hochwertig, daß der Bedarf sich in Grenzen hält. von Fuse über VidOn, AVPlayer und wirklich unzählig andere sollte so ziemlich jede funktionelle, sowie optische und Bedienungstechnsiche Anforderung mehrfach erfüllbar sein. Für iOS ist VLC nur einer von vielen und funktional war keine der bisherigen Versionen unentbehrlich....
0
Martinhalz231.12.14 13:12
VLC iOS ist nicht so gut. Seit 2012 gibt nPlayer oder Infuse und die wurden nie aus den App Store gekickt. nPlayer hat noch mehr Funktionen als jedes andere z.b WLAN Drive,Hardware Decoder H264 und alles was die Konkurrenz hat. Hört nicht immer auf O.Wunder er hat nicht viel Ahnung und schreibt meist nur Mist
0
PPC31.12.14 16:00
Mag ja alles schön und gut sein mit den Alternativen für VLC. Dafür darf man aber für Infuse auch mal eben 9€ berappen, wenn man z.B. ein Video mit DTS-Audiospur abspielen möchte (bei mir 80%). Ich habe bisher noch keinen gleichwertigen Player im Store gefunden, der denselben Funktionsumfang kostenlos bietet. Von daher ist VLC, auch weil er OSS ist, für mich alternativlos.
0
appleipoduser
appleipoduser31.12.14 22:34
Also ich kann seit dem es vlc nicht mehr gibt nur infuse von FireCore empfehlen.... Das lässt keine Wünsche offen!!!
0
zod198801.01.15 12:41
Martinhalz2
VLC iOS ist nicht so gut.

Auf OS X auch nicht wirklich. Der MPlayerX ist wesentlich moderner und vor allem ressourcen- und energiesparender, selbst und erst recht bei 4K Inhalten.
0
ratti
ratti01.01.15 14:51
Wie wurden denn nun die Lizenzprobleme gelöst, bzw. worin bestanden sie?

Ich erinnere mich dunkel daran, dass es damals hiess, der Apple AppStore sei generell inkompatibel zu GPL3-Software. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es daran lag, dass die GPL3-Software…

a) nicht hinter Nutzeraccounts versteckt werden dürfte und
b) die Sourcen „neben“ dem Binary liegen müssten, der AppStore aber „Binary only“ ist

Merkwürdigerweise finde ich gerade weder bei Google noch bei Wikipedia was.
0
MetallSnake
MetallSnake02.01.15 08:26
Martinhalz2
nPlayer hat noch mehr Funktionen als jedes andere z.b WLAN Drive,Hardware Decoder H264 und alles was die Konkurrenz hat.

Wenn ich nach nPlayer suche finde ich 4 Apps, 3 davon sind Videoplayer, und alle von unterschiedlichen Entwicklern (Newin Inc., Xian Gou und minecraft pocket). Welcher ist denn der "richtige"?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
john
john02.01.15 13:23
newin inc

siehst du eigentlich auch an den comments, dass die anderen offensichtlich minderwertige klone sind.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
sierkb03.01.15 17:44
ratti
Wie wurden denn nun die Lizenzprobleme gelöst

Hiermit:
VLC for iOS is bi-licensed under the Mozilla Public License Version 2 as well as the GNU General Public License Version 2 or later.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.