VLC iPhone-App unterstützt nun CarPlay, Handoff und weitere Funktionen
Der VLC-Player bietet schon seit langem eine plattformunabhängige, freie und auf Open Source basierende Möglichkeit zum Abspielen besonders vieler Formate. Auch eine Synchronisierung mit beliebten Sharing-Diensten wie Dropbox oder OneDrive ist problemlos möglich, wie auch die Wiedergabe von Inhalten von Media-Servern und dem Internet.
CarPlay KompatibilitätSeit der Einführung von CarPlay ist es nicht mehr notwendig, beim Musikgenuss zur Titelwahl während der Fahrt den Blick auf das iPhone zu richten. Das Bordsystem kann seither auch mit Apps und dem Sprachassistenten von Apple gesteuert werden. Der VLC-MediaPlayer gesellt sich nun auch zu den Apps, die während der Fahrt auf den fahrzeugeigenen Bildschirm gestreamt werden können. Es war zwar über Umwege bereits bisher möglich VLC am CarPlay-Display zu nutzen, dennoch sind viele Funktionen der App seit dem Update der Bedienung noch zuträglicher geworden.
Bild von Lance Whitney - ZDNET.com
Großes Update mit vielen nützlichen EigenschaftenDarüber hinaus gibt es fortan auch eine Reihe weiterer, sinnvoller Funktionen. Hierunter fällt ein, an Apple-CarPlay angepasstes Design mit neuen Ansichten für Künstler, Alben und Titel. Die Benutzeroberfläche zur Audio-Wiedergabe wurde komplett neu entworfen. Sie kommt sehr aufgeräumt und bedienungsfreundlich daher. Die Sortierung bietet zudem vielfältigere Optionen und selbst die Shuffle-Algorithmen haben ein Update erfahren. Die neueste Version ist somit ein vollwertiges Mitglied der mit Apple CarPlay kompatiblen Apps.
HandoffSeit der Einführung von Handoff ist das Apple-System geräteübergreifend deutlich angenehmer zu bedienen. Auf bereits Begonnenes kann auch mit anderen Geräten nahtlos weiter zugegriffen werden. Auch die VideoLan-Software wurde entsprechend angepasst. Der Nutzer kann nun den, auf dem iPhone pausierten Lieblingssong direkt im Anschluss auf seinen anderen Geräten fortsetzen. (siehe
). Die neue Version steht seit einigen Tagen als kostenloses Update zur Verfügung und setzt iOS 9.0 oder höher voraus.