Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VMware öffnet seine Virtual-Machine-Technologie

VMware hat angekündigt, seine Technologie zur Erstellung von virtuellen Machinen zum Standard erheben zu wollen. Dazu will man Partnern wie AMD, Dell, HP, IBM, Intel, Novell und Red Hat den Quell-Code des VMware ESX Server zu Verfügung zu stellen, um so einen Standard zu entwickeln, auf dessen Basis neue VM-Technologien entwickelt werden können. Zu dem Schritt hat vor allem Microsofts Bemühen, im VM-Markt Fuß zu fassen, beigetragen, die dafür mit VirtualPC eine bekannte Emulation-Technologie auf dem Mac-Markt eingekauft hatten.

Nachtrag:
Fälschlicherweise wurde von der Ankündigung einer Mac-OS-X-Version der VMware-Software berichtet. Hier wurde aber VMware mir Codeweavers CrossOver verwechselt.

Weiterführende Links:

Kommentare

zubido
zubido09.08.05 11:35
Ihr solltet ein P kaufen
0
macsmac
macsmac09.08.05 11:35
lobenswert, fand VMWare immer etwas flüssiger auf dem PC als VPC. Auch finde ich kann VMWare sehr gut den gegebenen Ressourcen bei mehreren gerade laufenden Maschinen umgehen.
0
MacBelwinds
MacBelwinds09.08.05 11:43
Ich muss gestehen, dass ich VMWare genauso zäh finde wie alle Emulationen. Ich bin jetzt gespannt auf Rosetta, die hoffentlich erste überzeugende Emulation.
0
Zeeke09.08.05 11:53
MacBelwinds: Klar, weil's ja auch von Apple kommt. Und weil man VMWare/VPC ja auch so gut mit Rosetta vergleichen kann..
0
macuser09.08.05 12:13
ja und vor allem weil rosetta ja auch eine emulation ist.(policeman)

rosetta ist ein recompiler und keine emulation
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.05 12:20
LOL, Rosetta hat mit vmware/VPC so ziemlich nichts gemeinsam, das hat überhaupt nichts miteinander zu tun, denn merke: es geht hier um x86 (sprich: Virtualisierung).
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.08.05 12:31
VMWare auf einem MacIntel - ja, das kann sehr nützlich sein. Her damit!

0
Bodo
Bodo09.08.05 12:44
Sicher ist es gut wenn M$ auf dem Mac Konkurrenz bekommt, aber denkt mal an "wine" für Linux. Was Ähnliches sollte auf nem Intel-Mac auch möglich sein. Dann stellt sich die Frage: VMWare für Privatanwender? Nein! Die Server-Variante ist allerdings für Firmen die "switchen" wollen, eine gute Übergangslösung.
0
MacBelwinds
MacBelwinds09.08.05 14:29
So langsam nimmt das Niveau hier "Heise'sche" Züge an. Natürlich ist Rosetta eine Art Emulator, wenn auch für PowerPCs auf Intel-Rechnern:



Aber das ist letztlich ein Streit um Worte.

Worauf es mir ankommt ist der Umstand, dass Programme, die eigentlich für eine andere Plattform geschrieben wurden, ausgeführt werden können. Und bislang gelingt das mit keinem mir bekannten Emulator in akzeptabler Geschwindigkeit. Ausnahme (hoffentlich): Rosetta!

@Zeeke (gemeint ist wohl Zecke?): Und von Apple wurde Rosetta keineswegs entwickelt. Wichtig: erst denken, dann posten!
0
apfelschorle09.08.05 16:07
MacBelwinds:

Genau! Das mit Heise hast du gerade eindrucksvoll bewiesen. Du weisst bloß nicht was ein Emulator ist. Dann einen Link mit ner Google search zu posten um zu zeigen dass viele Leute ebenfalls keine Ahnung haben, kann wohl kaum als Beweis deines Sachverstandes gewertet werden.
Hier erzählen dir 3 Leute das du falsch liegts und meinst dann trotzdem noch einen hinterher schiessen zu müssen.

Es ist ja schön dass es DIR darum geht dass Programme die für eine Hardware geschrieben wurde auch auf anderer Hardware bzw. System funktioniert. Rosetta übersetzt PPC-Code in nahezu Echtzeit in Intel-Code.
HIER geht es um die die Emulation, Nachbildung existierender Hardware per Software. Das ist kein Streit um Worte das ist ein großer Unterschied.

Zeeke hat auch nicht behauptet das Apple diese Technologie entwickelt hat. Aber das was wir als Rosetta kennen, kommt von Apple.
Unbekannt verzogen
0
Bodo
Bodo09.08.05 16:30
amp;:-&:-&
Ruhig bleiben!
amp;:-&:-&

Wir sind hier nicht bei Heise! Da wird gerade über die Mondlandung spekuliert.;-)
Und nein, die Amis waren nicht oben!
:-D
0
apfelschorle09.08.05 16:46
Bodo:

...wem sagst du das?
...bin ganz ruhig, mus aber doch richtiggestellt werden, oder?
Insbesondere bei kommentaren wie "Erst denken, dann posten".

gruß apfelschorle
Unbekannt verzogen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.