VMware sieht starkes Interesse an Virtualisierungslösung
Der momentane Marktführer bei den Virtualisierungslösungen für den Mac ist momentan Parallels, da es den Entwicklern am schnellsten gelang, eine Lösung mit komfortabler Oberfläche vorzustellen. VMware ist jedoch überzeugt davon, dass dies nur eine vorübergehende Erscheinung ist. Inzwischen registrierten sich schon
mehr als 70.000 Anwender für VMwares kostenlose Programmversion, die seit dem 21. Dezember angeboten wird. Ungefähr jeder zweite registrierte Anwender setzt die Software laut VMware auch wirklich ein.
Im bisherigen x86-Markt ist VMware eindeutiger Marktführer. Daher glaubt man, diesen Erfolg auch auf den Macmarkt ausdehnen zu können. Für Unternehmen bringen Lösungen wie diese viele Vorteile. Mussten für manche Arbeitsplätze bislang Mac und PC nebeneinander stehen, so reicht nun für viele Zwecke ein einzelner Intel-Mac. Größere Unternehmen setzen Virtualisierung ein, um die zur Verfügung stehende Hardware effizienter nutzen zu können. Dennoch glaubt ein Gartner-Analyst nicht, dass Apple nur durch diese Möglichkeit Marktanteile bei den Unternehmen gewinnt, da man sich weiterhin nicht intensiv darum bemühe. Der Unternehmensmarkt werde weiterhin von Windows-PCs beherrscht.
Weiterführende Links: