Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VPN Tracker 4.9 mit verbesserter Unterstützung von Macs mit Intel-Prozessor

Equinux hat den bekannten VPN-Client VPN Tracker Version 4.9 veröffentlicht. VPN Tracker ermöglicht das Einrichten sicherer Netzwerkverbindungen über das Internet. Mit der neuen Version werden nun insgesamt 12 neue VPN-Geräte von Collax und Fortinent unterstützt. Weiterhin kann VPN Tracker nun auf Macs mit Intel-Prozessor automatisch eine Verbindungen aufbauen. Darüber hinaus wird die automatische Ausführung von Skripten auf allen Mac-Systemen unterstützt. Außerdem gab es verschiedene Fehlerbehebungen, darunter Stabilitätsverbesserungen von NAT-T-Verbindungen. VPN Tracker 4.9 benötigt mindestens Mac OS X 10.2.5, wobei einige Funktionen Mac OS X 10.4 voraussetzen. VPN Tracker kostet 79 EUro zuzüglich Mehrwertsteuer. Der Download ist rund 8 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

RonaldHofmann22.11.06 12:22
Anscheinend gibt es hier nicht viele, die sich mit diesem Teil beschäftigt haben. Ich habe kürzlich die Demo probiert und keine positiven Erfahrungen maachen können. Die Kontaktaufnahme mit dem VPN Server gelang mir ebenso wenig wie mit allen anderen Programmen auf dem Mac. Die Verbindung unter Windows dagegen klappte sofort, ohne eine besondere Software. An den Zugangsdaten kann es also nicht liegen.
0
HauDrauf
HauDrauf22.11.06 12:36
Hi Ronald,
das ist in der Tat auf dem Mac ein Problem. Mein Linksys BESX-Irgendwas kann z.B. nur ipsec und nicht noch pptp oder anderes. Damit fallen die OS X Hausmittel schon mal raus.
VPN Tracker bekam auch nicht sofort eine Verbindung hin, allerdings habe ich die neue Version noch nicht getestet.
Erfolg hatte ich dann mit ipsecuritas. Dieses Freeware-Tool klappte auch mit meinem Router. Leider klappt mit diesem Tunnel keine Windows-Namensauflösung, AFP oder Bonjour. Man muss die IP Nummer des anderen Rechners kennen.

"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
RonaldHofmann22.11.06 14:47
Hi, das ist ja schon mal was . Wo gibt es denn ipsecuritas ? Danke für den Tip, die IP habe ich
0
Zen tricity22.11.06 15:33
Tja. Hier ist es umgekehrt. VPN Tracker kam mit unsereer Netscreen VPN sofort in Kontakt. IPSecuritas nicht. Laut Log der Netscreen kommt ein Anruf von einem "Unrecognized peer".
Da beie Tools mit racoon arbeiten, liegt es wohl an der von den Programmenen erstellen Config Datei.
Ansonsten ist IPSecuritas ein edles Tool. Vor allem umsonst! VPN Tracker ist für die Single Lizenz zu teuer!
0
HauDrauf
HauDrauf22.11.06 15:41
IPSecuritas:



Bei mir war es so, dass ich von VPN Tracker die HowTo`s genommen habe, um mittels IPSecuritas ins Netz zu kommen

"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
Fehler 11
Fehler 1122.11.06 16:29
Habe mit VPN Tracker gute Erfahrungen gemacht. Man sollte schon wissen was man genau einstellt. Inzwischen kennt VPN Tracker aber von Haus aus viele VPN Server und die Grundkonfigurationen sind mehr geworden.
0
RonaldHofmann22.11.06 17:03
Danke Fehler 11, ich weiss sehr wohl was ich einzustellen habe, ich bin der Admin des Servers. Dennoch ist keine Verbindungsaufnahme gelungen.
0
eribula
eribula23.11.06 17:17
Habe im Prinzip auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist die Software nicht nur wesentlich zu teuer, die Lizenzaktivierung ist auch dermaßen restriktiv, dass es nur so knallt. Microsoft ist ein Weißenkind im Vergleich zu Equinux. Fürchterlich ... vor allem wenn der Server zur Lizenzverwaltung mal wieder lahm liegt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.