Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VPN Tracker 5.1 vereinfacht das Konfigurieren von VPN-Verbindungen zu WatchGuard Gateways

equinux hat heute VPN Tracker 5.1 veröffentlicht, ein Update seines IPSec-basierten VPN-Clients für Mac OS X. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller WatchGuard vereinfacht VPN Tracker 5.1 die Konfiguration von VPN-Verbindungen zu WatchGuard Firebox Gateways. VPN Tracker 5.1 beherrscht Client Provisioning mit WatchGuard-Geräten und ermöglicht dem Administrator einen schnelleren Rollout von VPN-Zugängen für viele Benutzer. VPN Tracker 5.1 arbeitet ab sofort mit dem deutlich leichter zu konfigurierenden Mobile User VPN zusammen. Das Client Provisioning von VPN Tracker 5.1 ist vollständig zu den aktuellen Peak- und Core-Produktlinien von WatchGuard kompatibel. VPN Tracker 5.1 ist ein kostenloses Update für registrierte Benutzer von Version 5. Vorausgesetzt wird Mac OS X 10.4 oder höher. Je nach Funktionsumfang bewegen sich die Preise für die Vollversion zwischen 82,11 Euro (VPN Tracker 5.x Player) und 236,81 Euro (VPN Tracker 5.x Professional).

Weiterführende Links:

Kommentare

snake-dsl18.03.08 18:55
Bei den Preisen bin ich froh, dass es IPSecuritas gibt und es mit meinem Router kompatibel ist.
0
Rodknocker
Rodknocker18.03.08 19:08
snake-dsl
Bei den Preisen bin ich froh, dass es IPSecuritas gibt und es mit meinem Router kompatibel ist.


Zu mal VPN-Tracker nichts anders macht als IPSecuritas.
Die GUI ist nur schicker.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
eribula
eribula18.03.08 19:53
Naja, die Preise sind aber durchaus marktüblich. Zumal man bei VPN Tracker wirklich nicht meckern kann. Bin mit der Software wirklich zufrieden. Was mich allerdings massiv stört ist die nervtötende Freischaltung über den Server von Equinux. Aber das haben ja alle Programme dieser Firma an sich ...
0
Fehler 11
Fehler 1118.03.08 19:54
Ab Software Version 10 der WatchGuard ist ein VPN Client dabei. Auch für den MAC. Funktioniert wunderbar.
0
.guru18.03.08 19:59
Ich möchte hier nur kurz auf den großartigen VPN-Client Shimo hinweisen, der in der Beta 2.0 auch IPSec, OpenVPN und viele weitere Protokolle unterstützt. Schaut es euch doch mal an ... vielleicht ist es ja auch eine News wert?!
0
.guru18.03.08 19:59
Die URL lautet übrigens http://www.nexumoja.org
0
Zirbel
Zirbel18.03.08 20:01
@Fehler 11
Gibts die per download oder auf CD?
0
robertmk18.03.08 20:13
.guru
Soweit ich weiß, ist Shimo nur für Cisco VPN da.
0
.guru18.03.08 20:17
Das ist so nur für die Version 1.X von Shimo korrekt. Die neue Version 2.0 bietet deutlich mehr und befindet sich derzeit in der Beta Phase ...
0
Fehler 11
Fehler 1118.03.08 20:21
@Zirbel

Wenn du eine registrierte WatchGuard hast, kannst du dir im Download-Bereich die aktuelle Firmware für die WatchGuard runter laden. Da findest du auch den Client. Habe von 9.1.2 auf 10 umgestellt. Ging schnell und unkompliziert.
0
Rodknocker
Rodknocker18.03.08 20:54
Der Link zu IPSecuritas lautet:



Die Parameter kann man sich analog auf dem Gateway hinterlegten IPSec Proposal einstellen.

IPSecuritas setzt wie auch VPN-Tracker auf den racoon VPN Stack von Mac OS X auf.
Im Gegensatz zu VPN-Tracker, welches eigentlich nur mit einer überladenen Oberfläche glänzen kann, ist IPSecuritas kostenlos.
Funktionsumfang ist bei beiden Programmen identisch.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
snake-dsl18.03.08 21:00
@Fehler 11: Dann sollten wir alle unsere 10 WatchGuards registrieren, um an die dann kostenfreie Software zu kommen. </IRONIE>
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.08 22:18
Jo mei, wer unbedingt Geld verschleudern will ... Gabs die News kostenlos?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rodknocker
Rodknocker18.03.08 22:53
Rantanplan
Mal sehen, ob dein Post zensiert wird

Vielleicht auch sogar meiner ^.^
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
Mecki
Mecki19.03.08 17:08
IPSecuritas kann das gleiche was VPN Tracker kann? Naja, also ich weiss ja nicht.

Er kann zu keiner meiner SonicWALLs DHCP machen, weil es die Option nicht mal gibt Und eine der beiden kann ich ohne DHCP nicht benutzen. Dann kann ich zwar Profile anlegen, aber ich kann keine einzelnen Verbindungen starten und stoppen, wenn ich zwei offen habe und nur noch eine haben will, muss ein Profil wählen wo nur die eine ist und dann stopt er die eine und muss aber die andere neu starten (nerving, weil dann muss ich mein Passwort neu eingeben, aber das Passwort in der Keychain zu speichern ist mir zu unsicher, weil hier geht es um echt sensible Daten und mein Mac könnte ja mal in fremde Hände fallen).

Ausserdem zerschiesst mir IPSecuritas immer mein Back to My Mac in Leopard oder umgekehrt, die beiden scheinen sich so so gar nicht zu vertragen. Ich kann auch keine Timeouts für die Verbindungen einzeln einstellen, nur als globale Option (nichtmal Profil-abhängig). Und aus manchen Netzen kann ich zwar aufbauen, kriege aber nachher keinen Traffic über den Tunnel, was an NAT-T liegt. Zwar kann IPSecuritas NAT-T, aber nur den neusten Standard und den haben normale SonicWALLs nicht, nur die Enhanced Versionen und die kosten teuer, wirklich teuer.

Ach ja, und bis ich ihn konfiguriert hatte dauerte auch ewig. Ich habe immer No Proposal Chosen bekommen im Log. Was daran lag, dass ich falsche Phase 1 Einstellungen hatte. Also eigentlich mein Fehler, aber ich kannte die nicht so genau. In VPN Tracker kann ich einfach mehrere aus einer Liste nehmen und der sucht sich automatisch die richtigen raus. In IPSecuritas kann ich genau ein Set von Einstellungen für Phase 1 wählen (nur bei Phase 2 gehen mehrere). Mal abgesehen davon, dass ich zugeben muss, ich weiss nichtmal was viele der Einstellungen wirklich bedeuten Was ist "IPSec DOI" oder "SIT_IDENTITY_ONLY"? Die Erklärung in der Hilfe sagt mir leider gar nichts.

Mit VPN Tracker geht das alles und ich habe nie Probleme. Also von wegen der Funktionsumfang ist identisch. Dafür ist er nicht ganz billig, das stimmt schon.

Und dafür, dass die Oberfläche so überladen ist (wobei ich sie gut finde, hat was von iPhone ) ist er ziemlich schnell auf meinen langsamen PPC Mac. Ausserdem sehe ich einen Fortschrittsbalken, bei IPSecuritas sehe ich gar nicht was los ist oder passiert bis er dann irgendwann rot oder grün wird. Und VPN Tracker zeigt mir den VPN Traffic Durchsatz an, bei IPSecuritas habe ich nichts vergleichbares gefunden bis jetzt. Ich sehe nichtmal genau wann was über VPN geht und wann nicht, ich muss mich blind auf die App verlassen, das gefällt mir gar nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.