Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VR-Kamera für Immersive Video: Making-of befeuert Spekulationen zu Apple-Kamera für Vision Pro

Das gut fünfminütige Behind-The-Scenes-Video zum jüngst veröffentlichten Vision-Pro-exklusiven Film "Submerged" behandelt hauptsächlich die Herausforderungen für Schauspieler und Crew beim Dreh des 17-minütigen Films. Namenloser Nebendarsteller in der kurzen Dokumentation ist aber sicherlich die verwendete Kamera, die in vielen Einstellungen zu sehen ist: Der schwarze Quader mit den beiden prominent platzierten Linsen erscheint immer wieder, wenn Produktionsbeteiligte über Sichtfeld, Kulisse oder Perspektive sprechen. Das Branchenmagazin Y.M.Cinema fasst zusammen, welche technischen Eigenschaften sich aus dem Video ableiten lassen.


Bereits im Januar spekulierte das Portal über eine mögliche 3D-Kamera-Eigenentwicklung von Apple. Basierend auf dem Patent US-10979607-B2, welches Apple im April 2021 zugesprochen wurde, sollen sich einige Kameraeigenschaften ableiten lassen. Zwar spricht das Patent von zwei Bildsensoren mit 8K-Auflösung, jedoch keiner definierten physikalischen Größe. Die Kameraspezialisten leiten von einer erwähnten Filtergröße Sensoren von einer Ausdehnung von mindestens Micro-Four-Thirds (MFT) ab. Spezifikationen im üblicherweise vage gehaltenen Patent ließen sogar Sensoren in Vollformat-Größe zu.

Das Patent aus dem Jahr 2021 beschreibt Features, die sich beim Dreh von "Submerged" wiedererkennen lassen

Halbkugel für jedes Auge
Beide Kameralinsen sollen einen Erfassungsraum von 180 Grad aufweisen, also eine Halbkugel. Die beiden etwa im Augenabstand angebrachten Objektive erfassen synchrone Aufnahmen, damit das Bild für jedes Auge dem natürlichen Versatz entspricht. Auf diese Weise entsteht ein natürlicher 3D-Effekt. Auch die eingebauten Mikrofone erfassen Sound aus unterschiedlichen Richtungen. In der Kurzdokumentation kommen die technischen Herausforderungen zur Sprache: Im Vergleich zu Kameras mit begrenztem Blickwinkel lässt sich in der Halbkugel vor der Kamera etwa nirgendwo eine Leuchte aufstellen, da sie zwangsläufig im Sichtfeld wäre.

(Wann )Kommt die Kamera auf den Markt?
Auch wenn das Hinter-den-Kulissen-Video beinahe schon den Charakter eines Werbevideos hat, bleibt die 3D-Kamera ein namenloser Komparse. Die einzige Vision-Pro-zertifizierte Kamera für immersive Videoaufnahmen stammt von Blackmagic: URSA Cine Immersive 8K 3D wurde im Juni dieses Jahres präsentiert und für einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr angekündigt. Noch wird sie nicht als verfügbar gelistet; auch eine Preisinformation fehlt bisher.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.