Valve 3D-Konverter erlaubt einfachere Portierung von Windows-Spielen
Erst seit wenigen Jahren unterstützt Valve als Spieler-Hersteller und Betreiber des Steam-Netzwerks neben Windows auch den Mac und Linux. Um die
Portierung von Windows-Spielen auf Linux (und auch OS X) voranzutreiben, hat Valve nun den Direct3D-Konvertierer ToGL veröffentlicht. Ursprünglich wurde der Konvertierter für die Portierung von Dota 2 verwendet. Mit ihm können Entwickler sehr einfach die 3D-Schnittstelle von Windows in das gebräuchlichere OpenGL umwandeln, das unter OS X und Linux weit verbreitet ist. Dabei werden nicht nur 3D-Befehle umgewandelt, sondern auch einige Erweiterungen wie beispielsweise Shader-Effekte.
Allerdings beschränkt sich der Konvertierer auf den älteren Befehlssatz von Direct3D 9c und eignet sich damit vor allem für die schnelle Portierung älterer Spieletitel. Das dürfte wahrscheinlich auch der Grund für die Veröffentlichung von ToGL sein. Als Open Source lässt sich ToGL gemeinschaftlich von Spiele-Entwicklern auch für die Portierung aktueller Spielen weiterentwickeln, die entweder auf das aktuelle Direct3D 11 oder das kommende Direct 3D 12 setzen. In jedem Fall dürfte es für Spiele-Entwickler deutlich schwieriger werden, Gründe zu finden, warum es keine Version für den Mac oder Linux gibt.
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