Valve kündigt Action-Strategiespiel Dota 2 an
In einer kurzen Mitteilung hat Valve das Action-Strategiespiel Dota 2 angekündigt, ein Sequel zu der Warcraft-III-Erweiterung DotA (Defense of the Ancients). Wie schon in der Erweiterung werden auch in Dota 2 zwei Teams gegeneinander antreten, die jeweils als erste das Ancient-Gebäude zerstören müssen, um das Spiel zu gewinnen. Dafür kann sich jeder Spieler eine
Heldenfigur auswählen, die abhängig von ihren Fähigkeiten verschiedene taktische Vorteile bietet. Durch das Besiegen von Computer-Gegnern erhält die Heldenfigur Erfahrungspunkte, mit denen sich die Fähigkeiten ausbauen lassen. Werden gegnerische Einheiten und Gebäude zerstört, erhält der Spieler dagegen Gold, mit dem sich neue Gegenstände kaufen lassen. Im Gegensatz zu klassischen Strategiespielen ist Dota 2 damit stark auf Kämpfe ausgelegt.
Mit Dota 2 erfolgt eine Abschied von der Warcraft-III-Engine, um mit der eigenen Spiele-Engine verschiedene Beschränkungen bei den Heldenfiguren der Vergangenheit zu umgehen. Für die 3D-Grafik kommt eine modifizierte Version von Valves Source-Engine zum Einsatz, die unter anderem über eine Kleider-Simulation verfügt. Darüber hinaus wird Dota 2 im Zuge der Steam-Integration auch Voice-Chat erhalten sowie erweiterte Community-Funktionen, wobei hier noch keine Details bekannt sind. Dota 2 soll im kommenden Jahr für Mac OS X und Windows erscheinen.
Weiterführende Links: