Verabschiedet sich Apple vom Markennamen AirPort?
Wer sich mit Apples Produkten gut auskennt weiß ganz genau, dass es sich bei "AirPort" um Apples Bezeichnung für WLAN/WiFi handelt. Seit
inzwischen zwölf Jahren sind Apples WLAN-Lösungen unter diesem Markennamen bekannt, es gibt allerdings Hinweise, dass sich Apple von der Benennung verabschiedet. Der Grund dafür ist naheliegend. Hat man sich zuvor nie mit Macs oder anderer Apple-Hardware beschäftigt und sucht nach den WLAN-Einstellungen, so ist dazu nichts zu finden. Worüber der erfahrene Mac-Anwender nur schmunzeln kann stellt für Umsteiger aus dem Windows-Lager hingegen potenziell ein Problem dar. AirPort bedeutet erst einmal nur "Flughafen" und wird außer von Apple nicht als Bezeichnung für Drahtlostechnologie verwenden.
Unter Lion verwendet Apple daher systemweit nur noch die Bezeichnung "WiFi" und nicht AirPort; so heißt es folgerichtig nicht mehr "AirPort aktivieren" sondern "WiFi aktivieren". Auf der einen Seite ist es natürlich schade, wenn ein viele Jahre lang verwendeter, Apple-typischer Begriff durch eine neutrale Bezeichnung ausgetauscht wird, allerdings will Apple wohl tatsächlich eher Standard-Bezeichnungen verwenden. Vor einigen Tagen wurde bereits spekuliuert, ob aus der AirPort-Basisstation in Zukunft ein "Apple WiFi" wird, um ebenfalls mehr Klarheit zu schaffen, welche Technologie hinter dem Gerät steckt. In den iOS-Einstellungen wählt Apple jetzt bereits die Benennung "WiFi" anstatt AirPort.
Weiterführende Links: