Veränderter Suchalgorithmus im App Store: Stärkerer Fokus auf Funktionsweise von Apps
Im Februar wurde bekannt, dass
Apple den Suchspezialisten Chomp für ungefähr 50 Millionen US-Dollar übernommen hat. Chomp hatte sich auf die Suche nach Mobile-Apps spezialisiert und konnte für das Projekt insgesamt 2,5 Millionen US-Dollar von Investoren sichern. Dem Bericht zufolge verbleibt das Personal bei Apple; der vorherige CEO ist jetzt im iTunes-Marketing tätig, die Chefentwicklerin bei Chomp nimmt eine leitende Position im iTunes-Bereich ein. Inzwischen gibt es deutliche Hinweise darauf, dass Apple Veränderungen am Suchalgorithmus des App Stores vornahm und dabei wohl bereits auf die Chomp-Technologie setzt. Namen von Apps sowie vom Entwickler eingetragene Schlüsselbegriffe gehen weniger stark ins Suchergebnis ein als vorher. Stattdessen liegt der Schwerpunkt eher darauf, was sich mit den jeweiligen Apps anstellen lässt - und nicht wie die Bezeichnung lautet. Tests in verschiedenen Ländern ergaben, dass Apple den aktualisierten Suchalgorithmus noch nicht international eingeführt hat, Länder wie die USA und Deutschland sind aber schon mit von der Partie.
Weiterführende Links: