Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Veränderter Suchalgorithmus im App Store: Stärkerer Fokus auf Funktionsweise von Apps

Im Februar wurde bekannt, dass Apple den Suchspezialisten Chomp für ungefähr 50 Millionen US-Dollar übernommen hat. Chomp hatte sich auf die Suche nach Mobile-Apps spezialisiert und konnte für das Projekt insgesamt 2,5 Millionen US-Dollar von Investoren sichern. Dem Bericht zufolge verbleibt das Personal bei Apple; der vorherige CEO ist jetzt im iTunes-Marketing tätig, die Chefentwicklerin bei Chomp nimmt eine leitende Position im iTunes-Bereich ein. Inzwischen gibt es deutliche Hinweise darauf, dass Apple Veränderungen am Suchalgorithmus des App Stores vornahm und dabei wohl bereits auf die Chomp-Technologie setzt. Namen von Apps sowie vom Entwickler eingetragene Schlüsselbegriffe gehen weniger stark ins Suchergebnis ein als vorher. Stattdessen liegt der Schwerpunkt eher darauf, was sich mit den jeweiligen Apps anstellen lässt - und nicht wie die Bezeichnung lautet. Tests in verschiedenen Ländern ergaben, dass Apple den aktualisierten Suchalgorithmus noch nicht international eingeführt hat, Länder wie die USA und Deutschland sind aber schon mit von der Partie.

Weiterführende Links:

Kommentare

Zen 2.125.06.12 09:05
Jop... Und besser bewertete Apps sollen häufiger erscheinen.
0
o.wunder
o.wunder25.06.12 09:13
Zusätzlich zu der Suche wären noch 2 weitere Dinge wichtig:

Die feinere Kategorisierung und

ein Menü in dem man alphabetisch aufgelistet alle Funktionen sehen kann. Was hilft eine gute Suche wenn einem nicht ein guter Suchbegriff einfällt. In Blogs und Wikis sieht man so etwas auch. Ist eine prima Sache.

Warum ist Apple da nur so stoisch und zeigt sehr wenig Innovation die man mit ein wenig Überlegung leicht einbringen kann?

Dann werde ich das jetzt mal testen.
0
o.wunder
o.wunder25.06.12 10:11
Entweder ist die Veränderung noch nicht im deutschen appStore angekommen, oder es taugt immer noch nichts, oder die Neuerungen funktionieren nicht in der appStore app.

Versuch eine Scanner app zu finden, und zwar CamScanner die auch eine Fax Funktion hat.

Suche nach "Scanner" brachte zwar den ET Scanner und einen Fingerabdruck Scanner (was nicht funktioniert) zum Vorschein, aber nicht CamScanner, dafür aber viele Scanner Apps für QR Codes etc.

Suche nach "Text scannen" zeigte zwar einige Scanner Apps, aber auch nicht CamScanner.

Die Suche nach "Fax" zeigte dann CamScanner aufgrund der Fax Funktion.

Ein Durchforsten der Kategorien zeigte den CamScanner dann schnell unter der Kategorie "Produktivität" wo ich das auch erwartet hatte, allerdings auch eine Emoji App. Angebrachter wären wohl noch Kategorien wie Kalender, Adressen, Scanner, etc, also feiner unterteilt.

Fazit:
Die Suche ist ziemlicher Schrott und einem Apple nicht würdig. Bei der enormen Menge an apps sollte sich Apple dringend was einfallen lassen wie man den Spreu vom Weizen trennt und zumindest alle zutreffenden Apps findet.

Die bisher angebotenen Lösungen taugen nicht um zuverlässig apps zu finden.
0
morris
morris25.06.12 10:54
mehr kategorien und weniger manipulierbarkeit durch fake-reviews werden seit beginn des app stores dringend benötigt!

nach features statt nach namen und beschreibungs-inhalten zu suchen, ist ein guter ansatz. jetzt fehlt noch das wording dazu: wie nennt chomp die corefeatures und mit welchen keywords beschreibt der suchende seinen bedarf?

wie treffsicher ist dann solch ein abgleich vor dem hintergrund des internationalen einsatzes mit den lokalen eigenbegriffen? ein "ballergame" ist ein "schiessspiel" aber danach sucht keiner... kann chomp mit "shoot'em'up" umgehen?

... oder man fragt einfach siri
0
LeviJohnson25.06.12 11:35
Apple soll aufhören auswertige Firmen aufzukaufen und versuchen sich selbst zu bleiben.
0
BIC25.06.12 15:00
Da bin ich ja Mal gespannt... Was das bringt.
0
o.wunder
o.wunder25.06.12 16:13
Wenn sie einfach eine Liste mit den vom Entwickler vorgegebenen Suchwörtern anbieten würden, müsste man nicht Raten nach was man suchen kann. Es könnte so einfach sein und auch ohne Arbeit für Apple.
0
Pixelmeister25.06.12 17:09
Mir würde es schon reichen, wenn ich eine iTunes-Suche auf Apps beschränken könnte und nicht auch immer passende Musikalben und Podcasts angezeigt werden würden.
0
Sagrido
Sagrido26.06.12 14:46
Zen 2.1: Und gefakte Bewertungen sollten schneller erkannt und von Apple entfernt werden (meist zusammen mit der App, die nämlich dann meist nicht das macht, was die Beschreibung und die haufenweise guten Bewertungen versprechen)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.