Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verbaut Apple bald Hologramm-Displays?

Icons nicht mehr auf einer zweidimensionalen Fläche antippen, sondern mit Objekten im dreidimensionalen Raum interagieren – was wie eine Zukunftsvision klingt, beschreibt schon heute ein vom US-Patentamt bekanntgegebenes Apple-Patent mit der Beschreibung „Interaktives 3D-Display-System“. Der User steuert und bewegt Objekte sowohl mit den bisher bekannten Touch-Eingaben und Wischgesten als auch mit an den 3D-Raum angepassten Bewegungen.



Die im Patent beschriebene Technik besteht aus drei Teilen: Ein Display, das das primäre 3D-Bild erstellt; ein optisches System, womit das erste Bild in ein zweites 3D-Bild im freien Raum umgerechnet wird; und schließlich eine Reihe von Sensoren, die die Nutzereingaben überwachen und das jeweils dargestellte Bild entsprechend anpassen.



Ob und wann Apple Hologramm-Displays verbauen möchte ist bisher nicht bekannt. Eine ähnliche Technik wurde vor Kurzem im Zusammenhang Amazon genannt. Laut Wall Street Journal plant der Online-Versandhändler ein Smartphone mit 3D-Display, das sich – ebenso wie Apples Konzept – ohne Brille oder ähnliche Hilfsmittel einsetzen lässt. Amazon präsentiere das Gerät bereits im Juni.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jägerschnitzel
Jägerschnitzel24.04.14 12:23
Verbaut Apple bald Hologramm-Displays?

bla …
0
Macmissionar24.04.14 12:34
Ich frage mich nur, worin sie das verbauen wollen. Schaut man sich die Zeichnung an, und setzt das Verhältnis des abgebildeten Fingers um, so kommt man auf eine Tiefe von wenigstens 30–40 cm. Zu dick für ein iPhone.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
korg71
korg7124.04.14 12:48
Tolle Idee

fürs Iphone weniger, denkt mal an den Akku...

Denke eher an Anwendungen für Architekten, Landkarten oder CAD an einem Art Tisch, so wie bei den Film "Prometheus" oder "Avatar"
Gib mir dein Geld!
0
Akuma
Akuma24.04.14 13:03
Traum-haft!
think better.... no differently ;D
0
nowMAC24.04.14 13:24
Die Überschrift IST bescheuert! Wir alle wissen das von Apple viel patentiert wird was nie den Markt erreicht. Und man kann sich ziemlich sicher sein, dass solche Interaktion mit dem UI nur in sehr speziellen Anwendungen hilfreich und ansonsten eher störend ist.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nahtanoj9624.04.14 14:01
WAS hat das mit einem Amazon.3D-Handy zu tun? Das stellt ja quasi nur den "ersten" Teil dieses Patents da (was man in schlecht ja schon vom Nintendo 3DS kennt).
Interessant ist das natürlich, aber das kann ich mir auch nur an Tischen oder so vorstellen.
LeapMotion hat ja bereits gezeigt, dass das zu anstrebend und noch lange nicht ausgereift ist, von der Steuerung her...
0
ExMacRabbitPro24.04.14 14:49
Mir wäre es ehrlich gesagt viel lieber, Apple würde mal wieder neue, hunds-gewöhnliche 2D Bildschirme bringen. So mit 4k Resolution, Thunderbolt 2 und USB 3....
0
ilig
ilig24.04.14 14:50
Jägerschnitzel
Bist Du nach bla… in Ohnmacht gefallen oder wie sollen wir DeinenKommentar verstehen?

Macmissionar
Diese Patentskizzen sind in der Regel schematische Darstellungen und daher proportional nicht korrekt. Es geht um die Darstellung des Prinzips.
0
seek24.04.14 15:11
Apple baut warp Antrieb
0
Grolox24.04.14 15:11
Apple wird in 10 Jahren ein Patenttroll sein.
Was die sich alles patentieren lassen
kommt doch erst in ein paar Jahren
erst richtig in fahrt.

ilig...typischer Schnitzel- Kommentar.
0
morpheus
morpheus25.04.14 15:12
Amazon hatte es bereits im "Juni" präsentiert, wir haben April. Aber vielleicht hat ja Amazon schon das TimeTravelDisplay erfunden.
Coffee is always the solution
0
antipod
antipod26.04.14 00:22
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.