Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verbraucherschutz verteilt Noten für Apple: Beste und schlechteste Geräte bei Reparaturen

In mehreren US-Staaten wurden Gesetze erlassen, die Hersteller zu einfacheren Reparaturmöglichkeiten zwingen. Auch in der EU sind entsprechende Regelungen auf dem Weg. Eine Verbraucherschutzorganisation aus New York, dem ersten entsprechenden US-Staat, hat viele Hersteller unter die Lupe genommen und deren aktuellen Produkte auf einer Skala von A bis F bewertet. Zu den Kriterien, welche Anbieter erfüllen müssen, zählen Dokumentationen/Anleitungen für Reparaturen und Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Insgesamt sieht es auf dem Markt alles andere als gut aus, denn von den 21 getesteten Geräten erhielten nur neun die Note A oder B, wohingegen gleich sechs mit der schlechtesten Bewertung versehen waren.


Für Apple gibt es drei Produktreihen, welche nach Verabschiedung der erwähnten Änderungen auf den Markt kamen, nämlich das iPhone 15, das MacBook Pro mit M3-Chips sowie die Vision Pro. Folgendermaßen lauten die Urteile von PIRG ("Public Interest Research Groups"):

iPhone 15: A
Für die aktuelle iPhone-Generation attestiert die Organisation vollständige Erfüllung aller Vorschriften. Es gibt demnach volle Punktzahl für den schnellen Zugang und die Qualität der Dokumentationen, außerdem war es einfach, an Ersatzteile zu kommen. Einziger Schönheitsfehler: Nach dem ersten Kontakt hatte der Apple-Ansprechpartner behauptet, grundsätzlich keine Unterlagen für das iPhone 15 zur Verfügung zu stellen – was schlicht Unsinn war.

MacBook Pro: C
Für das Handbuch gab es zwar ebenfalls volle Punktzahl, allerdings war Apple nicht in der Lage, irgendwelche Ersatzteile zur Verfügung zu stellen. Somit rangiert das Gerät nur bei der mittleren Note "C" und erfüllt die gesetzlichen Bestimmungen nicht.

Vision Pro: F
Ganz schlecht sieht es zum aktuellen Zeitpunkt für die Vision Pro aus, denn außerhalb des Apple-Reparaturnetzwerkes stellt Apple weder Handbücher noch Ersatzteile zur Verfügung. Die daraus resultierende Bewertung ist somit ein F, also die schlechteste Note.

Andere Hersteller
Zu den anderen Produkten mit Note A zählen Asus Zenbook Duo, Surface Laptop Studio 2, OLED Steam Deck, Google Pixel 8, Samsung Galaxy ZFlip 5, Motorola Razr + (2023) und Lenovo Tab P12. Ganz hinten landeten neben der Vision Pro hingegen PlayStation 5 Slim, Meta Quest 3 sowie mehrere Kameras.

PIRG übermittelt Daten an die Staatsanwaltschaft
Als Ergebnis der Untersuchungen forderte die PIRG nun die Staatsanwaltschaft in New York auf, gegen solche Unternehmen zu ermitteln, die sich ihren Pflichten zu Dokumentation und Ersatzteilen für Drittanbieter entziehen. Von Apple gab es bislang keine Stellungnahme zu den Vorgängen.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin04.07.24 10:44
Bei Produkten die andauernd kaputt gehen, verstehe ich das schon. Aber ich habe nun seit zig Jahre Apple Produkte, und bisher war nur eines von selbst kaputtgegangen (Apple Watch 5 hatte einen Displayfehler nach 1 Jahr gehabt). Der Support von Apple ist großartig und die Uhr wurde ausgetauscht. Also ich weiß echt nicht, ob hier eventuell die Betrachtung etwas differenzierter sein sollte…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.