Verdächtige Postings: Ist „No Man's Sky“ das erste Spiel für Apples Headset?
Als das Entwicklerstudio Hello Games das Spiel
No Man's Sky ankündigte, entfachte sich ein wahrer Hype um den Titel: Das Action-Adventure sollte dank seines Open-World-Ansatzes die Herzen von Science-Fiction-Fans höherschlagen lassen. Seit 2016 ist der Titel für die PlayStation 4 verfügbar, mittlerweile kamen auch andere Plattformen zum Zug: Zuletzt portierten die Entwickler das Spiel sogar für die mit recht betagter Hardware ausgestattete Nintendo Switch. Wie bei vielen großen Titeln gehen Nutzer eines Apple-Geräts bislang leer aus, wenngleich Cupertino bei der WWDC des vergangenen Jahres Abhilfe versprach.
No Man's Sky sollte bis Ende 2022 für den Mac und das iPad erscheinen. Zu einem Release kam es jedoch nicht. Möglicherweise steht dieser in Kürze bevor – denkbar ist sogar eine Version für das Apple-Headset.
Apfel-Tweets kurz vor der WWDCAuch wenn die Kritiken zu
No Man's Sky kurz nach dessen Veröffentlichung eher gemischt ausfielen, so weiß der Titel heute viele zu überzeugen: Die Entwickler reichten umfassende Updates nach, die sich verschiedener Bugs annahmen und zusätzliche Features und Spielmodi hinzufügten. Allzu lange müssen sich Mac-Nutzer wohl nicht mehr gedulden, ehe sie in den Genuss des Spiels kommen: Cupertino bestätigte kürzlich erneut eine entsprechende Portierung. Nun legt der Mitbegründer von Hello Games, Sean Murray, mit zwei kurzen Tweets nach: In beiden ist jeweils ein Apfel-Emoji erkennbar, was angesichts der zeitlichen Nähe zur WWDC 2023 darauf hindeutet, dass der Titel tatsächlich kurz vor der Veröffentlichung steht – und im Rahmen der Entwicklerkonferenz eine weitere Ankündigung erfährt.
„No Man's Sky“ für das Apple-Headset?Der verspätete Release und Murrays kryptische Andeutungen nähren Spekulationen um eine Version des Spiels für Apples Mixed-Reality-Headset, das aller Voraussicht nach in zwei Wochen erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert wird. Als abwegig erscheint dieser Gedanke nicht: Eine VR-Version des Spiels für Plattformen wie die PlayStation 5 und Windows-Rechner liegt bereits vor. Die Leistung des Headsets sollte mehr als ausreichend sein und Hello Games arbeitete bereits mit Apple zusammen, um Spiele für den Dienst Apple Arcade zu veröffentlichen. Der Leaker Mark Gurman wies außerdem wiederholt darauf hin, dass Spiele neben Medienkonsum und Kommunikation zu den zentralen Zwecken des Headsets zählen. Gewissheit bringt die nächste Woche: Am 5. Juni um 19 Uhr unserer Zeit lädt Apple zur großen Keynote.