Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verfügbarkeit des neuen iPads verbessert sich

Auch wenn sich Apple über Rekordverkaufszahlen freuen kann und in den ersten Verkaufstagen mehr als drei Millionen Exemplare des neuen iPads absetzte, so bleiben anscheinend die befürchteten Lieferverzögerungen dennoch aus. Beim iPad der ersten Generation kam es noch Monate nach Verkaufsstart zu Lieferproblemen, beim iPad 2 dauerte es ebenfalls eine Weile, bis Apple Bestellungen zügig ausführen konnte. Das iPad der dritten Generation konnte noch am Abend der Präsentation vorbestellt werden, wenige Tage später sah es aber bereits nach Lieferengpässen aus. Wollte Apple die ersten Bestellungen pünktlich zum 16. März verschicken, korrigierte Apple das Lieferdatum bald schon auf den 19.März, um dann eine Lieferprognose von 2-3 Wochen anzuführen.
Wirft man jetzt jedoch einen Blick auf das prognostizierte Lieferdatum neuer Bestellungen, so ist lediglich noch von ein bis zwei Wochen die Rede. Angesichts der an diesem Freitag anstehenden Markteinführung in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Griechenland, Holland, Irland, Island, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Macau, Mexiko, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn ist es bemerkenswert, dass Apple jetzt bereits wieder optimistischere Lieferprognosen vermerkt. Dies kann als Hinweis darauf gesehen werden, trotz hoher Nachfrage über ausreichende Kapazitäten zu verfügen und nicht wie in den vergangenen zwei Jahren längere Zeit mit Verknappung bestimmter wichtiger Komponenten kämpfen zu müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

frank1266
frank126620.03.12 16:17
Die Läden sind doch voll vom dem Zeug!
0
Gerhard Uhlhorn20.03.12 16:20
Hmm, dann könnte ich ja heute noch eins kaufen gehen …

Weiß zufällig jemand, ob Poppenbüttel noch ein großes vorrätig hat?
0
verstaerker
verstaerker20.03.12 16:20
toll und wieso muss ich armer Thor bis zum 04.04. warten obwohl ich am 08.03. bestellt hab
0
Stefan-s20.03.12 16:20
Und hoffentlich bleiben die ganzen Geschäftemacher auf ihren Dingern sitzen,die sie überteuert verschachern wollten...
0
blubblub20.03.12 16:21
Versteh ich auch nicht sollen doch erst mal die beliefern die eins bestellt haben.
0
dennis12320.03.12 16:26
@verstaerker

- 2 tage nach vorstellung bei cyberport bestellt
- direkt storniert, weil es abends hieß, dritthändler düften nicht vorab bestellen lassen
- direkt bei apple bestellt, 5.4. als lieferzeit angesagt bekommen
- direkt storniert, als es hieß, dass keine engpässe bestehen
- letzten freitag abend bei saturn online bestellt
- samstag vormittag abgeholt

und da lagen bei saturn die dinger noch stapelweise rum .....

warum einfach, wenns auch kompliziert ist. aber ich sage: warum warten, wenns auch schneller geht ....
0
Mikemunic20.03.12 16:31
Ja seh ich auch so - vorm Apple store standen Hunderte an, vorm Saturn 5(!)
0
cubecube20.03.12 16:34
Mal sehen, wann mein Apple TV kommt, da ist im Moment auch die Rede von "5-7 Geschäftstagen" Ich habe letzten Dienstag bestellt, und es soll frühestens am 22. hier eintreffen.
Wisst ihr wie es mit Apple TVs in den Geschäften aussieht?
0
hg6720.03.12 16:34
@stefan-s: hast du etwas gegen freie marktwirtschaft?
0
Luzifer
Luzifer20.03.12 16:34
Boahhh …
Da sind wir jetzt aber alle froh! Puh! Ich hab schon befürchtet …
Cogito ergo bumm!
0
nd7020.03.12 16:47
Im CentrO Oberhausen waren gestern alle zu bekommen. So groß scheint der Andrang also nicht zu sein. Also mir ist das Ding einfach zu warm.
0
Sonoir
Sonoir20.03.12 16:51
Was ist das denn für eine "News"!? Wenn letzte Woche 2-3 Wochen gestanden ist und diese Woche 1-2 Wochen, dann kann man nicht wirklich von einer Verbesserung der Liefersituation reden, sondern eher von einem zutreffen der Lieferprognose.
0
Stefan-s20.03.12 17:28
@hg67:
Ja;ich bin für soziale Marktwirtschaft;Du nicht?
0
Aronnax20.03.12 17:36
Ja;ich bin für soziale Marktwirtschaft;Du nicht?

Ach, mit ein wenig Tee und Kekse kann man doch locker über alles hinwegsehen - klappt doch bei Foxconn auch
0
Cupertimo20.03.12 18:02
Überall verfügbar das Teil...egal ob MediaMarkt, Saturn oder sonstwo. Habe ich schon von mehreren Freunden gehört, die direkt am Wochenende eins gekauft haben.

Soviel nochmal zur künstlichen Verknappung, nicht wahr?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.03.12 18:11
Nein, das ist jetzt "keiner will es haben, ist ja nicht überall ausverkauft"...
0
Cupertimo20.03.12 18:47
wundern würd's mich ja nicht, Hannes...
0
Gerhard Uhlhorn20.03.12 19:02
Soviel nochmal zur künstlichen Verknappung, nicht wahr?
Apple verkappt nie künstlich, denn sie würden damit Kunden an die Konkurrenz verlieren und diese so stärken!
0
barabas20.03.12 19:16
Heute im Apple Store Augsburg, kein Problem eines zu bekommen. Gekauft habe ich aber keines.....
0
Aronnax20.03.12 19:31
Apple verkappt nie künstlich, denn sie würden damit Kunden an die Konkurrenz verlieren und diese so stärken!

Woher willst du das denn so genau wissen?
siehe z.B. Künstliche Knappheit als Marketinginstrument ... Um die Exklusivität eines Produktes oder einer Marke zu sichern, ...

So ein Konzept würde doch ebenso bei Apple wie die Faust aufs Auge passen. Ob sie es tun - keine Ahnung - ausschließen würde ich es aber sicher auch nicht
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.03.12 21:12
Welchen Sinn würde das bei einem Massenprodukt machen, bei dem es um Stückzahlen und Marktanteile geht? iPads sind keine Super-Sportwagen...
0
FreshGordon20.03.12 21:41
also in Stuttgart gabs am Samstag weder im Saturn, noch im MM noch im Gravis das 32GB Wifi...

Soviel dazu...
0
Luzifer
Luzifer20.03.12 22:21
@ alle die ihr nicht die künstliche Verknappung glaubt: Ihr habt leider keine Ahnung von Marketing. Sorry …
Cogito ergo bumm!
0
Stefan-s20.03.12 23:06
@FreshGordon:
Ja ja,die Schwaben,die nehmen natürlich nicht das 64GB...
0
gelu
gelu20.03.12 23:21
Bevor Apple das iPad künstlich verknappt würden die es eher teurer machen.
Das große 64 GB 4G schwarz habe ich in Berlin noch nicht gesehen. Warte dann halt auf das direkt von Apple. Soll am 4.4. da sein.
Wie Garfield schon so schön sagte: Vorfreude ist die schönste Freude!
0
Gerhard Uhlhorn20.03.12 23:47
Aronnax
Woher willst du das denn so genau wissen?
Weil ich – anders als Du offensichtlich – Apples Geschichte kenne. Und weil Apple Kunden an Android verlieren würde.

Erstens musste Apple in der Vergangenheit mal tausende nagelneue und extrem teure Computer auf die Müllhalde bringen. Das hat Apple damals fast das Genick gebrochen. Seitdem achtet Apple immer sehr auf kleinstmögliche Lager, damit sich das nicht noch mal wiederholt. Und das ist der wahre Grund, warum Apple den Bedarf immer sehr konservativ schätzt.

Würde Apple künstlich verknappen, gäbe es genug Leute, denen es (noch) nicht so wichtig ist ob es ein iOS- oder ein Android-Gerät ist. Und wenn solche Kunden zu Apple gehen und nichts bekommen, gehen sie anschließend eben zum Mitbewerber. Apple würde erstens Kunden verlieren, und zweitens auch noch an den so gehassten Mitbewerber Android! Aber was noch viel schlimmer wäre: Jeder Kunde, der ein Android-Gerät kauft, stärkt diese Plattform! Nie und nimmer würde Apple so eine Dummheit begehen! Eher friert die Hölle zu als das So was passieren würde.

Verknappung als Marketing-Instrument funktioniert wirklich nur selten. Auch wenn es in den Büchern vielleicht anders stehen mag. Man muss nicht alles glauben was in Büchern steht, sondern lieber mal den eigenen Verstand benutzen.
0
Aronnax21.03.12 01:19
@Gerhard Uhlhorn

Das ist doch von dir eine reine Michmädchenrechnung.
Was ist der zur Zeit mit Apples größte Stärke im Vergleich zu Android - das Markenimage.
So schöne Bildchen von vielen Menschen, die vor Apple-Stores stehen/warten und dann noch viele schöne Berichte das ja ach so viele es unbedingt sofort haben wollen und es eben bereits ausverkauft ist, ist nun mal Gold Wert um ein exklusives, begehrenswertes Image zu fördern.

Was ist denn deine These. In den ersten Tagen und Wochen wird so viel umgesetzt, dass es nicht mehr ausgeglichen werden könnte, wenn es denn nicht überall verfügbar wäre bzw. flutet die Geschäfte unbedingt mit Waren, sonst kaufen sie sonst was.
Was für ein Quatsch, kaufen denn alle immer nur in den ersten Tagen so ein Gerät und den ganzen Rest des Jahres auch nur das, was gerade in der passenden Regalhöhe griffbereit liegt?

Du ignorierst so dermaßen den Imageaspekt bei Apples Verkaufserfolgen. Es ist schon fast nicht mehr glaubwürdig das du es ernst meinst, was du hier schreibst

Mal abgesehen davon, mag es auch schlicht logistische Gründe haben, warum es in letzter Zeit immer wieder Berichte über Apple Verknappungen, in den ersten Tagen und Wochen bei Apple, gibt - oder auch: eben keine künstliche Verknappung.
Ist sogar das wahrscheinlichste, denn die Verkäufe sind ja in der Tat generell beachtlich. Hinzukommen die diversen Fan-Boys, die ja auch unbedingt immer sofort das Neuste haben wollen. Das es vergleichbar viele Samsung Fan-Boys geben sollte wäre mir z.B. auch neu
0
Gerhard Uhlhorn21.03.12 14:39
Was ist der zur Zeit mit Apples größte Stärke im Vergleich zu Android - das Markenimage.
Nö, die Qualität, die Einfachheit und das ganze Produkterlebnis.
So schöne Bildchen von vielen Menschen, die vor Apple-Stores stehen/warten und dann noch viele schöne Berichte das ja ach so viele es unbedingt sofort haben wollen und es eben bereits ausverkauft ist, ist nun mal Gold Wert um ein exklusives, begehrenswertes Image zu fördern.
Dann müsste Apple es aber dauerhaft verknappen um etwas davon zu haben. Und Apple müsste den Preis anheben damit es sein Image behält. Beides macht Apple aber nicht. Apple geht es nicht ums Image, Apple geht es um das Produkt.

Steve Jobs war mal im Tibet bei einem Guru. Und auf die Frage, wie er das Geschäft erfolgreich machen könnte sagte dieser, dass er auf seine Produkte achten solle, dass diese gut sind. Die Bilanz würde von ganz alleine folgen. Und das ist das Credo Apples. Ein Image zu pflegen ist eben nicht Apples Philosophie. Sie erhalten das Image von ganz alleine dadurch, dass sie auf ihre Produkte achten. That’s it.

Aber wie ich schon vermutete, Du hast leider kaum Kenntnis von Apples Geschichte.
0
Aronnax21.03.12 14:58
Dann müsste Apple es aber dauerhaft verknappen um etwas davon zu haben. Und Apple müsste den Preis anheben damit es sein Image behält.

Wieso das denn? Wir reden hier immerhin über mögliche kurzfristige Marketingaktionen. Du scheinbar über etwas ganz anderes. Nebenbei, hat Apple ein Hochpreisimage und meistens stimmt es ja auch.
Aber wie ich schon vermutete, Du hast leider kaum Kenntnis von Apples Geschichte.

Deine Vergleiche beziehen sich auf vollkommen andere Zeiten. Gab es jemals Massenanstürme auf eine Mac-Pro, iMac oder Powerbook. Worüber redest du also?

Außerdem kann man ja locker über Apples Produktqualität philosophieren, aber es ist ganz sicher nur ein Teil der aktuellen Erfolgsgeschichte. Die Dinger werden nun mal sicher auch sehr stark deshalb gekauft, weil Apple schlicht hip ist.
Sollte es übrigens nicht so sein, sollte Apple mal dringend seine ganze Werbestrategie ändern und dort viele Geld sparen - gekauft wird ja deiner Meinung sowieso nach nur nach anderen Kriterien
0
Gerhard Uhlhorn21.03.12 16:42
Außerdem kann man ja locker über Apples Produktqualität philosophieren, …
Ja, natürlich, dagegen habe ich ja nichts. Ich beteilige mich sogar.
Die Dinger werden nun mal sicher auch sehr stark deshalb gekauft, weil Apple schlicht hip ist.
Ja, aber sie sind ja nicht nur einfach so aus heiterem Himmel Hipp. Es hat natürlich einen Grund warum sie so beliebt sind.
… gekauft wird ja deiner Meinung sowieso nach nur nach anderen Kriterien
Das behaupte ich ja gar nicht. Doch die Ursache für das Image ist eben nicht Imagepflege wie bei anderen Firmen, sondern es sind die guten Produkte die das gute Image verursachen. Apple braucht kein Image zu pflegen, nur seine Produkte. Und deswegen braucht Apple eben auch nicht künstlich zu verknappen. Die Leute kaufen auch ohne solche Maßnahmen wie wild.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.