Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergleich: A10 Fusion der beste Smartphone-Prozessor?

Marktforscher der Linley Group haben untersucht, welcher Smartphone-Prozessor der aktuell beste Prozessor auf dem Markt ist. In mehreren Vergleichen wurde nicht nur die Geschwindigkeit selbst anhand von Geekbench-Werten gemessen, sondern auch die dabei erzielte Effizienz. Im Vergleich zur Konkurrenz verzichtet Apple beim A10 Fusion weitestgehend auf Referenz-Designs und hat den Prozessor stattdessen stark optimiert. So kommen im Kern eigentlich zwei CPU-Designs zum Einsatz, die in Teilen zusammengeschaltet sind.


Der A10 Fusion ist dadurch sowohl für leichte Aufgaben wie E-Mail-Empfang als auch aufwändige 3D-Spiele optimiert. Im Vergleich zeigt sich, dass der A10 vor allem mit einem Kern deutlich schneller als die Konkurrenz ist. Beim Mehrkernbetrieb hingegen liegt die Konkurrenz rund um Huaweis Honor P9 Plus und Samsungs Galaxy S7 dank vieler Kerne etwas besser da. Da die meisten Apps jedoch nach wie vor kaum für mehrere Prozessorkerne optimiert sind, schneidet der A10 Fusion in diesem Vergleich nach Ansicht der Linley Group am besten ab.

Auch bei Betrachtung der Effizienz zeigt sich zunächst ein gemischtes Bild. So sind die anderen Prozessoren im Vergleich zu Apples Prozessor höher getaktet, womit der A10 Fusion in Bezug auf die Taktfrequenz die mit Abstand beste Leistung bietet, daher am effizientesten arbeitet. In Bezug auf die benötige Chipfläche liegt der Apple-Prozessor aber nur im Mittelfeld. Der A10 Fusion ist damit am effizientesten, aber in der Produktion aber auch vergleichsweise teuer.


Nach Ansicht der Marktforscher ist Apples verbauter A10 Fusion im iPhone 7 und 7 Plus damit der aktuell beste Prozessor auf dem Markt, auch wenn er nicht in allen Disziplinen den Spitzenplatz erreicht. Der Vergleich zeigt aber auch, dass der Markt der Smartphone-Prozessoren stark umkämpft ist und die Kontrahenten teilweise dicht beieinander liegen.

Dem Vergleich zugrunde liegt der Geekbench-Benchmark. Um mögliche Optimierungen auszuschließen, wurde ein Mittelwert zwischen Messungen von Geekbench 3 sowie Messungen des neuen Geekbench 4 gebildet. Basiswert von Geekbench 4 sind übrigens 4.000 Punkte, was der Leistung eines Intel Core i7-6600U mit 2,6 GHz (Skylake-Architektur) entspricht.

Kommentare

Bitsurfer24.10.16 10:36
Der Vergleich zeigt aber auch, dass der Markt der Smartphone-Prozessoren stark umkämpft ist und die Kontrahenten teilweise dicht beieinander liegen.

Die Kontrahenten, ja, aber der A10 nicht, der ist wohl Jahre voraus.
0
macbeutling
macbeutling24.10.16 10:53
mich würde echt mal interessieren, wie sich der A10 in einem Macbook schlagen würde.....
Glück auf🍀
0
deppenapostroph's24.10.16 10:58
Gibt es eigentlich noch andere Benchmarks oder besser noch reale Software mit irgendwelchen vergleichbaren Sequenzen, die auf allen Systemen laufen und für Vergleichbarkeit sorgen? Geekbench ist ja umstritten, Sunspider völlig outdated und die Performance der Phones im echten Leben ist doch näher beieinander als ein doppelter SingleCore Score vermuten lassen würde.

Beispielsweise schlägt ein warmgelaufenes googlephone ein warmgelaufenes iphone 7 in der 3D Leistung nach ungefähr ein paar Minuten Volllast, weil google den Snapdragon nicht mit seinen Maximal Ghz takten lässt, sondern auf Dauerlast setzt.

Ergo, was sagen derlei Benchmarks auf unterschiedlichen Betriebssystemen überhaupt aus?
0
daschmc24.10.16 11:03
Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, hätte es keine Studie eines Marktforschungsinstitut bedarft.... 3 Google Anfragen zu den Benchmarks der aktuellen Produktlinien und voila A10 ist der beste Prozi.
Wäre nur schön zu nennen wie viel Watt die verschiedenen Prozessoren tatsächlich gebrauchen 😉
0
Mia
Mia24.10.16 11:20
Ich bin gespannt, wie der A10x sich im neuen iPad schlagen wird.
0
MIke7424.10.16 12:04
Selbst der A9 im iPhone 6s ist den meisten Samrtphones bzw. Prozzis überlegen, das sollte der Konkurrenz zu denken geben!
0
subjore24.10.16 14:25
deppenapostroph's

Wenn man den A9 Prozessor 7 Minuten lang einen Kern auf volllast laufen lässt, fängt er an zu drosseln. Maximal reduziert er die Leistung dabei um 33%. Das habe ich mal mit einer C Simulation ausprobiert.
0
matt.ludwig24.10.16 14:29
Mia
Ich bin gespannt, wie der A10x sich im neuen iPad schlagen wird.
Ich nicht.
0
Bitsurfer24.10.16 14:50
deppenapostroph's
Gibt es eigentlich noch andere Benchmarks oder besser noch reale Software mit irgendwelchen vergleichbaren Sequenzen, die auf allen Systemen laufen und für Vergleichbarkeit sorgen?


Guggsdu hier

0
Pixelmeister24.10.16 14:54
deppenapostroph's
Beispielsweise schlägt ein warmgelaufenes googlephone ein warmgelaufenes iphone 7 in der 3D Leistung nach ungefähr ein paar Minuten Volllast ...
Kannst du die Aussage bitte verlinken, damit man das nachvollziehen kann? merci.
0
deppenapostroph's24.10.16 15:28
Pixelmeister
deppenapostroph's
Beispielsweise schlägt ein warmgelaufenes googlephone ein warmgelaufenes iphone 7 in der 3D Leistung nach ungefähr ein paar Minuten Volllast ...
Kannst du die Aussage bitte verlinken, damit man das nachvollziehen kann? merci.

0
deppenapostroph's24.10.16 15:39
Bitsurfer
deppenapostroph's
Gibt es eigentlich noch andere Benchmarks oder besser noch reale Software mit irgendwelchen vergleichbaren Sequenzen, die auf allen Systemen laufen und für Vergleichbarkeit sorgen?


Guggsdu hier




Bei den normalen Anwendungen lädt das Pixel minimal langsamer, hat aber mitunter auch ne Animation mehr drin, bei webseiten ist es im fertig-laden minimal schneller. Bei den Spielen ist das Pixel regelmäßig mehrfach schneller als das Iphone 7...

Und genau deswegen bin ich mir nicht so sicher, dass derlei Benchmarks irgendwas genaues aussagen über die Leistung des Prozessors, vor allem nicht OS übergreifend.
0
sffan24.10.16 15:45
Ich verstehe bis heute nicht, wieso apple seine prall gefüllte Brieftasche nicht kurz geöffnet und ARM übernommen hat...
Die Technik hat immer noch Potential und ist obendrein sehr wichtig für apple, wie man hier ja auch wieder lesen kann.
0
JackBauer
JackBauer24.10.16 16:06
deppenapostroph's
Beispielsweise schlägt ein warmgelaufenes googlephone ein warmgelaufenes iphone 7 in der 3D Leistung nach ungefähr ein paar Minuten Vollast

Ich bezweifle sehr ob das der bessere Weg ist. Smartphones befinden sich selten unter Volllast - tatsächlich sind anspruchsvolle Spiele (wie sie noch dazu selten gespielt werden, denn von Clash of Clans wird ein iPhone 7 nicht warm), der einzige Anwendungsfall, der mir einfällt. In vielen Fällen werden mal komplexe Berechnungen oder Analysen durchgeführt, die dann entsprechend für wenige Sekunden Volllast benötigen. Wir hatten als Anwendungsfall zum Beispiel mal eine umfangreiche Fotoanalyse. Die dauerte mit 10.000 Bildern nur knapp 10 Sekunden.

Die meistgenutzten Apps (Facebook, WhatsApp, Safari) benötigen diese Spitzen nicht.

App-Starts dürften selten als Falschenhals den Prozessor haben, sondern eher die Lesegeschwindigkeit des Speichers.

Ich glaube nicht das Google hier den Prozessor speziell auf lange Laufzeit ausgelegt hat, sondern das höhere kurze Spitzen nicht möglich sind.
0
deppenapostroph's24.10.16 17:44
Naja, es ging aber bei mir drum, dass man vielleicht mal das Hochjubeln einzelner Prozessoren aufgrund irgendwelcher Benchmarksunterlassen sollte, sondern einfach schaut "nutzbar - ja nein?" und letzteres trifft auf moderne iPhones genauso zu wie auf moderne Androiden im gleichen Preissegment. Wenn du sagst man brauch diese Spitzenleistung eh nicht - dann unterstützt das ja genau meine Forderung.

Und was du hinsichtlich des Prozzis glaubst, ist nicht entscheidend, sondern es zählen Fakten und im Artikel steht ja dann auch, dass für das Pixel der SD 821 nicht so hoch taktet wie von Qualcomm gestattet, und so zusammen den Takt auch über längere Zeit halten kann, weniger Wärme entwickelt und so weniger stark runtertakten muss. Dass Samsung ein solchen Weg wohl erstmal nicht geht, ist auch klar...oder vielleicht gerade jetzt
0
iKurt
iKurt24.10.16 17:55
Der A10 wäre wohl schon für ein MacBook brauchbar, irre Leistung und auch sehr realitätsnah durch hohe Single Core Leistung…
0
Pixelmeister24.10.16 18:49
deppenapostroph's
... dass für das Pixel der SD 821 nicht so hoch taktet wie von Qualcomm gestattet, und so zusammen den Takt auch über längere Zeit halten kann, weniger Wärme entwickelt und so weniger stark runtertakten muss.
Sowas ist auch immer abhängig von der Sichtweise. Man kann genau so gut sagen, dass das Pixel nicht in der Lage ist, kurzzeitig Spitzen-Rechenleistung abzurufen.

Das iPhone schafft anfangs 63 FPS, das Pixel nur 48. Letzteres taktet dann zwar langsamer runter als das iPhone, ist aber erst nach dem 4. Durchgang schneller und dann aber auch immer nur knapp. Das iPhone ist also bei Dauerlast fast so schnell wie das Pixel, kann aber kurzzeitig deutlich mehr Leistung zur Verfügung stellen. Und man sollte bedenken, dass auch das ein künstlicher Benchmark ist (denen du Relevanz absprichst) und zudem nur die OpenGL-Performance misst, eine Grafikschnittstelle, die Apple nicht mehr aktiv unterstützt. Wie sähe es aus, wenn man den "Manhattan"-Test unter Apples Metal-Schnittstelle laufen lassen würde?

Im Geekbench 4 ist das iPhone 7 im Single-Core-Performance doppelt so schnell wie das Pixel XL, im Multi-Core (trotz halber Anzahl von Cores) immer noch 30% schneller, im Google Octane- und im SunSpider-Test ist das iPhone fast 3 x so schnell wie das Pixel. Das iPhone-Display ist rund 50% heller als das des Pixel XL (hat nichts mit der CPU zu tun aber mit Praxis-Nutzen – draußen)

Beim YouTube-Video-Dauertest schafft das Pixel XL die gleiche Laufzeit wie das iPhone 7 Plus. Der Akku hat allerdings 3.450 mAh im Vergleich zum Akku des iPhones mit 2.900 mAh. Was soll daran effektiv sein? – anscheinend verbraucht der Qualcomm-Chip bei gleicher Arbeit deutlich mehr Energie als der A10!

Ich sehe nicht, wo die Pixel XL CPU gegenüber dem A10 irgendwie punkten könnte, egal ob in der Theorie oder in der Praxis.
0
Pixelmeister24.10.16 18:58
sffan
Ich verstehe bis heute nicht, wieso apple seine prall gefüllte Brieftasche nicht kurz geöffnet und ARM übernommen hat...
Evtl. wäre das gar nicht zugelassen worden. Man stelle sich vor, dass Apple (oder auch Samsung) zukünftig das Referenz-Design aller auf dem Markt befindlichen Smartphone-CPUs definieren würde. Da käme man doch in Interessens-Konflikte.

Und von den Kosten her ist es doch so, wie es ist und wahrscheinlich auch bleibt, ganz OK für Apple. Man lizenziert das CPU-Basis-Design und entwickelt darauf aufbauend seine eigenen Chips. Warum sollte man den Laden für teuer Geld kaufen und sich die CPU-Weiterentwicklung für die ganze Konkurrenz ans Bein binden?
0
Peter Longhorn24.10.16 19:31
Pixelmeister
sffan
Ich verstehe bis heute nicht, wieso apple seine prall gefüllte Brieftasche nicht kurz geöffnet und ARM übernommen hat...
Evtl. wäre das gar nicht zugelassen worden. Man stelle sich vor, dass Apple (oder auch Samsung) zukünftig das Referenz-Design aller auf dem Markt befindlichen Smartphone-CPUs definieren würde. Da käme man doch in Interessens-Konflikte.

Und von den Kosten her ist es doch so, wie es ist und wahrscheinlich auch bleibt, ganz OK für Apple. Man lizenziert das CPU-Basis-Design und entwickelt darauf aufbauend seine eigenen Chips. Warum sollte man den Laden für teuer Geld kaufen und sich die CPU-Weiterentwicklung für die ganze Konkurrenz ans Bein binden?

Jeder weiß wohl, dass Apple die Konkurrenz dann einfach keine ARM-Prozessoren mehr herstellen lassen würde. Es würde einfach keinen Sinn ergeben ARM zu übernehmen. Wozu? Ich glaube ebenfalls, dass das nicht erlaubt werden würde...

Und bezüglich A10 in Macbook und co:
Ihr wisst, dass der A10 optimiert ist für solche Aufgaben, die in den Benchmarks durchgeführt werden? Genau so wie auch der Snapdragon 821. Das heißt jetzt nicht, dass sie "betrügen", sondern viel mehr, dass sie in genau diesen Dingen, die ein Smartphone benötigen besonders effizient sind und deshalb so gute Ergebnisse liefern. Ein Smartphone-Prozessor (egal welcher Typ) kann jedoch nichtmal ansatzweise mit richtigen Intel Prozessoren mithalten wenn es um weniger spezifische Dinge geht. Das ist das Grundprinzip von ARM/x86 Prozessoren...

Natürlich lässt sich streiten ob man die ARM nicht auch für Desktop-Aufgaben optimieren kann - ziemlich sicher ja. Trotzdem sind die Benchmark-Ergebnisse zwischen Mobile und Desktop niemals wirklich vergleichbar.

Und bezüglich A10/SDG821: Ja ich denke auch, dass hier die Benchmarks nicht wirklich ernst zu nehmen sind. In Wirklichkeit sind ja alle Prozessoren der letzten Jahre mehr als ausreichend. Ich habe zb noch einen SDG801 und der läuft extrem schnell. Könnte nicht sagen wo hier noch Potential verschenkt werden könnte...
0
deppenapostroph's24.10.16 19:34
Ich hab nie von Effiezienz in dem Sinne gesprochen, ich habe davon gesprochen, dass z.b. trotz aller "crushing benchmarks" des A10 gegenüber der Chips bei jeglichen Androiden, das Pixel beim Laden von dicken Apps schneller ist, bei Laden von schmalen Apps minimal langsamer (siehe Video) obwohl eben crushing benchmarks. Und eben so begründe ich, dass mir dieses Gebenchmarke und Gejuble ob der großen Chipkünste von Firma X auf den Zeiger geht. Und die kurzzeitig abrufbare Spitzenleistung des iP7plus hat dabei nicht einen Millimeter weitergeholfen.

Und bitte hört auf Akkukapazitäten herumzureichen. Das Pixel XL muss gegenüber dem 7Plus das 4 fache an Pixeln durch die Gegend schieben, das normale Pixel ebenso gegenüber dem Iphone 7 ohne Plus. Ich habe keine Ahnung was das an Strombedarf bei einem Display bedeutet - ausgehend davon dass das Display 60, 70% des Akkus frisst, könnten aber just diese 500 mAh sein, es könnte sogar noch viel mehr sein und schon ist das iPhone nicht mehr effizient.

Deswegen nerven diese Direktvergleiche - irgendwas wird immer unterschlagen, damit irgendwer besser aussieht. Am Ende geht es doch um Design, Fertigungsqualität, Displayqualität, Ruckelfreie Bedienung, Gute Telefonie und Empfangseigenschaften, etc. pp (also NUTZEN!) und nicht irgendwelche mimimimi aber Apple hat 500 mAH weniger zur Verfügung und läuft genauso lange.

Das Pixel ist hier nur ein Beispiel, ich erkenne natürlich an, dass das Galaxy Note im echten Leben langsamer als das Iphone 7 ist - ob für den Facebook Konsumente spürbar, sei mal dahingestellt...aber genau darum gehts ja...Samsung hat die Software überladen und Android teilweise ausgebremst. Nur genau das schlägt sich vermutlich gar nicht auf die Benchmarks nieder, was die Vergleichbarkeit weiter ad absurdum führt.

Zu Sunspider solltest du dich nochmal informieren, dass ist ein Javascript Test von sehr kleinen Uralt-Java-Befehlen, der überhaupt nichts mehr mit der Realität des Users oder des Telefons zu tun hat. Der sagt nichts mehr aus. Wirklich absolut nichts. Maximal, dass wohl niedrige levelige Caches bei den Apple-Chips größer sind als bei anderen. (Habs nur grob im Hinterkopf)

Naja...wie auch immer.
0
svc
svc24.10.16 23:48
matt.ludwig
Mia
Ich bin gespannt, wie der A10x sich im neuen iPad schlagen wird.
Ich nicht.
Und mir ist ein Waschlappen vom Haken gefallen.
0
someone25.10.16 00:09
svc
matt.ludwig
Mia
Ich bin gespannt, wie der A10x sich im neuen iPad schlagen wird.
Ich nicht.
Und mir ist ein Waschlappen vom Haken gefallen.
Shit happens ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.