Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergleich: Apple Watch SE vs. Series 8 vs. Series 9 vs. Ultra 2

In den vergangenen Jahren äußerten viele Nutzer die Einschätzung, dass Apple bei den hauseigenen Uhren nicht allzu großes Innovationspotenzial erkennen lasse: Unterschiede zu den Vorgängergenerationen müsse man mit der Lupe suchen, stattdessen betreibe das Unternehmen recht behutsame Produktpflege. Gänzlich vom Tisch wischen lässt sich diese Kritik wohl nicht, allerdings diversifizierte Cupertino das Portfolio und bietet mit der Apple Watch SE ein Einsteigermodell und mit der Apple Watch Ultra eine Uhr an, welche sich an eine besonders anspruchsvolle Zielgruppe richtet. In diesem Vergleich stellen wir die Eigenschaften der beiden Smartwatches jener der Series 8 und 9 gegenüber – und legen den Fokus vor allem auf die Unterschiede der beiden zuletzt genannten Produkte.


Für Einsteiger: Die Apple Watch SE
Das kleinste Modell, das sich im aktuellen Portfolio von Apple findet, ist die Apple Watch SE mit einer Gehäusegröße von 40 oder 44 Millimetern. Die Uhr ist bereits ab 279 Euro im Apple Online Store erhältlich, Käufer müssen im Vergleich zur Apple Watch Series 8 sowie 9 jedoch einige Abstriche machen: Das Display erreicht nur eine Helligkeit von 1.000 Nits und unterstützt die Always-on-Funktion nicht. Ebenfalls nicht an Bord: Messungen des Blutsauerstoffs sowie die Durchführung eines EKGs. Beim Material zeigt sich die Apple Watch SE bescheiden, neben Aluminium in den Farben Mitternacht, Silber und Polarstern ist keine weitere Option verfügbar. Mangels Temperatursensor lässt sich zudem kein genaues Zyklusprotokoll erstellen. Die Uhr ist offiziell nicht vor Staub geschützt und Nutzer müssen mit einer Speicherkapazität von 32 Gigabyte auskommen. Apple verbaut im Gegensatz zu anderen Modellen keinen Ultrabreitband-Chip in der SE, ansonsten sind nahezu alle wichtigen Features vorhanden, darunter etwa GPS und Apple Pay.

Apple Watch SE ab 279 Euro im Apple Online Store

Für Kompromisslose: Die Apple Watch Ultra 2
Ohne jeden Zweifel ist bereits das Display der Apple Watch Ultra 2 das beste aller Uhren im Sortiment des US-Konzerns: Der Always-on-Bildschirm erzielt eine Helligkeit von bis zu 3.000 Nits – so viel wie keine der anderen Uhren. Der S9-Chip erlaubt die neue Doppeltipp-Geste, welche später in diesem Jahr per Software-Update nachgereicht wird. Das Gerät enthält alle Sensoren, welche Apple aktuell in einer Smartwatch verbaut, außerdem spendiert Cupertino der Uhr einige exklusive Funktionen: Sie ist bis 100 Meter wassergeschützt (andere Modelle: 50 Meter), und kann mit einer lautstarken Sirene auf sich aufmerksam machen. Apple verspricht außerdem eine Akkulaufzeit von bis zu 36 Stunden und bis zu 72 Stunden im Stromsparmodus, wenngleich bei letzterer Angabe Zweifel angebracht sind. Praktisch sind der frei konfigurierbare Action Button und das Dual-Frequenz-GPS, außerdem sind der Ultra 2 Sensoren zur Messung der Wassertiefe und -temperatur vorbehalten. Das Titangehäuse der Uhr misst 49 Millimeter, mit 61,4 Gramm ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht. Wer die enorme Funktionsvielfalt der Smartwatch nicht benötigt, trotzdem mehr Features als bei der SE beanspruchen möchte, kommt vielleicht bei der Series 8 oder 9 auf seine Kosten.

Apple Watch Ultra 2 für 899 Euro bei Amazon

Die Allrounder: Apple Watch Series 8 und 9
Viele bewerteten die Vorstellung der Apple Watch Series 9 als recht unspektakulär, allerdings geizte Apple bereits in den vergangenen Jahren mit Neuerungen. Immerhin erhält die Series 9 den S9-Chip, welcher tatsächlich mehr Rechenleistung mit sich bringt. Diese erlaubt auch die Umsetzung der neuen Doppeltipp-Geste. Ferner reagiert Siri auf manche Anfragen sogar ohne Internetverbindung, die Spracherkennung sei außerdem um 25 Prozent verbessert worden. Dank des neuen U2-Chips lassen sich bestimmte Geräte und Gegenstände leichter orten. Die Leuchtkraft des Displays ist doppelt so hoch wie bei der Vorgängerin. Ansonsten finden sich zwischen den beiden Uhren kaum Unterschiede. Die Series 9 ist ab 449 Euro erhältlich, die Series 8 hat Apple hingegen aus dem Sortiment genommen. Sie ist natürlich bei vielen Händlern weiterhin für rund 400 Euro erhältlich.

Apple Watch Series 8 für 399 Euro bei Amazon
Apple Watch Series 9 ab 449 Euro im Apple Online Store

Apple Watch Series 8 Apple Watch Series 9
Gehäusegrößen 41 oder 45 mm 41 oder 45 mm
Chip S8 S9
Doppeltipp-Geste nein wird nachgereicht
Display-Helligkeit bis zu 1.000 Nits bis zu 2.000 Nits
Siri ja ja, schneller
Spracherkennung ja ja, verbessert
Ultrabreitband U1 U2, genauer
Farben Aluminiumgehäuse Mitternacht, Polarstern, Silber, Product-(RED) Mitternacht, Polarstern, Silber, Rosé, Product-(RED)
Farben Edelstahlgehäuse Graphit, Silber, Gold Graphit, Silber, Gold
Preis ab ca. 400 Euro ab 449 Euro

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern19.09.23 14:34
Zum Thema Doppeltipp: Man kann auch bei der 8er diverse Einzel-Doppel Tipp Gesten auswählen und steuern, leider keinen Anruf annehmen aber z.B Notification Center öffnen
Dazu auf der Watch App am iPhone die Funktion Bedienungshilfen-Assistive Touch Aktivieren- Handgesten Aktivieren.
Das Display muss jedoch eingeschaltet sein zum ausführen einer Geste. Klappt echt gut
+1
Epikur
Epikur19.09.23 14:34
Nicht zu vergessen, dass die AW9 mehr Speicher hat (64GB)
+1
jmh
jmh19.09.23 17:40
die se ist die apple watch mit dem besten preis-leistungsverhaeltnis. da kommt keines der anderen modelle ran ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
Hot Mac
Hot Mac20.09.23 06:45
Für mich persönlich ist die Ultra das Nonplusultra. 😎
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.