Vergleich der Wachstumsraten von Apple und dem Gesamtmarkt
Seit vielen Quartalen in Folge schaffte es Apple, schneller als der Marktdurchschnitt zu wachsen. Dies änderte sich auch in der wirtschaftlich angespannten Zeit nicht. Während zahlreiche Hersteller Umsatzeinbrüche verzeichnen mussten, feierte Apple weitere Rekordquartale. Inzwischen zeichnet sich ab, dass der Computermarkt wieder leicht im Aufwand ist, wenngleich die Zahlen noch immer unter denen des Vorjahres liegen. Eine Studie von Needham & Company
analysiert verschiede Marktbereiche und vergleicht die Ergebnisse Apples mit denen des gesamten Marktes. Insgesamt legte Apple um 5,5 Prozent zu, dieser Wert liegt über dem Marktdurchschnitt von -2,4 Prozent. Interessant ist, in welchen Bereichen sich Apple vom allgemeinen Trend unterscheidet. Im Regierungsbereich musste Apple ein Minus von knapp 67 Prozent verkraften (Markt: -12,7 %), bei sehr großen Unternehmen waren es -17,8 Prozent (Markt -30,6 %). Angesichts der vielen Hiobsbotschaften der vergangenen Monate ist die Aussage, ein Unternehmen verliere weniger stark als andere Hersteller fast schon eine gute Nachricht. Sowohl in mittleren als auch in kleinen Unternehmen verlor Apple "nur" 7,2 bzw. 2,5 Prozent, verglichen mit -27,6 und -21,9 Prozent aller Hersteller. Im Heimanwendermarkt steigerte sich Apple um 14,6 Prozent, lag damit aber etwas schlechter als der Marktdurchschnitt von plus 18,5 Prozent. Besonders attraktiv für die Kunden waren erneut Apples Notebooks, die jüngst erfolgten Preissenkungen trugen zu höheren Verkaufszahlen bei.
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