Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergleichsfotos zwischen neuem Dock Connector und Micro USB

Auf der französischen Webseite NoWhereElse sind Vergleichsfotos erschienen, welche den neuen Dock-Connector-Stecker im Vergleich zum USB-Stecker und zum Micro-USB-Stecker zeigen. Deutlich ist dabei zu erkennen, dass der neue Dock Connector die gleiche Größe wie Micro USB aufweist. Allerdings bietet der Dock Connector neben der größeren Anzahl an Leitungen vor allem den Vorteil, dass er im Gegensatz zu USB-Steckern in beliebiger Ausrichtung in den Anschluss gesteckt werden kann. Die notwendigen Kontakte befinden sich nämlich auf beiden Seiten und sind in Kombination mit dem Anschluss offenbar Cross-Link-fähig.


Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass Apple zur Presseveranstaltung am Mittwoch neben dem iPhone auch aktualisierte iPods mit dem neuen Dock-Connector-Anschluss vorstellen wird. Neue iPads werden dagegen Branchengerüchten zufolge wohl auf einer separaten Veranstaltung im Oktober von Apple vorgestellt. Ob Apple dabei auch eine aktualisierte Variante des neuen iPad mit Retina-Display vorstellen wird, ist momentan nicht bekannt. Apple wird aber voraussichtlich verschiedene Adapter vorstellen, mit denen neuer und alter Dock-Connector-Anschluss kombiniert werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

ExMacRabbitPro10.09.12 10:26
Cool wäre gewesen, wenn der neue Connector zu Thunderbolt kompatibel wäre....
0
Gerhard Uhlhorn10.09.12 10:28
Und er ist viel einfacher herzustellen.

ExMacRabbitPro: Das ist er möglicherweise schon.
0
dan@mac
dan@mac10.09.12 10:28
Cool wäre, wenn das Teil dann auch mit USB 3.0 funktioniert.
0
Wiesodas10.09.12 10:37
Sieht auch von der Verarbeitung deutlich robuster aus. So Micro-USB Dosen und Stecker leiern meiner Meinung nach viel zu schnell aus. Schreckliche Dinger!!
0
re:com10.09.12 10:48
ExMacRabbitPro
Cool wäre gewesen, wenn der neue Connector zu Thunderbolt kompatibel wäre....

wofür? Was für einen Vorteil hätte's es gegenüber USB 3.0 am iPhone?
0
g-kar10.09.12 10:52
Sehe ich das richtig, dass Apple hier von seinen eigenen Stecker-Grundsätzen abweicht, nach denen die unempfindlichen, festen Kontakte ins teure Gerät gehören und die defektanfälligen Federkontakte ins billigere Kabel? Bei FireWire und dem alten Dock-Anschluss war's noch so, hier dagegen scheinen nach der Abbildung die festen Kontakte im Stecker zu liegen.
0
diddom
diddom10.09.12 11:02
Wird es einen Adapter auf den alten Dock Connector geben?
0
Skywalker
Skywalker10.09.12 11:03
sollten nicht alle Handys inkl. der Netzteile einen einheitlichen Micro USB Anschluss besitzen um so die Flut an Handynetzteilen mit unterschiedlichem Anschluss einzudämmen?
Mir war so, als ob da was war.
0
zwobot10.09.12 11:12
Skywalker. Hat Apple doch. Du kannst das iPhone an ein handelsübliches USB Netzteil stecken. Es ging um das Netzteil, nicht das Kabel.
0
smuehli
smuehli10.09.12 11:15
Der Stecker sieht sehr lang aus. Wird dadurch so viel Platz gespart?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.09.12 11:29
smuehli
Der Stecker sieht sehr lang aus. Wird dadurch so viel Platz gespart?
Wenn die Bilder stimmen, ja!
Laut der Bilder ist der Stecker ungefähr so "lang" wie der jetzige Connector - aber eben um einiges schmaler. Das sollte Platz sparen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Metti
Metti10.09.12 11:34
g-kar
Sehe ich das richtig, dass Apple hier von seinen eigenen Stecker-Grundsätzen abweicht, nach denen die unempfindlichen, festen Kontakte ins teure Gerät gehören und die defektanfälligen Federkontakte ins billigere Kabel?

Das war auch mein erster Gedanke.
Ich fand die Einstellung von Apple bisher immer recht gut. Was sie da jetzt gemacht haben ist eher ungeschickt.

MfG, Metti.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.09.12 12:56
diddom
Wird es einen Adapter auf den alten Dock Connector geben?
Höchst wahrscheinlich.
0
diddom
diddom10.09.12 15:55
MYTHOSmovado
smuehli
Der Stecker sieht sehr lang aus. Wird dadurch so viel Platz gespart?
Wenn die Bilder stimmen, ja!
Laut der Bilder ist der Stecker ungefähr so "lang" wie der jetzige Connector - aber eben um einiges schmaler. Das sollte Platz sparen.
Mh, der aktuelle Dock Connector Stecker vom iphone ist aber um einiges kürzer.
Die "alten" dock Connector der ipods waren so lang.
Deshalb ist es nur in der Breite kleiner geworden. In der Länge ist er dann gewachsen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.09.12 16:14
diddom
MYTHOSmovado
smuehli
Der Stecker sieht sehr lang aus. Wird dadurch so viel Platz gespart?
Wenn die Bilder stimmen, ja!
Laut der Bilder ist der Stecker ungefähr so "lang" wie der jetzige Connector - aber eben um einiges schmaler. Das sollte Platz sparen.
Mh, der aktuelle Dock Connector Stecker vom iphone ist aber um einiges kürzer.
Die "alten" dock Connector der ipods waren so lang.
Deshalb ist es nur in der Breite kleiner geworden. In der Länge ist er dann gewachsen.
Wenn Du das Weisse mitzählst, dann haddu Recht!
Aber wen interessiert den das Weisse?

Die Frage war doch:
Wird dadurch so viel Platz gespart?
Und da gehe ich mal davon aus, dass der Platz im Gehäuse gemeint ist?!!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Swentech10.09.12 16:37
Sieht aber nicht stabil aus.
Da werden sicher einige Kontaktzungen abbrechen.
0
Gerhard Uhlhorn10.09.12 16:49
Ich habe mir mal erlaubt einen Größenvergleich zu montieren (quick & dirty):

0
diddom
diddom10.09.12 20:17
Ehrlich gesagt, hätte ich einzig und alleine einen Magsafe ähnlichen Anschluss richtig gut gefunden.
Dieser Stecker bietet auf mehreren Ebenen Gefahrenpotential hinsichtlich Defektanfälligkeit und ist imho kein wirklicher Fortschritt.
Mag sein, dass Apple etwas Platz im/am iphone gewinnt, einen Vorteil für den Nutzer sehe ich nicht. Eigentlich hat es dann nur Nachteile bzgl. bereits vorhandener Hardware, die auf den Dock Connector Anschluß gesetzt hat und jetzt obsolet wird.

Wie gesagt, ein Magsafe ähnlicher Anschluß wäre super gewesen...
0
Stefab
Stefab11.09.12 02:47
Kommt mir auch etwas seltsam vor …

Was drin sein muss, ist mal: USB, Audio & HDMI. Analoges Video wäre aber auch gut, würde ich sehr begrüßen, also VGA/Component und Thunderbolt wäre auch nett. Von USB 2 auf 3 braucht man keinen neuen Connector, für TB evt. schon.
Wobei vielleicht wirklich mit Absicht falsche Gerüchte gestreut werden, der Stecker hier, naja - das mit den Federkontakten auf Geräteseite, etc.
0
Stefab
Stefab11.09.12 02:52
PS: Weiters hält das Teil kein iPhone aufrecht (speziell, wenn noch länger), geschweige denn ein iPad, o.ä.

Deshalb hoffe ich mal auf eine Art Wireless-Dock. Alle Anschlüsse drauf und das iPhone legt man nur drauf, rein, was auch immer.
Dachte evt. wurde das mit NFC falsch interpretiert und Apple verwendet eine drahtlose Datenübertragung mit hoher Übertragungsrate, die aber nur ein paar cm weit gehen muss, in Kombination mit Induktion.
0
diddom
diddom11.09.12 10:04
Stimmt! Der neue Dock Connector würde alle Konstruktionen nicht mehr so zulassen, wo man einfach so schön ein iphone/ipod reingesteckt hat und dieses dann darin aufrecht stand.
Da müssten jetzt unschöne Stützmechanismen her.
Aber es wird genug Leute geben, die das wieder irgendwie als Fortschritt ansehen werden...
0
Flashmueller11.09.12 13:59
Ja. In Cupertino sitzen nur Pfeifen, die nichts davon verstehen, was sie machen. Ist doch klar das nicht mal mehr ein Stecker gut wird, wenn Jobs weg ist!!!
Ich werde da mal anrufen, und denen Sagen, die sollen die nächste Studie an den MTN-Userkreis vergeben.


PS: sagt wer das es kein Magsafe ist? ich sehe zumindest keine Arretierungs- Haken.
0
diddom
diddom11.09.12 22:10
Aha!
Ein Magsafe Anschluss kann so niemals aussehen, da dieser Stecker in eine Buchse gesteckt wird.
Wie soll so eine Konstruktion ein leicht lösbares Magsafe Konzept sein?
Wohl nicht das Prinzip des Magsafe verstanden?
Erst denken, dann schreiben statt nur rum zu pöbeln!
0
Flashmueller12.09.12 09:24
Eine leicht lösbare Verbindung macht bei einem Gerät wie dem Iphone imho keinen Sinn.
Es müsste ja schließlich leichter lösbar sein, als das iphone vom Tisch zu ziehen...
Aber magnetisch könnte er doch Trotzdem sein: Mag-Unsafe wenn du so willst.
0
Gerhard Uhlhorn12.09.12 13:27
Na ja, er ist ganz glatt, keine Nase wo eine Feder ihn halten könnte. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass er von Magneten gehalten wird. Das bietet sich ja hier geradezu an.
0
Gerhard Uhlhorn12.09.12 21:09
Er hat doch Vertiefungen wo er durch eine Feder gehalten werden kann, sie sind an der Seite. Das sieht man im iPhone-5-Video.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.