Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergleichsstudien zum Android- und iOS-Markt

AppStoreHQ und Distimo haben verschiedene Studien veröffentlicht, in denen die Märkte von Android und iOS verglichen wurden. AppStoreHQ ging in ihrer Studie der Frage nach, inwieweit Entwickler einer Mobil-Plattform treu sind und bleiben wollen. Hierbei zeigt sich, dass ungefähr viermal mehr Entwickler für Apples iOS-Geräte aktiv sind, als für Googles Android-Plattform. Zudem wird deutlich, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz der Entwickler von gerade einmal 3 Prozent für mehrere Plattformen entwickelt. Obwohl Apples iOS deutlich dominiert, bescheinigen in einer Umfrage die meisten Entwickler Googles Android-Plattform die besten Zukunfts-Chancen.
Aus der Studie von Distimo wird allerdings klar, dass mit einem Anteil von immerhin 57 Prozent auf Googles Android-Plattform momentan die kostenlosen werbefinanzierten Apps dominieren. Dagegen liegt der Anteil kostenloser Software für iPhone, iPad und iPod touch bei lediglich 28 Prozent. Doch deutliche Unterschiede gibt es aber auch bei der Preisgestaltung kostenpflichtiger Software. So liegt der Durchschnittspreis für die kostenpflichtigen Android-Apps mit 4,27 US-Dollar deutlich höher als im App Store, wo Nutzer für eine beliebte iOS-App durchschnittlich nur 2,62 US-Dollar zahlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic05.07.10 13:45
alles nicht sonderlich aussagekräftig für die zukunft. interessanter wären daten über die geschwindigkeit des wachstums der plattformen, bzw wie schnell wie viele entwcikler bei android hinzugekommen sind. abgesehen davon sind daten darüber, wie viele bezahlte und unbezahlte inhalte für eine plattform verfügbar sind, zwar nicht ganz so irrelevant, aber letztendlich sagen sie auch nicht so viel über einen möglichen zukunftserfolg der plattform aus.
0
SchaubFD05.07.10 13:56
Ich benutze beide Platformen und freue mich, dass sich dort etwas bewegt. Ohne Apple hätte es sicherlich diese Bewegung nicht gegeben. Nur wird diese Engstirnigkeit von Jobs einiges an Apple's Marktanteil kosten.

Ich brauche nicht ein doppelt so teures Handy mit Apple und Telekom Knebelsystem. Zudem regen mich die Kinderkrankheiten bei Apple auf. Andere können auch Smartphones bauen und holen derzeit sehr schnell auf. Zudem glaube ich nicht ganz an die Preisdifferenz die genannt wurde.
0
Blackborn
Blackborn05.07.10 14:01
ich denke schon das Android langfristig gesehen sich neben dem iPhone etablieren kann. Wenn Apple ihre App Politik nicht lockert werden sie sogar irgendwann ins Hintertreffen geraten.

Im Augenblick scheint mir das Development unter dem iPhone deutlich bequemer. Was wiederum das iPhone für Consumer interessanter macht. Allein die vierfache Anzahl von Entwicklern spricht ja für sich.

Allerdings arbeitet Apple daran sich bei Entwicklern unbeliebt zu machen. Wem seine App erstmal mit fadenscheiniger Begründung abgelehnt wurde, wird sicher lieber für Android entwickeln ... und die damit verbundene negative Publicity mag dazu führen das sich neue Phone Entwickler lieber für ein Android entscheiden.
0
MacGay
MacGay05.07.10 14:10
Die einen gehen und andere kommen...
0
iGod05.07.10 14:14
Die einen gehen und andere kommen...

…doch Apple bleibt
0
haneb18705.07.10 14:29
Die meisten Apps die von Apple abgelehnt wurden wurde bei der wwdc veröffentlicht. Das hat auch seinen guten Grund.
0
ts
ts05.07.10 14:43
Blackborn
ich denke schon das Android langfristig gesehen sich neben dem iPhone etablieren kann. Wenn Apple ihre App Politik nicht lockert werden sie sogar irgendwann ins Hintertreffen geraten.
Da stimme ich zu, aber an eine bedeutende Änderung der AGB glaube ich nicht.

Die interessantesten Programme findet man auch nicht im AppStore…wurden die in der Statistik mitgezählt?
0
Tiger
Tiger05.07.10 14:46
Prinzipiell ist die "Eingangskontrolle" biem App Store eine gute Sache, auch wenn ich viele Entscheidungen nicht verstehen kann.

Vor kurzen habe ich hier im Forum einen Beitrag verlinkt in dem es um die Qualität der Apps im App Store und Android Market ging. Hier hat der Android Market deutlich schlechter abgeschnitten. Schlechte oder kaum funktionierende Programme, Spam und Urheberrechtsverletzungen sind im Android Market an der Tagesordnung da hier die Kontrolle zu lasch ist. Und genau das wird dem Android Market früher oder später das Genick brechen. Sobald vermehrt Schadsoftware auftaucht die Benutzerdaten ausspähen werden die User das Vertrauen verlieren.

Das ist der Vorteil bei Apples App Store. hier kann sich der User sicher sein, dass jemand darauf achtet, dass keine Schadsoftware angeboten wird. Man kann also ohne schlechtes Gefühl im App Store laden. Das sehe ich als große Stärke an obwohl ich, wie bereits geschrieben, mit vielen Entscheidungen Apple´s nicht einverstanden bin oder diese nicht nachvollziehen kann.

Auch für Programmierer wird der Andoid Market uninteressanter. Schon jetzt gibt es viele Kopien von Programmen und es werden mehr da zu wenig geprüft wird.
0
diddom
diddom05.07.10 14:51
Über kurz oder lang wird die Android Plattform Apples iphone überholen.
Das ergibt sich allein aus der Tatsache, das es viel mehr Hersteller gibt, die android Phones in unterschiedlichsten Formen auf den Markt bringen und damit mehr Auswahl je nach gusto bieten werden und zudem keine exklusive Bindung an einen Netzbetreiber besteht.
Apple hat zur Zeit halt nur noch einen kleinen Vorsprung, weil sie einfach früher da waren. Aber das relativiert sich mit der Zeit.
Eine Aufhebung der Bindung an Timo Beil würde allerdings nochmal einen gewaltigen Schub bringen. Halte ich strategisch immer noch für den grössten Fehler seitens Apple...
0
marxist
marxist05.07.10 15:02
ich bin vor ein paar wochen auf android umgestiegen. wobei es vorübergehend umgestiegen wohl eher trifft.
der android market ist grausam! die qualität der apps mies und die tools (subjektiv) auf jeden fall teurer.
aber es ist nicht nur das. das ganze "drumherum" fehlt einfach. ich habe es z.b. noch nicht geschafft eine gescheite webseite mit android-app-tests zu finden.
das einzige was es wirklich gibt, sind foren, etc. mit anleitungen wie man rooted und alternative (mehr oder weniger verbugte) roms installiert. nette spielerei. aber eigentlich möchte ich mein app-phone nutzen und nicht daran herum basteln.
wirkliche gute apps, bei denen ich ein "wow" oder ähnliches empfunden hätte, habe ich noch nicht gefunden.
ausserdem finde ich die android-vielfalt eher als hindernis. ein tool geht beim htc hero, aber nicht mehr beim xyz... das ist beim iphone (noch) deutlich besser.
google scheint dies übrigens ähnliche zu seheh, da bei android 3.0 anscheinend keine anpassungen wie z.b. htc sense mehr erlaubt sein sollen.

so, frust von der seele geschrieben...
0
sver
sver05.07.10 15:05
Denke auch, dass Android immer stärker wird und auf kurz oder lang auch iOS überholen wird, warum? Naja recht einfach: wie bei mac osx und windows: android und windows haben halt einfach mehr Geräte. Im Handymarkt ist es das iPhone gegen was weiss ich wieviele Android Phones von HTC, Motorola, ... Was nun natürlich das bessere System ist kann damit aber nicht bewiesen werden. Da ich noch nie ein Androidhandy länger als vllt. ne Stunde in der Hand hatte, möchte ich dort auch kein vergleich zu meinem iOS Gerät herstellen...

Mal sehen was passiert
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Tiger
Tiger05.07.10 15:15
Sver

Und genau deshalb ergibt sich die selbe Problematik wie bei Windows: dass System ist nicht an die Hardware angepasst. Das ist auf dem Mac mit Mac OS und auf den iOS Geräte der Vorteil.

Es ist eben Masse statt Klasse, das betrifft das System als auch die Apps im Android Market.
0
Request
Request05.07.10 15:27
marxist
ich habe es z.b. noch nicht geschafft eine gescheite webseite mit android-app-tests zu finden.

& Android Market
ein tool geht beim htc hero, aber nicht mehr beim xyz
Falsch, ein Tool geht bei Android 2.x aber nicht bei Android 1.5, sicherlich nicht Geräte-spezifisch und weiter kannst du die Tools die auf deinem System nicht gehen gar nicht im Store sehen...

Zudem frage ich mich wie du negative Erfahrungen mit einem Android 2.1 Gerät haben kannst was den Zugriff auf den Market anbelangt...
da bei android 3.0 anscheinend keine anpassungen wie z.b. htc sense mehr erlaubt sein sollen.
Und schon wieder falsch, Google will Sense überflüssig machen und nicht verbieten...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
SchaubFD05.07.10 15:44
Tiger, denke ich nicht. Sicherlich stellt derzeit ein Anbieter eine eigene Front GUI zur Verfügung, aber im Unterbau ist das System kompatibel. Man könnte sonst von einem zentralen Store nicht auf jedes Gerät die Software laden. Dabei meine ich nicht die Hersteller spezifische Software. Mir wäre eine einheitliche GUI auch lieber. Nur haben wir nicht dann wieder ein Apple mit Namen Google?
0
ratti
ratti05.07.10 17:07
> eine gescheite webseite mit android-app-tests zu finden

Was redest Du da? Du brauchst doch bloß im Markt auf „Kommentare“ zu klicken, dann hast Du deine Tests.
0
ratti
ratti05.07.10 17:08
Was hier leider untergegangen ist, ist die Tatsache, dass unter Android eine App glücklicherweise gar nicht aus dem Market kommen _muss_. So gesehen wird hier die gesamte Apple-Welt verglichen mit bloß einem Teil der Android-Welt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.07.10 17:33
Ich nutze ein Milestone mit Android 2.1 und ein iPad 16GB Wifi 3G. Der Android-Market hat für mich alles (kostenfrei) gehabt was ich benötige und noch einige witzige Tools dazu. Gitarrenstimmgerät usw.

Seit ich mit dem iPad auch den Apple Appstore kennen gelernt habe, finde ich persönlich das dort unter den sicherlich vielen gute auch viele überteuerte schlechte Anwendungen zu finden sind.

Aus meiner Sicht gibt es sozusagen kein besser oder schlechter zwischen den Stores. Günstiger war für mich bis dato allemal der Android Store.

Wobei man sich schon etwas über Apple wundern muss das nicht ´mal ein Taschenrechner auf dem iPad mitgeliefert wird.....

Sehr rudimentär... einzig die EyeTV App ist für mich die reine Freude
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Stefab
Stefab05.07.10 19:59
Die Sache mit den vielen unterschiedlichen Geräten halte ich auch für das größte Problem beim entwickeln für Android. Verschiedene Auflösungen, Bedienelemente, usw. erhöhen den Aufwand doch deutlich.
Klar, bei Apple gibt es jetzt auch schon 4 verschiedene Geräte (iPad ausgenommen), aber es bleibt einigermaßen übersichtlich und die alten kann man früher oder später dann auch vom Support streichen. Also ich würde heute eh nur darauf schauen, dass es vom 3G bis zum iPhone 4 funzt (bzw. High-End Zeug was Rechenleistung satt braucht überhaupt nur für 3GS und 4). Das 1. iPhone hat doch eh kaum jemand mehr in Betrieb und wenn, dann ist daran auch nicht viel anders als am 3G, also müssten die gleichen Apps eigentlich auch darauf laufen (abgesehen von GPS, aber das weiß wohl auch jeder iPhone 1st Gen Besitzer selbst), auch wenn offiziell nicht supported.
0
Stefab
Stefab05.07.10 20:05
PS: In Deutschland ist die Bindung von iPhone und T-Mobile schon ein ziemlicher Witz, vor allem, wenn man sich die Tarife so ansieht. In Österreich haben wir es mit 2 Anbietern da doch DEUTLICH besser, zB. ist Tethering bei T-Mobile immer gratis dabei, bei Orange kostet es auch nur €1,50 pro Monat.
Ok, gut, dafür erreicht man in D in etwa 10x mehr Leute - aber wenn der Bekanntenkreis gleich groß ist, ist das auch relativ egal. Nachteil hier in AT: Ich warte immer noch darauf, endlich das iPhone 4 bestellen zu "dürfen"!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.