Vergleichsstudien zum Android- und iOS-Markt
AppStoreHQ und Distimo haben verschiedene Studien veröffentlicht, in denen die Märkte von Android und iOS verglichen wurden. AppStoreHQ ging in ihrer Studie der Frage nach, inwieweit Entwickler einer Mobil-Plattform treu sind und bleiben wollen. Hierbei zeigt sich, dass ungefähr
viermal mehr Entwickler für Apples iOS-Geräte aktiv sind, als für Googles Android-Plattform. Zudem wird deutlich, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz der Entwickler von gerade einmal 3 Prozent für mehrere Plattformen entwickelt. Obwohl Apples iOS deutlich dominiert, bescheinigen in einer Umfrage die meisten Entwickler Googles Android-Plattform die besten Zukunfts-Chancen.
Aus der Studie von Distimo wird allerdings klar, dass mit einem Anteil von immerhin 57 Prozent
auf Googles Android-Plattform momentan die kostenlosen werbefinanzierten Apps dominieren. Dagegen liegt der Anteil kostenloser Software für iPhone, iPad und iPod touch bei lediglich 28 Prozent. Doch deutliche Unterschiede gibt es aber auch bei der Preisgestaltung kostenpflichtiger Software. So liegt der Durchschnittspreis für die kostenpflichtigen Android-Apps mit 4,27 US-Dollar deutlich höher als im App Store, wo Nutzer für eine beliebte iOS-App durchschnittlich nur 2,62 US-Dollar zahlen.
Weiterführende Links: