Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergleichsvideos: Performance von iOS 11 und iOS 12 auf iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 8

In der Vergangenheit bedeutete die Installation einer neuen Systemversion meist, dass ältere Geräte schnell an ihre Grenzen stießen und langsamer arbeiten. Dies betrifft natürlich nicht nur Apple, sondern auch andere Hersteller. Auf der Keynote versprach Apple allerdings, dass sich iOS 12 wesentlich flüssiger anfühlt, Apps schneller starten und auch die Zeit, bis ein Foto aufgenommen wird, maßgeblich sinkt. Schon jetzt melden sich zahlreiche Stimmen zu Wort und bescheinigen der gestern erschienenen Betaversion spürbare Geschwindigkeitsvorteile. Dies ist insofern beachtlich, da bis zur Freigabe der finalen Version sicherlich noch weitere Optimierungen erfolgen – und auch Debug-Code verschwindet, der während der Betaphase Rechenzeit für sich in Anspruch nimmt.


Mehrere Videos zeigen nun, wie sich die Performance von iOS 12 und iOS 11 unterscheidet. Auch auf aktuellen iPhones, die wahrlich noch nicht mit iOS 11 überfordert sind, ergeben sich beim App-Start Unterschiede. Meistens ist die App unter iOS 12 Beta 1 früher betriebsbereit. Wunder kann man natürlich insofern nicht erwarten, als dass ein iPhone 8 die meisten Apps jetzt bereits innerhalb eines Wimpernschlages aufruft.


Nicht nur die sichtbare, sondern auch die messbare Performance legt mit iOS 12 zu. Das iPhone 8 schneidet in Geekbench beispielsweise rund fünf Prozent besser ab. Ein anderer Benchmarktest bescheinigte iOS 12 sogar, das iPhone um bis zu 30 Prozent beschleunigt zu haben. Zum Einsatz kam dabei ein iPhone 6, also die im Jahr 2014 eingeführte Generation.


Dies deckt sich mit den Erfahrungen, dass ältere iOS-Geräte deutlicher von den Geschwindigkeitsverbesserungen profitieren. Wer sich noch einen Eindruck vom ältesten iPhone verschaffen möchte, auf dem iOS 12 läuft, dem sei folgendes Video empfohlen. Das iPhone 5s profitiert demnach enorm und kann Ansichten ruckelfrei scrollen, die vorher alles andere als flüssig aussahen.

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.06.18 14:56
War das nicht schon mal mit einer ach so tollen performanceoptimierten Version, dass in den Betas alles gut war und nachher in der Release alles beim alten war!?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
-4
Walter Plinge05.06.18 15:24
Jaguar1
War das nicht schon mal mit einer ach so tollen performanceoptimierten Version, dass in den Betas alles gut war und nachher in der Release alles beim alten war!?

Nö.
+5
Waldi
Waldi05.06.18 15:48
Was will man als treuer Apple-User mehr:
Mojave unterstützt noch immer 32bit Programme und iOS 12 macht alte iPhones schneller. Ich kann mich beruhigt zurück lehnen. 👍😇
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+8
ssb
ssb05.06.18 16:46
Unklar ist noch, wie sich der Geschwindigkeitsgewinn auf die Akkuladung auswirkt. Nützt mir nicht viel, wenn es nicht nur schneller läuft sondern auch schneller nach dem Ladegerät schreit.

Das ist nämlich bei meinem iPhone 6 mit iOS 11.4 deutlich besser geworden (auch in den betas schon).

Gibt es dazu schon Erfahrungen?
0
Dom Juan05.06.18 17:08
ssb
Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Dein Ernst jetzt ? Die Beta ist noch keine 24h raus.
+1
applelizzer
applelizzer05.06.18 17:15
Ich bin immer noch beim 5s und auch zufrieden damit. Da freut es mich um so mehr, dass es nochmal (vermutlich zum letzten Mal) berücksichtigt wird und dann auch noch so einen Performance-Schub erhält. So lange hatte ich noch kein "Telefon".
+3
aMacUser
aMacUser05.06.18 19:28
ssb
Unklar ist noch, wie sich der Geschwindigkeitsgewinn auf die Akkuladung auswirkt. Nützt mir nicht viel, wenn es nicht nur schneller läuft sondern auch schneller nach dem Ladegerät schreit.
Wenn das so wäre, hätten die stumpf die Prozessor-Taktung erhöht. Das wäre allerdings keine "Optimierung"
0
Sarkis
Sarkis05.06.18 21:16
Keine Ahnung, wie erst man diese Nachricht nehmen soll. Zwar alles noch Beta... aber wenn das wirklich so sein sollte... und ich nehme das mal an, bedeutet dies defacto, das anscheinend durch Umprogrammierung, oder anders ausgedrückt "Optimierung" des Betriebsystem-Codes, ältere iPhones, iPads etc. neu beflügeln kann... braucht man da noch was zu sagen?
+1
aMacUser
aMacUser05.06.18 22:34
Sarkis
... braucht man da noch was zu sagen?
Kommt drauf an, ob du das positiv oder negativ meinst...
0
thomas b.
thomas b.06.06.18 00:50
Ok, läuft über den Daumen 10% schneller, so weit, so gut, aber mein iPad Air bräuchte mittlerweile mind. 100% schneller und selbst dann wäre es noch etwas lahm.
0
RubberDuck198306.06.18 06:54
Also ich habe ein iPhone 6 und die iOS 1 Beta und bin mega zufrieden. Mit der 11er war alles sehr zäh, jetzt ist alles deutlich flüssiger und der Akku hielt genau so wie bei einer 11er.

Also kann gerne so weitergehen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.