Vergleichswerte: Framerate vor und nach dem Grafik-Update für Snow Leopard
Seit knapp einer Woche gibt es das Grafik-Update für Snow Leopard. Vor allem Nutzer der Steam-Plattform sollen von der Aktualisierung profitieren, da Valve und Apple
gemeinsam an verbesserter Grafikleistung arbeiteten. Valve hatte kurz nach Veröffentlichung Stellung genommen und betont, wie stark die Leistung nach der Aktualisierung steigt. Auf neueren Modellen von iMac, Mac mini, Mac Pro, MacBook und MacBook Pro seien dramatische Leistungsverbesserungen zu ermitteln, je nach System steige die Framerate um bis zu 120 Prozent. In einem Vergleichstest ist zu sehen, dass die Bildrate tatsächlich deutlich steigt.
Auf einem iMac 27" mit 2,66 GHz Core i5 wurden bei Portal zuvor nur 24 Bilder pro Sekunde erreicht. Nach dem Update sind es immerhin 65 Bilder, was aber immer noch ein gutes Stück unter den 88 fps unter Windows liegt. In einem anderen Ausschnitt verbessert das Update die Bildrate von 16 auf 49 fps, an wieder anderer Stelle erreichte der iMac zuvor gerade einmal 13 fps, jetzt sind es 37. Insgesamt war unter OS X im besten Fall nur 75 Prozent der Grafikleistung verglichen mit Windows möglich.
Weiterführende Links: