Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergleichswerte: Framerate vor und nach dem Grafik-Update für Snow Leopard

Seit knapp einer Woche gibt es das Grafik-Update für Snow Leopard. Vor allem Nutzer der Steam-Plattform sollen von der Aktualisierung profitieren, da Valve und Apple gemeinsam an verbesserter Grafikleistung arbeiteten. Valve hatte kurz nach Veröffentlichung Stellung genommen und betont, wie stark die Leistung nach der Aktualisierung steigt. Auf neueren Modellen von iMac, Mac mini, Mac Pro, MacBook und MacBook Pro seien dramatische Leistungsverbesserungen zu ermitteln, je nach System steige die Framerate um bis zu 120 Prozent. In einem Vergleichstest ist zu sehen, dass die Bildrate tatsächlich deutlich steigt.
Auf einem iMac 27" mit 2,66 GHz Core i5 wurden bei Portal zuvor nur 24 Bilder pro Sekunde erreicht. Nach dem Update sind es immerhin 65 Bilder, was aber immer noch ein gutes Stück unter den 88 fps unter Windows liegt. In einem anderen Ausschnitt verbessert das Update die Bildrate von 16 auf 49 fps, an wieder anderer Stelle erreichte der iMac zuvor gerade einmal 13 fps, jetzt sind es 37. Insgesamt war unter OS X im besten Fall nur 75 Prozent der Grafikleistung verglichen mit Windows möglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stranger23.08.10 11:20
Dafür ruckelt jetzt WOW ab und zu... Durchgängig 60 FPS, aber dann bricht in bestimmten Zeitabständen die Rate bis zu 13 FPS ein. Das nervt -.-
0
violenCe23.08.10 11:23
schön für die vergleichswerte...wenn ich steam starte kommt immer

"keine verbindung zum steam-nerzwerk möglich.
dies könnte an ein problem mit ihrer internet-verbindungg oder dem stream-netzwerk liegen.
bitte besuchen sie www.steampowered.com, um weitere informationen zu bekommen"
0
Muty23.08.10 11:27
Ich hab das extrem bei StarCraft II gespürt. Wo vorher 1024x768px Auflösung und die Grafikeinstellungen "Mittel" notwendig waren um ein flüssiges Spiel zu ermöglichen, sind jetzt 1280x800 auf Grafikeinstellungen "Hoch" gar kein Problem mehr. Ich glaube sogar, ich könnte die Auflösung noch höher einstellen.

Das ganze auf dem aktuellen MacBook Pro (i5)
0
gorgont
gorgont23.08.10 11:32
Hab die Treiber vorher schon aus dem iMac 2010 Update gezogen und auch einen schönen Geschwindigkeitsvorteil bei Steam und SC2 gemerkt. Gerade SC2 in voller 27" Auflösung und alles auf High macht ne Menge Spass
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
lik™
lik™23.08.10 11:37
Wann kommt denn das Update, das die Games auf gleicher Hardware auch gleich gut wie auf Windows laufen lässt? Teuer genug sind die Macs ja. Wenn man schon mit Leistung für viel Geld um sich wirft, dürfte man ja auch mal was rüberzeigen, wa Steve.
\m/
0
Christoph_M
Christoph_M23.08.10 11:38
Steigerungen um 120% sagen eigentlich nur aus, dass Apple in der Vergangenheit enormst geschlampt hat, was die Treiberprogrammierung angeht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.08.10 11:39
@lik: Das hat weder mit dem Preis der Apple-Produkte noch mit Steve zu tun. Das hat damit zu tun, daß in der Windows-Welt schon seit bald fünfzehn Jahren die Treiber für Gaming optimiert werden, und in der Mac OS X-Welt dieses Thema seit vielleicht fünf, sechs Jahren überhaupt bekannt ist. Das dauert einfach...
0
o.wunder
o.wunder23.08.10 11:45
1) kein Update für Leopard und Tiger

2) immer noch schlechter als Windows

Fazit: hätten Sie behalten können. Die Gamers nehmen eh Windows und wenn das so weiter geht mit den Inkompatibilitäten der OS X Versionen untereinander, nimmt man eh bald nur noch Windows. Einige macianer machen das ja schon so.
0
dan@mac
dan@mac23.08.10 12:02
o.wunder: Aber wer benutzt denn bitte noch Tiger und will gamen? Und wenn man Leopard hat ist das Update auf Snow Leopard auch nicht gerade kostspielig....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.08.10 12:05
@o.wunder: Apple liefert keine funktionalen Updates mehr für alte Mac OS X-Versionen aus, sowie eine neue "Major Release" am Markt ist. Das ist seit dem Erscheinen von Mac OS X 10.1.0 so.

Der Absatz
wenn das so weiter geht mit den Inkompatibilitäten der OS X Versionen untereinander, nimmt man eh bald nur noch Windows. Einige macianer machen das ja schon so.
ist gar nicht schlecht gemacht: Quatsch und FUD in einem!
0
DeepBluesee23.08.10 12:10
HM bei WoW unverändert aber verstehe nicht warum die Mac bei den Fps so schlecht sind im Vergleich zu den Windows-Kisten Dachte immer das es nur einen eingeschränkten Hardware und Software Bestand gibt sei alles einfacher zu optimieren und anzupassen für Apple? Tja wohl nicht oder?
0
uhu
uhu23.08.10 12:16
@o.wunder
1) kein Update für Leopard und Tiger
WennDu schon OS X mit Windows direkt vergleichen musst: Wo ist DierctX 10 oder gar Direct X 11 für Windows 2000 oder Windows XP ?
2) immer noch schlechter als Windows

Fazit: hätten Sie behalten können...

Verstehe ich Dich recht, dass Du lieber kein Update haben möchtest, solange die Frameraten nicht mindestens so hoch sind wie unter Windows ?

Wenn ein Treiberupdate eine Verbesserung von z.B. 24 FPS auf 65 FPS bringt finde ich persönlich es durchaus angebracht, wenn dieses der Öffentlichkeit mittels der Softwareupdate Funktion zugänglich gemacht wird.

Und jetzt mal ne Frage: Was für eine Bildwiederholfrequenz hat Dein Monitor und wie lange ist die Reationszeit des Monitors vom Zustand "schwarz" zu "weiss" und wieder zurück auf "schwarz" ? Und ich meine nicht die Frequenz, mit welcher die Grafikkarte das Signal an den Monitor übergibt. Ich mein die Frequenz, mit welcher der Monitor (in Deinem Fall vermutlich das LCD Panel im Monitor) das Bild auch wirklich korrekt darstellen kann.

Das kommt mir hier ja langsam vor wie in den Windows Spiele Blogs, in welchen die Kids darüber diskutieren, wie sie ihre aktuell 240 FPS von Quake 3 nochmals erhöhen können...
0
Mibra23.08.10 12:21
Man ist doch auf dem richtigen weg. Das update war wirklich sehr ordentlich und ich denke und hoffe es war eins von vielen die noch folgen werden!
0
Throx
Throx23.08.10 12:31
Finds klasse, dass Valve da auf Apple zugegangen ist und denen mal bissl Dampf gemacht hat. Ich hab leider ohne das Update SC2 durchgespiel auf nem 1 Jahr alten MBP, leider dann alles auf Niedrig gehabt, damit es halbwegs spielbar war. Dank den neuen Treibern läufts selbst auf Mittel mit 1680x1050er Auflösung noch flüssig. Danke Valve und bitte weiter Apple in den Hintern treten für bessere Treiber, OpenGL3+4 wäre nett
0
lik™
lik™23.08.10 12:41
@Hannes: Ich habe natürlich polemisch geschrieben. Der Punkt ist doch, dass die Grakas dieselben sind und dass Apple (sicher auch ne Chefentscheidung) sich seit immer dem Spielemarkt extrem verweigert hat. Nicht nur eine Spielefirma hat sich beschwert, dass man versucht habe, lange mit Apple zu reden, aber da einfach kein Interesse bestanden habe.

»People who love software gotta build their own hardware«. Klar, aber NATÜRLICH will man nicht nur den Namen der Graka kaufen, sondern auch deren wirklich mögliche Leistung. Und insbesondere bei Apple die wirkliche Leistung des Gesamtsystems. Ist ja schön, wenn das (uralte) Photoshop mal 10% schneller läuft, im Praxisalltag jedoch nicht relevant. Was machen User denn WIRKLICH, was Leistung braucht (außer 3D)? Eben, Spiele. Und da (sorry) verkackt der Mac seit eh und je.

Netterweise erlaubt Apple seit Bootcamp ja den 1:1 Vergleich. Auf dem iPodPhone-Consumerkram haben sie ja schon bemerkt, dass Spiele (huch!) den Absatz explodieren lassen und dass sich Menschen dafür interessieren. Jetzt kommt in Zeitlupe durch die Hintertür also das Bewusstsein ein wenig auch auf dem Desktop an. Ein Witz.

Ich habe hier einen 8-Kern Mac Pro stehen, mit ner überteuerten und unterdurchschnittlichen Graka, die zudem noch deutlich schlechter funzt als unter Windows, weil die Treiber nicht optimiert sind. Wie soll ich das finden?
\m/
0
Mac_0623.08.10 13:01
@violenCe

bei mir passiert dasselbe, scheint kein Einzelfall zu seien gibt es schon eine Lösung???
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.08.10 13:19
@lik: Ich gebe Dir Recht, daß der Zustand im Bereich "Apple, GPUs und deren Treiber" bisher nicht gut war, und leider auch nur relativ langsam besser wird. Ich hoffe auch sehr, daß Apple dieses Feld möglichst bald als wirklich "wichtig" erkennt und entsprechend Ressourcen zuweist.

Nur leider, fürchte ich, ist der Anteil von Gamern, die mit Macs technisch anspruchsvolle 3D-Spiele zocken, relativ klein im Verhältnis zu iPod touch/iPhone Spielen...
0
ts
ts23.08.10 13:26
dan@mac
Und wenn man Leopard hat ist das Update auf Snow Leopard auch nicht gerade kostspielig...
Mich hat das Update insgesamt über 3000 Euro gekostet.


Apple verkauft auch Hardwarekombinationen, die nicht gut miteinander arbeiten. Ich sehe zum Beispiel Hitzespuren auf dem Plastik unter der 4870.
0
Michael Lang23.08.10 15:48
HM bei WoW unverändert aber verstehe nicht warum die Mac bei den Fps so schlecht sind im Vergleich zu den Windows-Kisten Dachte immer das es nur einen eingeschränkten Hardware und Software Bestand gibt sei alles einfacher zu optimieren und anzupassen für Apple?

Ihr stellt Euch das immer so einfach vor. Der ganze Softwareunterbau von OSX ist doch anders als unter Windows und vor allem die Grafikschnittstelle. Bei Win gibt es DirectX, welches hochspezialisiert für 3D-games ist und unter OSX gibt es OpenGL, was eher für Pro-Geschichten gedacht ist (CAD, Design usw.). OpenGl hinkt bei Texturen und Shadern absolut der DX-geschichte hinterher.


Und des weiteren sind Spiele unter Win ein Riesenmarkt im Gegensatz zu OSX. Da stecken die GPU-hersteller viel Geld in Entwicklung und Treiber!

Für OSX ist dies nicht der Fall, da darf Apple selber optimieren, sei es für Nvidia oder AMD oder Intel (naja bei letzterem gibt es nicht viel zum optimieren). Und Apple hat den Spielemarkt auch immer mehr oder weniger ignoriert. Das ändert sich erst seit letzter Zeit. Apple scheint auch mehr Wert auf halbwegs aktuelle GPUs zu legen (früher waren Macs da eher 1-2 Jahre hinterher).

Vielleicht legt man jetzt auch mehr Ehrgeiz bei GPU-Treibern/Optimierungen an den Tag. Auch sollte OSX auf aktuellere OGL-versionen gebracht werden, damit man nicht ganz den Anschluß an DX11 verliert....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
thomas b.
thomas b.23.08.10 16:04
ts: Hast du etwa 100 Macs von 10.5 auf 10.6 geupdated?
0
Tyler_HH
Tyler_HH23.08.10 16:13
Das würde mich ebenfalls interessieren, also wie sich diese Kosten für das Update zusammensetzen.

Ein Wechsel auf SnowLeo mit einem Hardwarewechsel kann ich mir vorstellen, doch der reine OS Wechsel auf der selben Hardware war spott günstig.
0
Bill H. Gates23.08.10 16:28
Es kommt bzw kommen noch verschiedene updates nachdie die Grafikleistung unter OS X anheben sollen, das Update ist erst der Anfang
0
ts
ts23.08.10 16:39
thomas b.
Nein, ich habe mir einen MP gekauft. Da dass 2009er Einstiegsmodell damals eine kräftige Preissteigerung bekam (1000 Euro mehr Gewinn für Apple als das beim 2008er Einstiegsmodell der Fall war) und der 2690WUXI^2 auch nicht unbedingt günstig war, wurde es so teuer.

Mein alter Mac wäre mir noch schnell genug gewesen…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.