Verhandlung Apple vs. Nokia soll erst Mitte 2012 stattfinden
Momentan ist Apple an drei größeren Patenverfahren beteiligt. Von Nokia und Kodak wurde Apple verklagt, gegen HTC reichte Apple am Montag Klage ein. Nach Nokias Beschwerde an die ITC (International Trade Commission) folgte auch von Apple eine Eingabe, da Nokia angeblich ebenfalls Apple-Patente verletze. Die ITC nahm daraufhin Ermittlungen auf und überprüft nicht nur, ob
Apple tatsächlich gegen Nokias Patente verstößt, sondern auch, ob Apples Rechte durch Nokias Mobiltelefone verletzt werden. Bis zur Begutachtung der Sachlage durch die International Trade Commission wird das Gerichtsverfahren erst einmal ruhen, entschied der verantwortliche Richter am Bundesgericht Wilmington vor knapp zwei Wochen.
Jetzt sickerte auch durch, wann die Gerichtsverhandlung geplant ist. Reuters berichtet, erst Mitte 2012 soll es soweit sein. Wie erwartet zieht sich die ganze Angelegenheit als stark in die Länge. Schon nach Bekanntwerden der Klage wurde die Einschätzung geäußert, mit einem mehrjährigen Prozess rechnen zu können, bis es schließlich zu einer Einigung oder einem Richterspruch kommt. Angeblich will Nokia mehr als eine Milliarde Euro Entschädigung erhalten.
Weiterführende Links: