Verizon will Apple oder Google als TV-Partner
Das US-Telekommunikationsunternehmen Verizon hat große Pläne, was mit dem Ausbau des neuen 5G-Mobilfunkstandards an neuen Angeboten entstehen soll. Die schnellen und stabilen Übertragungsraten machen es möglich, Receiver und andere Geräte wesentlich besser als bisher mit TV-Inhalten füttern zu können. Was früher über Kabel lief, könnten dann via Mobilfunk an die Kunden gebracht werden - das sogar mit höherer Bandbreite als momentan. Für Apple ergibt sich daraus möglicherweise eine große neue Partnerschaft, wenngleich nur in den USA – und dort zunächst nur in wenigen Regionen.
Einem Bericht von
Bloomberg zufolge möchte Verizon entweder Apple oder Google als Partner gewinnen. Bei Google wäre YouTube TV die interessante Plattform, bei Apple hingegen ein zukünftiges Apple TV. Verizon zog sich zwar weitgehend aus der TV-Produktion zurück, hat den Markt aber nicht ganz aus den Augen verloren und sieht Chancen im Online-Fernsehen.
Erwartungsgemäß wollten weder Google noch Apple Stellung nehmen und sich näher zu den Berichten äußern. Dass Apple an Partnerschaften dieser Art interessiert ist, gilt als offenes Geheimnis. Es gelang zwar nicht, in direkte Konkurrenz zu den etablierten Kabelbetreibern zu gehen, wohl aber Sender und Studios davon zu überzeugen, ihre Kanäle auf dem Apple TV anzubieten. Online-TV zusammen mit Verizon wäre daher eine konsequente Erweiterung – sollte Apple frühzeitig auf den 5G-Zug aufspringen und dem Apple TV einen solchen Chip spendieren.