Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verkauf von iPhone-Bauteilen: Foxconn-Mitarbeiter in Haft

Das Design des iPhone 6 war schon vor der Präsentation in der vergangenen Woche bis ins Detail bekannt - so viele Bauteile und ganze Gehäuse kursierten im Vorfeld. Eine undichte Stelle konnte jetzt geschlossen werden. So hatte ein Foxconn-Mitarbeiter das Angebot erhalten, für jedes aus den Produktionsanlagen entwendete iPhone-Gehäuse 160 Dollar zu bekommen. Nachdem es ihm am 24. Juli erstmals gelungen war, ein Gehäuse nach außen zu schmuggeln und zu verkaufen, wiederholte er dies noch mehrere Male.

960 Dollar erwirtschaftete der Mitarbeiter dadurch, bis man ihm auf die Schliche kam. Polizeiangaben zufolge wurde der 40-jährige Mann am 4. September festgenommen, also einige Tage vor der Vorstellung von iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Interessant ist auch, wie der Kontakt überhaupt zustande kommen konnte. Angeblich befand sich vor der Fabrik die Werbeanzeige "purchasing parts from Apple Inc. at high prices" - eigenen Aussagen zufolge erreichte der selbstberufene iPhone-Verkäufer unter der Nummer einen Kontakt, der 1000 Yuan pro Gehäuse bot.

Weiterführende Links:

Kommentare

elBohu
elBohu17.09.14 08:57
für 160 $ den Job riskieren? Da bekommt man eine Ahnung wie beschi..en die Bezahlt werden!
Ich würde meinen job nicht mal 16.000 $ riskieren
wyrd bið ful aræd
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.09.14 09:10
Echt? Gib doch Deiner Ahnung mal eine Summe … im Verhältnis zum sonstigen Einkommen in China ...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
ghost
ghost17.09.14 09:11
Wenn Du nur 5 $ (<- frei erfundene Zahl) am Tag verdienst ist das relativ viel
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu...&quot;
0
BudSpencer17.09.14 09:20
Da kann man sehen wie "schlecht" die Mitarbeiter bei Foxconn bezahlt werden, dass die für 160 Dollar so etwas machen.
0
matt.ludwig17.09.14 09:25
BudSpencer
Da kann man sehen wie "schlecht" die Mitarbeiter bei Foxconn bezahlt werden, dass die für 160 Dollar so etwas machen.

Allerdings. Das find ich schon ziemlich hart ...
0
ibaschi
ibaschi17.09.14 09:38
Ich kenne Menschen, die für weniger Geld ihren Job aufs Spiel gesetzt haben, und zwar hier in Deutschland.
0
gvirago
gvirago17.09.14 09:42
Ich kannte einen, der wurde wegen 01,45€ umgebracht........ Damals waren es 20.- ÖS
Und in China kannst du locker mit 160.- € ein halbes Jahr Leben!!!!!!
0
LoCal
LoCal17.09.14 09:50
BudSpencer
Da kann man sehen wie "schlecht" die Mitarbeiter bei Foxconn bezahlt werden, dass die für 160 Dollar so etwas machen.

Achja? Dir ist aber schon bewusst, dass $160 bzw. 1000 Yuan in China (mal abgesehen von Shanghai oder Peking) wesentlich mehr wert sind als bei uns.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
ExMacRabbitPro17.09.14 09:56
ibaschi
Ich kenne Menschen, die für weniger Geld ihren Job aufs Spiel gesetzt haben, und zwar hier in Deutschland.

Ich habe es auch schon erlebt, dass in großen Unternehmen von gut bezahlten Leuten Dinge gestohlen wurden wie z.B. Kaffee, Tee, Arbeitsreicher aus Computern, ja sogar Toilettenpapier.
0
iMäck
iMäck17.09.14 09:57
hier eine schöne Doku über die Arbeitsbedingungen von Chinesen in der Jeansindustrie:
Der Preis der Blue Jeans


Deshalb hat wohl auch Apple die Watch so früh vorgestellt
bzw. ist im Vorfeld nix bekannt geworden vom Design
0
sockpuppet
sockpuppet17.09.14 10:29
Leute, informiert Euch erstmal, bevor ihr so eine bescheuerte Behauptung aufstellt.
Durchschnittliche Lebenshaltungskosten Shenzhen

Umrechnungskurse in Euro


Mit 160 Euronen kommst Du auch in China nicht weit.
gvirago
Und in China kannst du locker mit 160.- € ein halbes Jahr Leben!!!!!!
0
BlâckHáwk
BlâckHáwk17.09.14 10:33
R.I.P

Den wird Apple jetzt wohl auseinander nehmen...
0
ghost
ghost17.09.14 10:42
BlâckHáwk
R.I.P

Den wird Apple jetzt wohl auseinander nehmen...

Wohl kaum… eher der Sicherheitsdienst von Foxconn
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu...&quot;
0
sockpuppet
sockpuppet17.09.14 10:43
Genau... das macht Apple ganz sicher!!!

Was fuer ein Gefasel!
BlâckHáwk
R.I.P

Den wird Apple jetzt wohl auseinander nehmen...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.09.14 10:47
sockpuppet
Was fuer ein Gefasel!
+1 (wie allerdings bei den meisten Themen …)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
BlâckHáwk
BlâckHáwk17.09.14 11:14
ghost
BlâckHáwk
R.I.P

Den wird Apple jetzt wohl auseinander nehmen...

Wohl kaum… eher der Sicherheitsdienst von Foxconn

Sollten sie aber mal machen! Als abschreckendes Beispiel! Früher konnte man sich wenigstens noch auf eine Keynote freuen. Heute wird einem die Vorfreude immer durch solch Leute gedämpft...
Ich vermisse die Keynote's wo man noch Überraschungen erlebt hat.
0
Apfelbutz
Apfelbutz17.09.14 11:49
BlâckHáwk
ghost
BlâckHáwk
R.I.P

Den wird Apple jetzt wohl auseinander nehmen...

Wohl kaum… eher der Sicherheitsdienst von Foxconn

Sollten sie aber mal machen! Als abschreckendes Beispiel! Früher konnte man sich wenigstens noch auf eine Keynote freuen. Heute wird einem die Vorfreude immer durch solch Leute gedämpft...
Ich vermisse die Keynote's wo man noch Überraschungen erlebt hat.


Ob Keynote schauen radikalisiert?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
solemnis17.09.14 11:57
sockpuppet
Leute, informiert Euch erstmal, bevor ihr so eine bescheuerte Behauptung aufstellt.
Durchschnittliche Lebenshaltungskosten Shenzhen

Umrechnungskurse in Euro


Mit 160 Euronen kommst Du auch in China nicht weit.
gvirago
Und in China kannst du locker mit 160.- € ein halbes Jahr Leben!!!!!!

Es ist immer eine Frage der Relation:
0
Lenny1897
Lenny189717.09.14 12:30
In jedem Fall ist es dumm, sowas zu machen.

Habe mal eine Saison in einem Presswerk gearbeitet, wo Konsolenspiele repliziert werden. Da sind die Sicherheitsvorkehrungen sehr hoch. Personenkontrollen am Ausgang mit einem Röntgengerät, wo man seinen Rucksack auflegen muss, wenn man das Gebäude verläsest. Wenn Neuerscheinungen produziert werden, dann wird man auch zu 100% abgetastet. Das ist Vorgabe vom Kunden.

Dennoch ist es immer wieder vorgekommen, dass es Leute probiert haben. Wir sind von Anfang an über die Konsequenzen informiert gewesen.

Und wenn man zunächst "Erfolg" gehabt hat, dann ist es auf andere Weise aufgefallen.

Habe eine Story gehört, wo ein Gamer vor dem Erscheinungstermin stolz ein Foto vom Produkt gepostet hat. Über den ist man dann die Kette zurück zu dem, der das Spiel aus der Produktion geschmuggelt hat.

Wo ich drauf hinaus will ist, dass nicht nur die Arbeiter bei Foxconn für relativ wenig Geld solche Risiken eingehen. So dumme Leute gibt es auch hier zu Lande.

Achja... Die Konsequenzen: Verlust des Arbeitsplatzes, Anzeige wegen Diebstahl, Durchsuchung zuhause, privatrechtliche Schadensersatzforderungen, weil das Presswerk eine Vertragsstrafe zahlen muss, die es sich sicher wieder holen will. Schlimmsten falls ist der Kunde futsch, weil das Vertrauen weg ist.
0
BudSpencer17.09.14 13:16
LoCal
BudSpencer
Da kann man sehen wie "schlecht" die Mitarbeiter bei Foxconn bezahlt werden, dass die für 160 Dollar so etwas machen.

Achja? Dir ist aber schon bewusst, dass $160 bzw. 1000 Yuan in China (mal abgesehen von Shanghai oder Peking) wesentlich mehr wert sind als bei uns.

Natürlich ist es mir bewusst, schliesslich lebe ich nicht auf dem Mond und habe bekannte und Internet.
Du machst jetzt so als ob dies ein Vermögen sei und man damit 1 Jahr in Saus und Braus leben könnte.

Der Bericht zum globalen Einkommensniveau, den der Stratege des technischen Konzerns ConvergEx 2013 publiziert hat, zeigt, dass das Niveau Festlandchinas auf dem 17. Platz liege und der Mindestlohn 0,8 US-Dollar pro Stunde betrage.


Somit sind 160 Dollar nicht gerade der große Wurf und dürfte für einen Monat reichen (Ländlich) in den Städten weit aus kürzer.
0
BudSpencer17.09.14 13:20
BlâckHáwk
ghost
BlâckHáwk
R.I.P

Den wird Apple jetzt wohl auseinander nehmen...

Wohl kaum… eher der Sicherheitsdienst von Foxconn

Sollten sie aber mal machen! Als abschreckendes Beispiel! Früher konnte man sich wenigstens noch auf eine Keynote freuen.


Was für ein Kranken Mensch du doch sein musst.
Wie kann man so pervers sein und und verlangen das ein Mensch auseinander genommen wird nur damit du entspannt deine Keynote schauen kannst.
Widerlich.
0
iMäck
iMäck17.09.14 14:03
Was für ein Kranken Mensch du doch sein musst.
Wie kann man so pervers sein und und verlangen das ein Mensch auseinander genommen wird nur damit du entspannt deine Keynote schauen kannst.
Widerlich.

Es muss niemand auseinander genommen werden damit man die Keynote wieder
genießen kann, weil man NIX vorher weiß:

Das einfachste wäre doch GAR KEINE NEWS bzw. Newsseiten zu Technik/Computern/Smartphones
ansurfen und zu lesen

Dann wird die Keynote wieder ein Erlebnis werden
0
BudSpencer17.09.14 14:09
Sag das nicht mir.
0
BlâckHáwk
BlâckHáwk17.09.14 14:20
Oh ja du hast vollkommen recht ich bin total krank! Ich habe doch tatsächlich etwas gegen Kriminalität! Wie kann ich nur... Aber dafür werde ich mich wohl kaum rechtfertigen müssen. Apple dürfte es kaum gefallen wie ihre Geheimhaltung, auf die sie immer viel wert gelegt haben, in den letzten Jahren durch solche Personen gelitten hat. Deshalb habe ich die Vermutung geäussert das Apple bei diesem Fall möglicherweise härter durchgreifen könnte bzw. es vielleicht sogar sollte wenn sie nicht möchten das andere folgen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz17.09.14 14:26
BlâckHáwk
Oh ja du hast vollkommen recht ich bin total krank! Ich habe doch tatsächlich etwas gegen Kriminalität! Wie kann ich nur... Aber dafür werde ich mich wohl kaum rechtfertigen müssen. Apple dürfte es kaum gefallen wie ihre Geheimhaltung, auf die sie immer viel wert gelegt haben, in den letzten Jahren durch solche Personen gelitten hat. Deshalb habe ich die Vermutung geäussert das Apple bei diesem Fall möglicherweise härter durchgreifen könnte bzw. es vielleicht sogar sollte wenn sie nicht möchten das andere folgen.

Was will Apple machen. Den Mann arm klagen?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
BlâckHáwk
BlâckHáwk17.09.14 14:35
Apfelbutz
BlâckHáwk
Oh ja du hast vollkommen recht ich bin total krank! Ich habe doch tatsächlich etwas gegen Kriminalität! Wie kann ich nur... Aber dafür werde ich mich wohl kaum rechtfertigen müssen. Apple dürfte es kaum gefallen wie ihre Geheimhaltung, auf die sie immer viel wert gelegt haben, in den letzten Jahren durch solche Personen gelitten hat. Deshalb habe ich die Vermutung geäussert das Apple bei diesem Fall möglicherweise härter durchgreifen könnte bzw. es vielleicht sogar sollte wenn sie nicht möchten das andere folgen.

Was will Apple machen. Den Mann arm klagen?

Naja das werden die ja wahrscheinlich sowieso machen... Aber um was zu bewirken sollte man das vielleicht groß raus bringen und dafür sorgen das diese Leute nie wieder einen solchen Beruf ausüben können, wo man an solche Informationen kommen kann.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.09.14 15:21
Was will Apple machen. Den Mann arm klagen?
Das wohl nicht, aber man wird sich die Sache völlig human-neutral betrachten und dann eben ein Exempel versuchen zu statuieren. Denn nur so wird sich der nächste korrupte Mitarbeiter 3x überlegen, ob er für die verlockenden „30 Silbertaler“ seinen Job, und somit dauerhaftes Einkommen, aufs Spiel setzen will...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
BudSpencer17.09.14 15:26
MYTHOSmovado
Was will Apple machen. Den Mann arm klagen?
Das wohl nicht, aber man wird sich die Sache völlig human-neutral betrachten und dann eben ein Exempel versuchen zu statuieren. Denn nur so wird sich der nächste korrupte Mitarbeiter 3x überlegen, ob er für die verlockenden „30 Silbertaler“ seinen Job, und somit dauerhaftes Einkommen, aufs Spiel setzen will...


Genau und nur so, ein Mega Exemple, da werden die es es 100000 mal überlegen.

(Faceplam)
Ist wohl genau so effektive wie die Todesstrafe oder das Wissen das man ins Gefängnis kommt wenn man ein Verbrechen begeht.
0
BlâckHáwk
BlâckHáwk17.09.14 16:58
BudSpencer
MYTHOSmovado
Was will Apple machen. Den Mann arm klagen?
Das wohl nicht, aber man wird sich die Sache völlig human-neutral betrachten und dann eben ein Exempel versuchen zu statuieren. Denn nur so wird sich der nächste korrupte Mitarbeiter 3x überlegen, ob er für die verlockenden „30 Silbertaler“ seinen Job, und somit dauerhaftes Einkommen, aufs Spiel setzen will...


Genau und nur so, ein Mega Exemple, da werden die es es 100000 mal überlegen.

(Faceplam)
Ist wohl genau so effektive wie die Todesstrafe oder das Wissen das man ins Gefängnis kommt wenn man ein Verbrechen begeht.

Ok BudSpencer, wir wissen alle das du zu allem immer deinen Senf zu geben musst, aber sobald einer nicht deine Meinung vertritt wirst du herablassend und beleidigend. Ist es dir nicht möglich dich hier zivilisiert zu äußern?!
Mich würde mal interessieren wo nachgewiesen wurde das z.B. die Todesstrafe keine Effekte nach sich zieht? Und bevor du mir jetzt nachsagst ein Verfechter der Todesstrafe zu sein, dem ist nicht so!
Allerdings stimme ich MYTHOSmovado vollkommen zu, da ich sehr wohl der Meinung bin, dass wenn die Personen, die zu so etwas bereit wären, sehen was mit ihnen passieren könnte, würden sie es sich noch einmal überlegen. Den Menschen geht es da sowieso schon nicht gut und mit einer solchen Tat würden sie sich und ihren Familien nur schaden.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.09.14 20:24
@Bud
Du magst Recht haben bei kriminellen Subjekten, die vielleicht keine anderen Perspektiven im Leben haben, als krumme Dinger zu drehen. Wobei die aber auch nicht DIREKT an die Hardware aus den Fabriken gelangen würden…um die geht’s also gar nicht!

Hier geht’s um die Menschen, die ja einen für hiesige Verhältnisse rel. gut bezahlten Job bei Foxconn haben. Die werden diesen eben nicht unbedingt auf’s Spiel setzen. Vor allem, wenn sie wissen, was ihnen (und ihren Familien droht).
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.