Verkaufsstart des iPad Air 2020 voraus – Apple trifft Vorbereitungen
Das September-Event brachte neben der Apple Watch Series 6 sowie der Apple Watch SE auch neue iPads hervor. Einerseits aktualisierte Apple das Einsteigermodell, andererseits präsentierte das Unternehmen aber auch eine vollständig überarbeitete Version des iPad Air. Dieses unterscheidet sich bereits auf den ersten Blick vom Vorgänger, denn Apple übernahm die Designsprache des iPad Pro. Face ID gibt es weiterhin nicht, dafür aber Touch ID im Einschalt-Button, einen A14-Prozessor sowie ein Display mit 10,9" Displaydiagonale. Die Front-Kamera bietet 7 MP, die rückseitige Kamera 12 MP Auflösung. Aktuell lässt sich das iPad Air noch nicht bestellen, Apple trifft aber offensichtlich Vorbereitungen für den Verkaufsstart.
Stores erhalten Promo-MaterialSo hat Apple damit begonnen, den Stores Marketing-Material zukommen zu lassen, wie Mark Gurman von Bloomberg
meldet. Dies ist normalerweise immer ein untrügliches Zeichen darauf, dass nicht mehr viel Zeit bis zum Verkaufsstart vergeht. Apples offizielle Zeiteinschätzung lautete bislang lediglich "Im Oktober", nun scheint alles auf einen Start in der ersten Monatshälfte hinzudeuten. Produktseiten mit den genauen Preisinformationen hatte Apple aber bereits direkt nach dem September-Event geschaltet, sodass es keine Überraschungen mehr geben dürfte.
Neu: Touch ID im Einschalt-Button
Preise des iPad Air 2020Die Preise des iPad Air beginnen hierzulande bei 632,60 Euro, dafür erhält man 64 GB Speicherkapazität. Inklusive Mobilfunkanbindung sind es 769,10 Euro, in der Top-Konfiguration mit 256 GB Speicher wird der Kunde mit 934,80 Euro zur Kasse gebeten. Die optionale Hardware-Versicherung AppleCare+ schlägt noch einmal mit 79 Euro zu Buche. Gravuren bleiben wie gewohnt kostenlos. Eine genauere Gegenüberstellung des iPad Air 2020 mit dem iPad Air 2019 sowie dem aktuellen iPad Pro 11" bietet folgender Artikel:
. Dieser zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Serien und kann daher als Entscheidungshilfe dienen, sobald sich das neue iPad Air demnächst bestellen lässt.