Verkaufsstart des neuen Mac Pro am 15. November?
Im Juni präsentierte Apple auf der WWDC den komplett neuentwickelten Mac Pro. Nachdem Apples Top-Modell rund drei Jahr nicht mehr gepflegt wurde,
soll noch in diesem Jahr ein Nachfolger bereitstehen, der nicht mehr viel mit dem alten Mac Pro gemeinsam hat. So setzt Apple nicht mehr auf klassisches Tower-Design, stattdessen ist die leistungsfähige Hardware in einem Zylinder untergebracht. Im Inneren arbeiten Xeon-Prozessoren mit bis zu 12 Kernen sowie zwei FirePro-Grafikkarten von AMD, die bis zu drei hochauflösende 4K-Displays gleichzeitig ansteuern können.
Der verbaute Flash-Speicher ist über PCI Express angebunden und soll bis zu 1,25 GB pro Sekunde an Daten übertragen können, rund 2,5x mehr als herkömmliche SSDs. Erweiterungen müssen allerdings extern angebracht werden, hierzu stehen sechs Thunderbolt-2-Anschlüsse zur Verfügung. Gefertigt wird der neue Mac Pro in den USA.
Nachdem zur WWDC zahlreiche Informationen bekannt wurden, war es seitdem eher still um den neuen Mac Pro und Apple ließ sich zu keinen weiteren Aussagen mehr hinreißen. Auch
zu einem möglichen Veröffentlichungstermin macht Apple keine Angaben; offiziell heißt es weiterhin, der Mac Pro erscheine "diesen Herbst".
Die aus Frankreich stammende und gewöhnlich gut unterrichtete Seite
MacGeneration will jetzt aber in Erfahrung gebracht haben, wann Apple den Verkaufsstart angesetzt hat. Demnach sei geplant, den neuen Mac Pro ab 15. November zu verkaufen, wobei noch nicht bekannt ist, in welchen Stückzahlen der Mac Pro zur Verfügung stehen wird und ob sofort mit der Auslieferung begonnen werden kann. Es handelt sich beim Mac Pro wohl um den letzten Verkaufsstart für Apple im Jahr 2013. Das nächste MacBook Pro soll ab 25.10. bereitstehen, die nächste Generation des iPads ab 30. Oktober.
Weiterführende Links: