Verkaufsstopp Apple Watch Ultra 2 und Series 9 in den USA – nach rechtlicher Niederlage
Seit der Series 6 kann die Apple Watch auch den Sauerstoffgehalt im Blut messen. Das Problem an dieser nützlichen Funktion ist jedoch die patentrechtliche Lage. Schon seit Jahren wirft ein Anbieter namens Masimo Apple vor, Technologien zu stehlen und unter dem Vorwand einer Zusammenarbeit Betriebsgeheimnisse zu entwenden. Systematisch werbe Cupertino Schlüsselmitarbeiter an, um auf diese Weise Wissen zu erlangen und sich am Ideenschatz von Masimo zu bedienen.
Massimo hält Patente auf nicht-invasive Monitoring-Funktionen, spezialisiert auf Blutsauerstoff. Genau diese Technologie nutze Apple seit Jahren in der Apple Watch – ein Vorwurf, den Masimo vor der Internationalen Handelskommission überzeugend vertreten konnte. Diese entschied nämlich, dass Apple tatsächlich Gebrauch von Technologien mache, die man nicht lizenzfrei verwenden dürfe.
Verkaufsstopp bzw. VerkaufspauseIn den USA ist nun der Worst Case für Apple eingetreten, denn ab dieser Woche darf sowohl die Apple Watch Ultra 2 als auch die ebenfalls im September präsentierte Series 9 nicht mehr verkauft werden. Auf Apple.com will das Unternehmen gemäß offizieller Ankündigung ab Donnerstag keine Bestellungen mehr annehmen, im Retail-Bereich ab dem 24. Dezember nicht mehr. Dann endet nämlich die im Oktober begonnene, 60-tägige Frist, innerhalb derer noch ein Veto gegen den Entscheid möglich gewesen wäre.
Apple will Entscheidung anfechtenApple macht jedoch gleichzeitig klar, mit dem Urteil der ITC nicht einverstanden zu sein und sich weiterhin zur Wehr setzen zu wollen. Möglicherweise handle es sich daher nur um eine kurze Verkaufspause, die sich jedoch länger hinziehen könne, sollte das Urteil gültig bleiben und nicht aufgehoben werden.
Gibt es eine Einigung mit Masimo?Gleichzeitig wolle man alle Maßnahmen ergreifen, um so schnell wie möglich wieder beide aktuelle Serien der Apple Watch anzubieten. Ob damit allerdings gemeint ist, sehr rasch zu einer Einigung mit Masimo zu kommen, ist nicht bekannt. Eigentlich hatte es im Sommer noch recht gut für Apple ausgesehen und man stand vor einer Abweisung der Klage – dann wendete sich hingegen das Blatt zugunsten Masimos.