Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verleger bis jetzt sehr zufrieden mit Newsstand aus iOS 5

In den letzten Monaten war mehrfach zu hören, dass die Abonnentenzahlen digitaler Publikationen unter iOS hinter den Erwartungen der Verleger zurückblieben. Apple nahm sich dieser Kritik an und veröffentlichte mit dem Zeitungskiosk, im Englischen "Newsstand", eine neue App zur Verwaltung von Zeitschriften und Abos. Zumindest in den ersten Tagen nach Veröffentlichung von iOS 5 erfüllt der Zeitungskiosk seinen Zweck. So ist von mehreren Seiten zu hören, dass sich die Downloadzahlen digital vertriebener Zeitschriften seitdem vervielfacht haben. Während über den iBookstore vertriebene Angebote oft von den Kunden nicht gefunden oder nicht genutzt wurden, änderte sich dies mit dem Zeitungskiosk. Es ist damit erheblich einfacher und übersichtlicher, auf die Suche nach Zeitungen oder Zeitschriften zu gehen, als App Store oder iBookstore durchsuchen zu müssen. Von Abos, die auf diese Weise abgeschlossen werden, behält Apple die üblichen 30 Prozent ein. Allerdings haben Anbieter seit einiger Zeit auch die Wahl, Abos außerhalb der App zu verkaufen. Apple verbietet nur weiterhin, per Link in der App auf ein externes Angebot zu verweisen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt20.10.11 08:57
hoffentlich kommen noch mehr Zeitschriften in den deutschen Store! Das Angebot ist derzeit noch etwas mager...
0
Bernd Eichhorn20.10.11 08:59
Wäre schön, wenn man die App löschen, bzw. in einen Ordner verschieben könnte.
0
Tic20.10.11 09:01
Pig Mac
Ich fühle mit dir, allerdings habe ich da wenig Hoffnung, es scheint so als hätte Apple aus einem Ordner einfach einen Kiosk gemacht. Da Ordner nicht in andere Ordner "passen", passt der Kiosk eben auch nicht in einen anderen Ordner.

Da gefällt mir das Prinzip des iBooks besser.
0
Kovu
Kovu20.10.11 09:06
Ich mag Newsstand, nur leider fehlen mir bisher passende, deutsche Publikationen. Aber das sollte sich doch hoffentlich in naher Zukunft bessern.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado20.10.11 09:12
hmmm, bin da ein wenig skeptisch. Solange die ersten Klicks GRATIS sind, geht die Zahl natürlich nach oben. Ich schätze mal, dass die Verleger einfach damit rechnen, dass ein erhoffter Prozentsatz an Abonnenten am Ende einer 30-tägigen Testphase (habe nicht alle Zeitschriften nachgesehen. Zumindest bei "Der Tagesspiegel" steht's explizit dabei) bestehen bleiben.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
gygax
gygax20.10.11 09:16
Man kann Newsstand in einen Ordner verpacken, aber die App funktioniert dann nicht mehr... Einfach eine andere App auf eine andere ziehen, und wenns noch wackelt ganz schnell den Newsstand hineinziehen...
0
EvilDark20.10.11 09:19
@Pig Mac
@Tic

Bin total Eurer Meinung!
Auch mir geht das echt auf die Nerven! Warum zum Geier bietet Apple das nicht auch, wie iBooks, als App an?
Ich kann sowohl auf den Kiosk, wie auch auf dieses dämlich Gamecenter komplett verzichten! Brauche Beides ABSOLUT NICHT! Da ich mit Sicherheit keine Zeitungen abonnieren werde, wenn ich das WEB praktisch dabei habe!
Spielen tue ich sowieso nicht, schlicht NULL Interesse, und Bücher habe ich lieber als Hardware im Regal!

So wie ich Apple kenne, werden sie aber an Ihrem Kurs festhalten, und wir müssen dann eben lernen, bestimmte Dinge einfach zu Ignorieren! Ein simpler Schalter in den Einstellungen "Kiosk einblenden" "Gamecenter einblenden" EIN/AUS wäre für mich jedenfalls schon eine Inovation...

LG,
ED
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
Nilsemann20.10.11 09:33
Ich finde es erstaunlich wie "unaufgeklärt" die Menschen in Deutschland sind, also die die sofort eine Rezension schreiben und dich aufregen das es ja alles nur Bauernfängerei ist und ja garnix gratis zu holen ist.

Ich glaube Apple muss hier nochmal Aufklärungsarbeit leisten.
0
Tic20.10.11 09:38
gygax
LOL
Tatsächlich! Nur hängt sich dannach alles auf
0
roemerle20.10.11 09:40
Ich finde der Zeitungskiosk hat durchaus seine Berechtigung und macht für die Verleger und Nutzer auch Sinn, das der ein oder andere sich an dem Icon stört mag sein, aber wird sicher nur dann zu einen diskutierbarem Problem, wenn man sonst keine hat.

Schade ist, das es so wenig deutschsprachige Publikationen gibt, das wird sich hoffentlich schnell ändern.
0
sonorman
sonorman20.10.11 09:54
Nilsemann

Derartige Kritiken sind zweifellos undifferenziert, aber sie basieren auf einem Punkt, der definitiv Kritik würdig ist:
Im Zeitungskiosk selbst steht erst mal überall "Gratis". Der Laie oder Neueinsteiger weiß aber nicht, dass damit nur die App gemeint ist, nicht aber die Inhalte.

Das ist schon ein wenig Vorspiegelung falscher Tatsachen. Ein normaler Supermarkt dürfte garantiert nicht damit werben, dass alle Zeitungen bei ihm gratis sind, hinterher aber sagen, dass damit nur der Eintritt in seinen Zeitungs-Shop gemeint war.

Hier müsste Apple weiter nachbessern, damit jeder Kunde von Anfang an sieht, was er zu bezahlen hat. Dann gibt's auch keine so blöden Kritiken mehr.
0
EvilDark20.10.11 09:56
@gygax

Dein Tipp ist Gold Wert!
Hab' nun einen Ordner "Überflüssig" und den Krempel darin begraben! So kann ich damit leben!
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
iWilson20.10.11 10:06
Ich glaube ich bin der einzige der den Kiosk nicht verstanden hat. Wenn ich über den Kiosk den Store öffne lande ich auf einer Seite voller Zeitungs-Apps die es auch vorher schon im Store gab. Obwohl ich im Store bin komme ich irgendwie nur über den Kiosk auf diese spezielle "Sammlung" im App-Store.
Ich meine, die Apps von Zeit & Co gab's doch vorher auch schon. Wenn ich jetzt. z.B. die Zeit lade, landet dann dennoch noch die App auf meinem iPad? Muss der Anbieter der App seine App speziell für den Kiosk anbieten oder geht das mit jeder 0815-App von meinem Regionalen Zeitungsanbieter?
Ick versteh's ned, und hätte es viel lieber für Podcasts gehabt - vor allem das sie sich automatisch Nachladen und ich nicht den Umweg über'n Store gehen muss oder mit iTunes syncen.
0
roemerle20.10.11 10:25
@sonormann

Deine Kritik ist berechtigt wenn man vom DAU ausgeht.

Wenn ein User die Zeitung,für die er sich interessiert anklickt, sieht er als aller erstes ganz fett und eingerahmt den riesigen Button "Top In-App.-Käufe", damit müsste jedem klar sein das hier ein kostenpflichtiges Angebot dahinter steckt und wer dann da auch noch drauf drückt, sieht auch was es kostet.

Im Kiosk nimmt man die Zeitung ja auch in die Hand um zu sehen was sie kostet.
0
theFlash20.10.11 11:54
Mich stört das DRM, ich möchte nicht darauf vertrauen das ich die Zeitschriften in ein paar Jahren eventuell noch laden kann. Es gibt schlicht keine Möglichkeit ein anständiges Archiv auf dem Rechner anzulegen. Nun ja, dann wird es eben nicht gekauft. Auch so mancher Reader (Future Publishing z.B.) ist ein Witz, da gibt es nicht mal Lesezeichen.
0
teorema67
teorema6720.10.11 12:27
Sehe ich das richtig, dass es überhaupt keine Gratisangebote im Kiosk gibt? Habe noch keines (wenigstens zum Testen) gefunden.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Tirex20.10.11 12:32
Ich möchte diesen Newsstand in Ordner ablegen dürfen. Ist ja total blöd, dass das nicht geht. Scheine einer der Wenigen zu sein, die dieses "App." nicht nutzen. Oder weiß jemand wie ich das Ding doch ablegen kann? Hab es jetzt auf die 5te Desktopseite verschoben.
0
Tirex20.10.11 12:58
Jeah! Der oben genannte Trick hat funktioniert. Super! Bräuche Newsstand nicht. Endlich isser weg vom Desktop. Vielen Dank!
0
teorema67
teorema6720.10.11 20:40
Nein ich nutze Newsstand auch nicht.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
MacBlack
MacBlack20.10.11 21:21
@teorema67
Tagesspiegel? Ist doch zur Zeit kostenlos...
0
teorema67
teorema6721.10.11 08:47
Stimmt, danke. Jetzt erscheint eine ganze Liste von Gratisangeboten, wenn ich den Kiosk starte. Vor ca. 1 Woche habe ich eine Liste nur mit 0,79 €-Angeboten beim App-Start gesehen.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.