Verlorenes Gepäck: Weitere Fluggesellschaften nehmen an Apples Suchfunktion teil
Seit iOS 18.2 verfügt das "Find my"-Netzwerk, im Deutschen "Wo ist?" genannt, über eine potenziell sehr hilfreiche neue Funktion. Während man bislang auf sich selbst gestellt war, ging es um die Suche nach verlorenen oder verschlampten Gegenständen, so nimmt sich Apple eines alltäglichen Problems von Flugreisenden an. Dazu teilt der Nutzer den Standort des im Koffer verstauten AirTags mit der Airline, anschließend kann die hoffentlich erfolgreiche Fahndung beginnen. Auch wenn man selbst noch nie von verschwundenem Gepäck betroffen war, ist die Anzahl der Fälle enorm hoch. Wie es beispielsweise vom Branchenspezialisten Sita heißt, kamen allein im vergangenen Jahr rund 36 Millionen Gepäckstücke nicht ordnungsgemäß an. Meist lässt sich das einfach klären, denn auf den Koffern befinden sich eindeutige Identifikationsmerkmale, oft bedarf es aber aufwendigerer Nachforschung.
14 Airlines schon aktiv, weitere kommen baldInzwischen wächst die Liste der teilnehmenden Fluggesellschaften deutlich an. 14 Betreiber haben Suche per "Wo ist?" schon in ihre Arbeitsabläufe aufgenommen. Konkret sind dies die Lufthansa samt ihrer ebenfalls deutschen Tochter Eurowings, United, Delta, British Airways, Air Canada, Air New Zealand, Turkish Airlines, Aer Lingus, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Swiss International Airlines und Iberia Airlines. Andere Unternehmen kündigten ihre Unterstützung zwar an, benötigen aber etwas mehr Zeit. Innerhalb der kommenden Wochen bis Monate kommen noch Qantas, Virgin Atlantic, Singapore Airlines sowie KLM mit hinzu.
Geteilte Links, nicht nur für Fluggesellschaften"Objektstandort teilen" lautet der Name des besagten Features. Zur Verwendung muss die andere Stelle nicht notwendigerweise ein iPhone besitzen, stattdessen erfolgt die gemeinsame Suche über einen bereitgestellten Link. Einzige Voraussetzung ist die Nutzung eines Apple-Accounts oder einer offiziellen Mail-Adresse der Airline. Nach einer Woche verliert dieser automatisch seine Gültigkeit und der Zugriff auf den Webdienst ist nicht mehr möglich.