Veröffentlicht Apple den iTunes Store für Android?
Es ist etwas mehr als zehn Jahre her, da bediente sich Apple des Slogans "Hell froze over", als iTunes erstmals für die Windows-Plattform angeboten wurde. Apple ging es dabei sowohl um den iTunes Store, der nun
ein Vielfaches an potenziellen Nutzern erreichen konnte, als auch um bessere Zusammenarbeit mit dem verkaufszahlenmäßig gerade richtig in Fahrt kommenden iPod. Einem Bericht des Billboard-Magazins zufolge erörtert Apple momentan, ob mit einem weiteren weitreichenden Schritt gegen die kontinuierlich sinkenden Absatzzahlen im Online-Musikmarkt vorgegangen werden kann.
Demnach sei es möglich, dass Apple den
iTunes Store auch für die konkurrierende Android-Plattform anbietet. Zwar hat Apple sehr wenig für Android übrig und wird nicht müde, das von Google stammende System scharf zu kritisieren - wenn es aber darum geht, Abermillionen potenzieller neuer Musikkunden zu erschließen, könnte die Android-App eine Option sein, um nicht den Status als Marktführer im Online-Musikbusiness zu verlieren. Apple plane zudem, sich vermehrt auf den immer populärer werdenden Streaming-Markt zu konzentrieren, in dem andere Anbieter wie Spotify oder Pandora schon lange vor Apple Scharen an Kunden anzogen.
Steve Jobs hatte immer die Überzeugung vertreten, dass Kunden ihre Musik besitzen und nicht nur mieten wollen. Die Entwicklung der letzten zwei bis drei Jahre zeigt jedoch, dass
Kunden vermehrt auf Streaming-Plattformen zugreifen und nicht mehr für den Download bezahlen möchten. iTunes Radio ist Apples Versuch, diesen Markt ebenfalls zu betreten. Dem Bericht zufolge verhandelt Apple mit Vertretern der Musikindustrie, neben iTunes Radio auch einen vollwertigen Streamindienst auf Abo-Basis anzubieten, bei dem der Nutzer frei entscheiden kann, welche Titel er hören möchte. Eine mögliche Android-App könnte dabei Teil der Strategie sein.
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