Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Veröffentlichter Hauptschlüssel für HDCP ist echt

Nachdem ein vermeintlicher Hauptschlüssel für HDCP veröffentlicht wurde, hat Intel nun laut PC Magazine alle HDCP-Partner darüber informiert, dass dieser tatsächlich gültig ist. Mit dem von Intel entwickelten HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) wird ein digitales Video-Signal von einem zertifizierten Videosystem verschlüsselt und dann von einem zertifizierten Darstellungsgerät wieder entschlüsselt. Zum Einsatz kommen dabei geheime Schlüsselpaare, die sich nur mit dem Hauptschlüssel generieren lassen.

Da der Hauptschlüssel nun bekannt ist, lässt sich jedes Schlüsselpaar errechnen und das Signal entschlüsseln. Dies hat zur Folge, dass unter anderem auch alle Blu-ray-Filme entschlüsselt und kopiert werden können, da diese grundsätzlich mittels HDCP ausgegeben werden. Um Schwarzkopien zu verhindern, ist die Filmindustrie nun gezwungen, auf ein neues Verschlüsselungssystem umzusteigen. Bereits seit 2001 waren Schwächen in HDCP bekannt. So kann der Hauptschlüssel beispielsweise errechnet werden, wenn genügend Schlüsselpaare bekannt sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

roan
roan17.09.10 10:16
cool!
0
ramone
ramone17.09.10 10:19
Alles, was verschlüsselt werden kann, kann auch entschlüsselt werden?
0
Julio
Julio17.09.10 10:22
ramone

Das ist meistens so
0
Julian0o17.09.10 10:22
@ramoe: BluRay Player machen nichts anderes

Bzw. ich glaube die Abspielgeräte machen das.
0
superflo
superflo17.09.10 10:27
Yippie! Jetzt noch bitte ein Jailbrake fürs neue Apple TV, 2 TB Platte ins Netzwerk und los geht's.
0
diddom
diddom17.09.10 10:30
Ich weiß nicht so recht, warum es da einen Grund zu jubeln gibt. Dann wird nur wieder noch mehr illegal kopiert.
Am Ende nutzt das niemandem.
Aber manche Leute halten einen ja heutzutage für doof, wenn man Musik und Filme legal erwirbt...
0
Julio
Julio17.09.10 10:31
superflo

Kann eigentlich Wlan diese Datenraten schaffen? Da bin ich mir nicht sicher ...
0
Apfelfrank
Apfelfrank17.09.10 10:36
Wie immer ist es nur eine Frage der Zeit....bald gibts wieder was neues und dann wieder und wieder und wieder...gähhhnn es wird eben doch alles kopiert.
Think different *apple*
0
ChrZap170317.09.10 10:44
@diddom
Truer words were never spoken. Schön, zu sehen, dass es noch Leute gibt, denen Medien auch noch etwas wert sind.
0
eiq
eiq17.09.10 10:46
@diddom
Ich finde es eher doof, wenn Firmen viele (und zwar wirklich viele) Millionen Dollar dafür ausgeben, Kopierschutzmechanismen zu entwickeln, die letztendlich nur die gängeln, die die Inhalte legal erwerben, während die, die sie sich illegal besorgen mit wenig Aufwand den Schutz umgehen können. Die sollten ihr Geld für sinnvolle Dinge ausgeben, z.B. guten Content - denn der ist Mangelware.
0
diddom
diddom17.09.10 10:50
eiq: Man darf niemals die Henne mit dem Ei verwechseln. Es gab nicht zuerst den Kopierschutz und dann den Diebstahl medialer Inhalte. Deshalb ist diese Argumentation falsch, da sie die Kausalkette auf den Kopf stellt.
Und dieses guter Contetnt Argument kann ich nicht mehr hören. Gäbe es keinen guten Content, wäre ja wohl der Anreiz nicht so gross, diesen zu stehlen.
0
eiq
eiq17.09.10 10:54
Du weißt aber schon, dass die meisten einfach alles runterladen, nur um es zu haben? Viele gucken die ganzen Filme gar nicht an, hören sich die hunderten Gigabytes an Musik nicht einmal an, sondern werfen sie einfach auf die Platte und sind stolz, sie zu haben.

Apple hat es vorgemacht, dass es auch ohne Kopierschutz geht. Hoffentlich sehen die anderen das auch irgendwann ein.

Zum guten Content: ich war vor Kurzem seit Jahren zum ersten mal wieder im Kino - und werde es jetzt endgültig nie wieder tun. Zu laut, zu kalt, unscharfes, flimmerndes Bild, nervige Mitbesucher, etc. pp. Und der Film war letztendlich auch dürftig. Dann lieber ne (hoffentlich gute) DVD oder ein Film aus dem iTunes Store zu Hause - wenn auch nur auf 17" (und ohne HDCP-Unterstützung).
0
Quickmix
Quickmix17.09.10 10:58
Warum überhaupt ein Schlüssel? Das kopieren wird damit nicht unterbunden.
0
tranquillity
tranquillity17.09.10 11:04
@eiq: Falsches Kino und v.a. falscher Film
0
mrmoon
mrmoon17.09.10 11:04
ich versteh nicht, wie die leute 1€ für nen schokoriegel ausgeben können, der in 20sec weg ist, aber für nen song, der einen ein leben lang begleiten und freude bereiten kann, keinen cent ausgeben wollen ..

eiq: und ist das ok dass die einfach alles runterladen nur um es zu haben?
0
eiq
eiq17.09.10 11:24
mrmoon
Sicher nicht. Aber der Kopierschutz verhindert es nicht, sondern sorgt nur bei denjenigen für Ärger, die Geld für das Lied/den Film ausgeben.
0
MacminiFan
MacminiFan17.09.10 11:40
Für mich ist das auch kein Grund zum Jubeln. Denn die eigentliche Frage ist, was kommt danach...!
Bei den CD's gabs auch den ätzenden Kopierschutz der mich als Käufer gängelte und dafür sorgte,
dass nicht jede CD überall abspielbar war, bis dieser dann wieder wg. Absatzzahlen abgeschafft wurde.
Die Lösung versprach neue Hardware und die kostet. Leider bietet auch nicht jeder Hersteller den Support durch
Updates...also erstmal kein Grund zum Jubeln!?
0
superflo
superflo17.09.10 11:40
Mir hat ein Freund vor einer Weile eine Festplatte gezeigt, die er wiederum von einem Freund hatte: 200 brandaktuelle Filme in 720i oder 1024p als MP4. Ganz ohne HDCP-Entschlüsselung...
Will sagen: Die, die für Filme nichts zahlen wollen, haben das schon bisher nicht getan. Die, die Filme bezahlen, tun das auch weiterhin.
Ich habe noch keine Blue Ray, keinen Blue Ray Player, denke aber, dass das Handling dank geknackten Kopierschutzes einfacher wird. DVD hätte man sich ja auch nicht auf den Rechner oder aufs iphone kopieren dürfen ohne DeCSS;-)
0
mogi17.09.10 12:01
Der Kopierschutz und das Lizenzgeficke sind für mich der Grund auf HD und Bluray zu verzichten. Wenn ich einfach ein Laufwerk an den Mac anschließen könnte und damit Bluray gucken könnte hätt ich schon längst die eine oder andere gekauft. So bleibts halt bei DVD oder iTunes (wenn man nur leiht tut Kopierschutz nicht weh).
0
ultrapaine17.09.10 12:09
Es muss einfach eine andere Einstellung zu dem Medieninhalten verbreitet werden. Atm ist das ein festgefahrener Krieg der hier abgeht. Die Medienindustrie rüstet als weiter auf, und Cracker bringen es dann wieder zu fall.

Eine Serie wo man recht deutlich sieht, das etwas schief läuft, und der es sicher nicht schadet, kopiert zu werden ist two and a half men. Wenn man EINEM Schauspieler PRO FOLGE über 2 Millionen an Gage bezahlen kann, haben die eindeutig zu viel Geld.
Das man Schauspieler ein bischen mehr als dem Schnitt bezahlt, das kann man sicher nachvollziehen, es eignet sich nicht jeder dafür, aber diese Summen die in der Regel bezahlt werden sind einfach oversized.
0
DWeiers17.09.10 12:11
Endlich, das hat erschreckend lange gedauert. Bei der dvd gings schneller, glaub ich.

Die sollen den Mist mit Kopierschutz sein lassen und die Filme zu vernünftigen Preisen anbieten (9,99 für nen neuen Film auf BD, 5-7 für ältere), dann würden sich die Dinger noch besser verkaufen und den Verlust durchs Raubkopieren stärker schmälern, als teure Verschlüsselungen, die eh nix bringen.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
sram
sram17.09.10 12:18
An dem Tag an dem die BR oder DVD in den Handel kommen gibt es sie 1 Stunde später schon als Download auch ohne diesem Schlüssel.
Da die Filme in Russland noch vor dem Start in D/CH/A erscheinen gibt es sie sogar schon früher.

Die Filme sind auch drei Jahre nach dem Kinostart im TV zu sehen, da nehme ich mir einfach das Recht sie drei Jahre vorher zu sehen.

Dweiers
Die Content Mafia lernt eben nicht dazu.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
diddom
diddom17.09.10 12:20
Eine Serie wo man recht deutlich sieht, das etwas schief läuft, und der es sicher nicht schadet, kopiert zu werden ist two and a half men. Wenn man EINEM Schauspieler PRO FOLGE über 2 Millionen an Gage bezahlen kann, haben die eindeutig zu viel Geld.
Das man Schauspieler ein bischen mehr als dem Schnitt bezahlt, das kann man sicher nachvollziehen, es eignet sich nicht jeder dafür, aber diese Summen die in der Regel bezahlt werden sind einfach oversized.
Dann wende diese Denkweise bitte auf ALLE Bereiche in der Wirtschaft an und richte darüber, ob jemand das verdienen darf.
Wobei ich dann mal wieder lapidar sage, nur weil etwas "unrecht" ist, ist das noch lange keine Erlaubnis dafür, selbst unrecht zu tun. Dies ist eine völlig falsche Denkweise.
Herunter gebrochen würde das ja auch den Diebstahl jeglichen Produktes erlauben, wenn Leute in der Produktionskette nach der Meinung eines Protagonisten zu viel Geld damit verdienen.
So gesehen, dürften wir jetzt auch alle Macs, ipods und iphones klauen, da sich Apple seit einigen dumm und dämlich verdient und Steve Jobs dadurch jeden Tag um "einige" Dollars reicher wird...
Die Filme sind auch drei Jahre nach dem Kinostart im TV zu sehen, da nehme ich mir einfach das Recht sie drei Jahre vorher zu sehen.
Welch perfide Argumentationskette bar jeglicher moralischen Integrität...
Da kann man nicht mehr viel zu sagen als eine solche Haltung zu bedauern...
0
sta45117.09.10 12:23
1.dieses kopierschutzdiskussion nervt, es geht hier lediglich um die gewinnmaximierung der konzerne (ich glaube nicht, dass es denen so schlecht geht). und die berechnung der verluste ist ja auch immer wieder falsch, denn man kann eben nicht davon ausgehen, dass die besitzer von illegalen kopien, all diese auch gekauft hätten, das ist unrealistisch und quatsch.

2. ich möchte, wenn ich etwas gekauft habe, das recht und die möglichkeit haben das wenigstens für mich kopieren zu können (aber das geht ja auch und wird wahrscheinlich auch immer oder noch eine ganze weile gehen, denn der schutz, die verschlüsselung wird geknackt werden, insofern rege ich mich da nur prinzipiell auf, das die industrie dies versucht zu untersagen oder unmöglich zu machen).

3.ich habe früher viel mehr musik gehabt, die ich nicht gekauft hatte, auf tape von freunden. hatte einer eine platte haben wir die uns doch nicht alle gekauft, sondern auf tape aufgenommen, irgendwie logisch. das ist auch irgendwie ein menschliches und soziales verhalten.

0
Waldi
Waldi17.09.10 12:30
Moral hin oder her!
Ich verstehe irgendwie sehr gut, dass auch kopiert wird.
Es ist aber nicht allein das Kopieren schuld an der Misere (und am mangelnden Rechtsverständnis) sondern auch das Verhalten der Content-Industrie. Auch wer nur legale Daten besitzt und für geschüztztes Material (genug) bezahlt hat, wird trotzdem weiter zur Kasse gebeten.
Untenstehend ein Auszug aus einem Artikel in der österr. FUTUREZONE.at :
Bisher waren nur Speichermedien wie CDs, DVDs, MP3-Player oder DVD-Recorder und Sat-Receiver von der Urheberrechtsabgabe betroffen, die Rechteinhaber für Privatkopien entschädigen soll. Ab 1. Oktober soll die Urheberrechtsabgabe auch für Festplatten in PCs, Notebooks, Netbooks und Tablet-PCs sowie externe Festplatten und externe Multimedia-Festplatten ohne Aufnahmefunktion (Recording Function) eingehoben werden. Die von sieben österreichischen Verwertungsgesellschaften festgelegten Tarife betragen je nach Speicherkapazität, Art und Tarifvereinbarung zwischen zwölf und 36 Euro pro Stück.

Wie soll da noch argumentiert werden?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
sram
sram17.09.10 12:34
Welch perfide Argumentationskette bar jeglicher moralischen Integrität...
Da kann man nicht mehr viel zu sagen als eine solche Haltung zu bedauern...

Der Unterschied zu anderen oder dir ist ich steh wenigstens dazu. Aber das ist eben so in der Gesellschaft nach außen hin ja schön den Schein wahren.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
diddom
diddom17.09.10 12:46
sram: so eine Frechheit! Da es sich um den Tatbestand der üblen Nachrede laut §186 des Strafgesetzbuches handelt
würde ich mir jetzt sehr genau überlegen, ob du dies nicht sofort zurücknimmst!
Kannst ja mal gerne googlen, welche Konsequenzen deine oben getätigte Aussage für Dich haben könnte.
Ich warte auf eine Entschuldigung und Rücknahme dieser Aussage!
0
pacolov17.09.10 12:52
Der Unterschied zu anderen oder dir ist ich steh wenigstens dazu. Aber das ist eben so in der Gesellschaft nach außen hin ja schön den Schein wahren.

Es gibt genug Menschen (zum Glück die Mehrheit), die für eine Leistung noch immer Geld bezahlen. Gar nicht bezahlen ist einfach falsch. Einen Film kaufen würde ich aber auch niemals, ich leihe nur, sei es Videothek oder Movie Rentals. In diese Richtung sollten sich die Content-Anbieter weiter öffnen.
0
Frecher Pfleger17.09.10 12:56
diddom

Sorry wenn ich jetzt lachen muss. Aber wenn man wegen so einer Äußerung mit einer "Klage droht" ist man in meinen Augen doch ein wenig überempfindlich.
0
diddom
diddom17.09.10 13:02
Frecher Pfleger: der Grad meiner Empfindlichkeit tut hier nichts zur Sache, da der bei jedem je nach Thema unterschiedlich hoch ausgelegt ist. Auf die Rücknahme dieser Aussage in Zusammenhang mit meiner Person bestehe ich!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.