Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Veröffentlichtes Apple-Patent beschreibt Retina-Display

Laut Patently Apple wurde vom US-Patent- und Markenamt ein Apple-Patent veröffentlicht, in dem die Technik des Retina-Displays beschrieben wird. Ganz speziell widmet sich das Patent dem Problem der Farbartefakte bei den sehr kleinen Bildpunkten durch umliegende Bildpunkte, was durch unbeabsichtigte Spannungsübertragungen zwischen den Subpixeln hervorgerufen wird. Apples Lösungsansatz sieht in dem Patent eine Reduzierung der Helligkeit ausgesuchter Subpixel am Anfang und Ende einer Farbreihe sowohl durch Hardware als auch Software vor. Dabei werden auch automatisch Objektkanten erkannt und an deren Grenze die Helligkeit entsprechend der umliegenden Pixel so gesteuert, dass keine Farbartefakte auf angrenzende Bildpunkte zu bemerken sind. Das Patent wurde von Apple im vierten Quartal 2010 eingereicht und nennt Cheng Chen Shih Chang, Mingxia Gu sowie John Zhong als Erfinder der Technik.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt29.06.12 14:15
und jetzt? gibt es bei der Konkurrenz dann Farbartefakte oder garkein Retina Display? Ich dachte, der Hersteller wäre LG, warum hat Apple da Patente drauf? Peter? Sierbk?
0
Amoled29.06.12 14:33
Ich bin mir sicher, dass da noch genügend andere nicht-Apple-Patente einfließen. Desweiteren kann man Patente lizensieren, was Apple ja andersrum gerne mal vernachlässigt. Und nachdem Apple nicht wirklich ne Fabrik besitzt muss es ja irgendjemand fertigen der die Kompetenzen hat
0
eiPätt29.06.12 14:53
naja, seitdem ich den 2.4 Megapixel elektronischen Viewfinder meiner Nex-7 kenne, beeindrucken mich die Retina-Displays von Apple technologisch sowieso nicht mehr. Das OLED-Display hat eine Pixeldichte von irgendwas zwischen 1000 und 1200dpi...
0
Gerhard Uhlhorn29.06.12 15:28
eiPätt: Patente dienen primär nicht dazu andere zu blockieren – auch wenn sie manchmal dazu missbraucht werden – sondern sie dienen dem wirtschaftlichen Schutz der Erfindungen. Und wirtschaftlich geschützt sind sie auch, wenn andere für die Nutzung eine angemessene Lizenzgebühr zahlen.

Außerdem führen oft auch andere Lösungen zum selben Ziel.
0
Gerhard Uhlhorn29.06.12 15:31
Amoled: Lizenzieren wird hinten aber z geschrieben, denn es kommt von Lizenz und nicht von Lizens.
0
o.wunder
o.wunder29.06.12 17:04
eiPätt
Hat der Viewfinder wirklich diese hohe Auflösung um 1000dpi? Ich glaube eher das da ein Rechenfehler vorliegt. Meines Wissens nach gibt es nur max gut 700 dpi Displays derzeit im Labor.
0
o.wunder
o.wunder29.06.12 17:06
Gerhard Uhlhorn
Apple setzt aber ganz offensichtlich Patente nur ein um gegen Andere Vorgehen zu können, denn für welche Patente vergibt Apple denn Lizenzen? Das wollen die überhaupt nicht. Hat Tim Cook eben erst auf der D10 Konferenz gesagt.
0
Amoled29.06.12 18:25
@Uhlhorn - Aufgrund diverser Patentblockaden kommt es wohl eher von "zensieren"
0
don.redhorse29.06.12 19:32
o.wunder

stimmt so ganz ja auch nicht. Apple ist Mitglied in einigen Gremien (u.a. MPEG, bzw. dem H26x etc.). Die Patente die Apple z.B: für Technologien hält die in QuickTime verwendet werden, aber eben auch für den H.264 Standard benötigt werden muss Apple als FRAND Patent lizenzieren. Wenn Apple ein Patent nicht rausrücken wollte gibt es die Möglichkeit im Zuge der Standardisierung dieses Patent als unwirksam zu erklären und dem Pool hinzuzufügen.

Aber es ist richtig, Patente mit denen Apple Alleinstellungsmerkmale schützt werden nicht Lizenziert.
0
Gerhard Uhlhorn29.06.12 21:47
o.wunder: Ja, Apple will seine Patente oft selbst nutzen. Aber es gibt auch viele Patente, die Apple an andere lizenziert. Das dürfte sogar die Mehrheit der Patente sein.

wieder an alle:
Was ich aber verstehen kann, ist, dass Apple sauer ist, dass jetzt andere mit Apples Ideen zu einem User Interface (UI) für Telefone Geld verdienen. Warum bauen die nicht weiter ihre tollen Telefone (siehe Bild), so wie sie vor dem iPhone gebaut haben? Alle Hersteller hätten auch vor dem iPhone fingertaugliche UIs entwickeln können, haben sie aber nicht. Dabei lag es auf der Hand es zu tun. Aber keiner hatte die Eier es zu wagen.

Dann kam Apple: Apple hat mindestens 5 Jahre in die Erforschung des User Interfaces gesteckt um herauszubekommen wie man es am besten macht. Und dann kopieren die anderen Hersteller einfach Apples Ideen wie man ein Telefon am besten bedient. Der einzige, die ausnahmsweise Mal nicht kopiert sondern sich selbst Gedanken macht, ist Microsoft. Das ist vorbildlich! Warum machen die anderen das nicht? Sie scheuen die exorbitant hohen Entwicklungskosten und das hohe Risiko zu scheitern. Stattdessen klauen sie einfach Apples Ideen. Dabei geht es nicht um kleine Details die hier geklaut werden, sondern es geht um DIE Idee für zukünftige Telefone! Es geht um das Finger-UI, das fingerbasierte Bedienkonzept! Dabei hätte niemand etwas dagegen, wenn sie die Erkenntnis, dass man Telefone mit einem Finger bedienen können sollte, klauen um dann ein eigenes Interface (wie Microsoft es tut) zu entwickeln – auch Apple nicht. Aber die klauen das ganze mühselig entwickelte Konzept von Apple! Und dass sich Apple mit allen Mitteln dagegen wehrt kann ich nur verstehen. Denen würde ich auch nichts lizenzieren, allen anderen ja.

Bildquelle: aus der Keynote von Apple, in der das iPhone vorgestellt wurde.
0
Gerhard Uhlhorn29.06.12 21:59
Ich habe es wiedergefunden: Vor 2 Tagen wurde das auf Engadget gemeldet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.