Veröffentlichung von Firefox 4 verschoben, Sicherheitsaktualisierung für Firefox 3.6
Wie aus der aktuellen Planung für Firefox 4 hervorgeht, hat die Mozilla Foundation die Veröffentlichung des bekannte Web-Browsers auf Anfang 2011 verschoben. Angesichts des Weihnachtsfestes werden in diesem Jahr nur alle zuvor geplanten Beta-Versionen erscheinen. Auslöser für die Änderungen sind
Verzögerungen bei der Fertigstellung der siebenten Beta. Mit Version 4 erhält Firefox eine verbesserte Benutzeroberfläche, erweiterte Unterstützung von HTML5 und CSS3 und eine allgemein höhere Geschwindigkeit. Zudem wurden die Sicherheitsfunktionen verbessert und die Schnittstellen für Plug-Ins erweitert. Nur für Windows-Anwender interessant, verfügt Firefox 4 auch über eine Hardware-beschleunigte Darstellung von Webseiten. Die kommende siebente Beta-Version ist für Anfang November geplant, sollte aber eigentlich bereits im September erscheinen.
Unterdessen wurde kurzfristig eine Sicherheitsaktualisierung für Firefox 3.6 veröffentlicht. Mit Version 3.6.12 wird eine Sicherheitslücke geschlossen, die bereits seit Anfang der Woche von Angreifern ausgenutzt wird, um Kontrolle über Computer mit älteren Windows-Versionen zu erlangen. Schuld war ein Fehler in der Script-Verarbeitung zur Änderung von Webseiten.
Weiterführende Links: