Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Versand-Horror bei DTK-Rückgabe: DHL-Boten ohne Label, falsche Abholadressen und weitere Pannen

Die Rückgabe von Apples Developer Transition Kit (DTK) gestaltet sich für einige Entwickler schwieriger als erwartet. Weltweit kam es Berichten zufolge zu Problemen beim Rückversand der Apple-Hardware. Insbesondere in Europa kommt es mit dem zuständigen Versanddienstleister DHL zu Fehlern. Apple hat wegen der anhaltenden Schwierigkeiten mittlerweile mit einer Stellungnahme reagiert und empfiehlt Betroffenen, sich über eine bestimmte Telefonnummer an DHL zu wenden.


DTK-Rückversand sorgt für Probleme
Die von Nutzern des Developer Transition Kit gemeldeten Hindernisse bei der DTK-Rückgabe sind vielfältig. Manche Paket-Dienstleister scheinen ohne erkennbares Muster manche DTK-Rückgaben zu akzeptieren, andere aber nicht. Manchmal stimmte auch schlicht die angegebene Adresse des jeweiligen Entwicklers nicht, sodass das Warten auf den Paketboten umsonst war. Hinzu kommen von Apple genannte Abholtermine für das DTK, die nicht eingehalten wurden. In bestimmten Fällen erwies sich der angegebene Abholzeitraum als so umfangreich („Irgendwann in den nächsten Wochen“), dass DTK-Nutzer ihre Präsenz für den Paketboten nicht jeden Tag garantieren konnten. Andere Anwender wiederum erhielten spezifische Tages- oder sogar Uhrzeit-Termine für den Rückversand.

Erfahrungsbericht eines Betroffenen
Die genannten Schwierigkeiten scheinen verstärkt bei europäischen Kunden aufzutreten, die DHL für das Zurückschicken nutzen müssen. PCalc-Entwickler James Thomson hat seine diesbezügliche Erfahrung per Tweet geteilt. Als der DHL-Bote an der Tür klingelte, um das DTK entgegenzunehmen, gab es bereits das erste Problem: Das Versandlabel fehlte (das DHL eigentlich mitbringen sollte). Nach der darauffolgenden Diskussion rief der Paketbote in der Zentrale an und stellte fest, dass es tatsächlich ein Label gab – es wurde aber aus irgendwelchen Gründen nicht ausgedruckt. Also verabschiedete sich der DHL-Mitarbeiter, ohne das DTK mitzunehmen. Er versprach aber, dass das Paket in 15 Minuten samt Versandetikett abgeholt wird.

Später am Tag kam tatsächlich erneut ein DHL-Bote – diesmal aber wieder ohne Label. Er nahm das DTK schlussendlich ohne Versandetikett mit. Zu allem Überfluss erhielt Thomson keine Versandbescheinigung. „Ich habe aber zumindest ein Foto des DHL-Mitarbeiters mit meinem Paket“, so der Entwickler zerknirscht. Er sei gespannt, ob Apple das Developer Transition Kit erhält. Wenn Apple das DTK nicht vor Ablauf der Rückgabefrist erhalte, könne sein Entwickler-Account gesperrt werden.

Apple nennt DHL-Hotline als Anlaufstelle
Laut Apple sollen sich Betroffene in Europa an DHL EKAS mit der Telefonnummer +35 36 1365580 wenden. Nutzer sollen sich dort melden und ihre Web Order Number mit vorangestelltem „DTK-“ angeben.

Kommentare

turbod12.03.21 15:52
So ein Sch ...

Warum schickt Apple den Entwicklern nicht einfach ein Rücksendeetikett und diese bringen das Paket bis zu einem festgelegten Termin einfach zu einer DHL-Paketannahmestelle?

Scheinbar geht es heute nicht mehr unkompliziert.
+17
verstaerker
verstaerker12.03.21 16:02
DHL und Abholung hat leider noch nie geklappt... obwohl ich sonst DHL für durchaus gut halte.
+4
Crypsis8612.03.21 16:15
DHL und Abholung klappt bei uns wunderbar in der Firma, ist also maximal regional abhängig
Das Beispiel mit der Abholung ohne Bescheinigung ist allerdings sehr krass, hoffentlich geht da alles glatt.
+1
lemkesoft12.03.21 16:32
Ich hatte als Abholtermin heute per SMS erhalten. DHL stand kurz nach 9 Uhr vor der Tür, hat das Paket mitgenommen und mir eine Quittung übergeben. Also alles so, wie es sein sollte.
+2
chill
chill12.03.21 16:40
lemkesoft

Ich hatte als Abholtermin heute per SMS erhalten. DHL stand kurz nach 9 Uhr vor der Tür, hat das Paket mitgenommen und mir eine Quittung übergeben. Also alles so, wie es sein sollte.

Du bist ja ein Guter, wenn man sich sich deine Software und deinen Kundenumgang ansieht.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-4
mikeboss
mikeboss12.03.21 17:07
dienstag kurz vor dem mittag klingelt der DHL kurier (ohne vorankuendigung). ich: habe nichts bestellt. er: nein, ich hole etwas ab. ich: aha! DTK originalverpackt uebergeben. er wollte gleich abduesen. ich: keine quittung? er: nein. er koenne mir aber die waybill nummer aufschreiben. immerhin. anscheinend ist das teil mittwoch nachmittag bereits in den niederlanden bei Apple angekommen. schauenwermal... bis anhin habe ich noch keinen gutscheincode bekommen.
+2
Marcel Bresink12.03.21 17:17
Es geht hier nicht um die regionale DHL / Deutsche Post. Für ganz Europa hat Apple wohl "DHL Express International, Zweigstelle Irland" mit der Abwicklung beauftragt. Das Zeug wird offenbar auch nicht zu Apple geschickt, sondern zum Technologie-Logistikdienstleister "syncreon".

Bei mir ist die Abholung auch komplett schiefgegangen. Der DHL-Mitarbeiter schien überhaupt nicht zu begreifen, dass es Abholungen geben kann, die nicht der Sender, sondern der Empfänger beauftragt hat, so dass er selbst alle Frachtpapiere mitbringen muss. Da er die Zieladresse nicht wusste, ist er wieder ohne Paket gegangen.

In anderen Ländern scheint es zusätzliche Probleme mit den Aufklebern auf dem Paket zu geben. Macs gelten als "Gefahrgut gemäß UN3091", weil sie eine Lithium-Knopfzelle enthalten. Auf der Originalverpackung ist der entsprechende Warnaufkleber. Einige Paketdienste scheinen die Beförderung zu stoppen, weil die Warnung drauf ist, andere scheinen die Beförderung zu stoppen, weil die Warnung nicht mehr drauf ist, da Apple eine sehr ungenaue Anleitung gegeben hat, vor dem Rückversand alle Aufkleber der ursprünglichen Lieferung zu entfernen …
+4
mikeboss
mikeboss12.03.21 19:18
Marcel Bresink
Das Zeug wird offenbar auch nicht zu Apple geschickt, sondern zum Technologie-Logistikdienstleister "syncreon".

... eine Lithium-Knopfzelle enthalten

doch, an der zieladresse residiert (auch):
Apple Distribution International
23 VAN HILSTSTRAAT WAALWIJK NB 5145RK NL

drei (3) !!! knopfzellen im DTK weiss der herr alleine weshalb.
0
carlo12.03.21 21:19
Versand-Horror? Horror?
Geht es auch 'ne Nummer kleiner?
+3
Zerojojo12.03.21 21:28
Immerhin war es kein Versand-Massaker.
+5
dan@mac
dan@mac12.03.21 22:02
Mit UPS wäre das nicht passiert
0
wizards12.03.21 22:06
dan@mac
Mit UPS wäre das nicht passiert

Stimmt leider nicht. Ich habe mal zwei Wochen versucht, ein zu großes Apple Watch-Armband zurück zu schicken, das sollte per UPS geholt werden. Der Bote sollte Label und Versandtasche dabei haben. Einmal kam die Botin, hatte aber gar nichts dabei, das nächste Mal kam dann niemand. Irgendwann haben wir dann im Hausflur liegend ein Label gefunden, aber ohne Tasche. Das habe ich dann zur Rücksendung verwendet.
+1
fleissbildchen12.03.21 23:20
Ich glaube, das Problem ist die Abholung. Etikett drucken, Paket abgeben, fertig.
-1
Marcel Bresink13.03.21 09:48
mikeboss
doch, an der zieladresse residiert (auch):
Apple Distribution International

Nicht wirklich. Es sieht eher so aus, als ob syncreon die Erlaubnis hat, bei Lieferadressen unter dem Namen Apple aufzutreten, wenn vertuscht werden soll, dass Apple die Abwicklung über Subunternehmer macht.
fleissbildchen
Ich glaube, das Problem ist die Abholung. Etikett drucken, Paket abgeben, fertig.

So eine ähnliche Anfrage habe ich bei Apple gestellt. Das wurde sofort abgelehnt.
0
retoter
retoter13.03.21 09:57
Wenn wir schon von Horror in Zusammenhang mit (Rück-)Versand sprechen, dann möchte ich das Augenmerk auf die hiesigen, prekären und menschenverachtenden Arbeitsverhältnisse legen.

Jan Böhmermann und sein Team haben das mit "Ausgeliefert" auf den Punkt gebracht:
0
Radetzky13.03.21 11:01
fleissbildchen
Ich glaube, das Problem ist die Abholung. Etikett drucken, Paket abgeben, fertig.
Nee, Apple hat mir mal ein iPhone geschickt. Allerdings ohne Strasse...
Sie konnten nicht gefunden werden. Klaro.
UPS war das seinerzeit. Die haben über die Angabe des Firmennamens dann auch die Straße rausgefunden. Am nächsten Tag waren Bote und ich froh.
0
Schens
Schens13.03.21 12:15
Das ist "Horror"? Sind Developer so zart besaitet?
-1
cps13.03.21 13:58
fleissbildchen
Ich glaube, das Problem ist die Abholung. Etikett drucken, Paket abgeben, fertig.

In der Filiale kann dann das Paket nicht gescannt werden, weil die Sendung nicht im System gefunden wird.
0
stefan13.03.21 15:37
Schens
Das ist "Horror"?
Nur ein Clickbait Titel ohne passenden Inhalt.
0
mikeboss
mikeboss13.03.21 18:24
mein gutschein-code wird seit heute nachmittag angezeigt!
0
Bananenbieger14.03.21 03:05
Bei uns musste das nach Berlin gelieferte DTK aus Frankfurt abgeholt werden - wegen coronabedingtem Homeoffice auch noch von einer Privatadresse.

Ging aber schnell und unkompliziert über die irische DHL-Nummer. Das DTK wurde dann pünktlich abgeholt - und der freundliche DHL-Mitarbeiter hatte auch den Versandaufkleber dabei.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.