Versteckte neue Features in OS X El Capitan und iOS 9
Die neuen Betriebssysteme für Macs und iDevices bieten zwar vorwiegend Leistungsverbesserungen und Optimierungen – trotzdem sind aber auch eine Reihe kleinerer neuer Features integriert, die auf der WWDC-Keynote nicht zur Sprache kamen. Zwei Videos zeigen eine Auswahl der neuen Funktionen von OS X El Capitan (10.11) und iOS 9, die auf den ersten Blick vielleicht übersehen werden, aber dennoch interessant sind.
In der nächsten OS-X-Version kann der Nutzer die
Menüleiste am oberen Displayrand auf Wunsch ausblenden lassen, wenn sich der Mauszeiger nicht darauf befindet – ähnlich wie beim Dock. Dadurch steht noch etwas mehr Platz auf dem Monitor für App-Fenster zur Verfügung. Zudem gibt es vom Feature „Meine Freunde suchen“ in OS X El Capitan auch ein Widget, sodass User direkt über die Mitteilungszentrale nach ihren Freunden suchen können und keinen Umweg mehr über eine App gehen müssen.
Das Festplattendienstprogramm erhält ein neues Design und bietet nicht mehr die Möglichkeit, manuell die Zugriffsrechte des jeweiligen Volumes zu reparieren – laut Apple kümmert sich OS X zukünftig im Bedarfsfall automatisch darum. In der Farbauswahl, etwa für Schriften, hat sich das Stiftdesign geändert.
Genauso wie OS X El Capitan bietet iOS 9 vorwiegend Neuerungen unter der Haube. Außer Leistungsoptimierungen ist insbesondere der neue Stromsparmodus erwähnenswert. Zusätzlich hat Apple aber auch in der neuen iOS-Version die ein oder andere interessante Detailfunktion versteckt, die bisher kaum zur Sprache kamen.
In der
iOS-Mitteilungszentrale ist durch ein neues Akku-Widget jetzt nicht nur sofort zu sehen, wie viel Akkukapazität das iPhone noch übrig hat; wenn der Nutzer eine Apple Watch verwendet, wird deren Akkustand ebenfalls angezeigt.
Apple hat Siri ebenfalls eine neue praktische Funktion spendiert –
durch das Stummschalten des iPhones lässt sich der Sprachassistent auf Wunsch ebenfalls ruhigstellen. Die Wallet-App kann mit iOS 9 auch schon über den Lock-Screen erreicht werden, um noch schnelleres Zahlen oder Vorzeigen von Dokumenten zu ermöglichen. Mail bietet direkten Zugriff auf in iCloud Drive gespeicherte Dateien; zudem können beliebig viele Bilder aus der Fotos-App als Anhang ausgewählt werden.
Wer auf einen Link in einer App klickt und dadurch in eine andere Anwendung gelangt, sieht in der oberen iOS-Menüleiste die Option, mit nur einem Klick zur vorigen App zurückzukehren. Safari enthält unter anderem eine Option zum Anzeigen einer Desktopversion einer Webseite sowie die Möglichkeit, via iBooks PDFs von bestimmten Seiten zu erstellen. Weitere kleinere Neuerungen für OS X El Capitan (
) und iOS 9 (
) hat MTN bereits zusammengefasst.