Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Upgrade-Versuch: Kann man einen M2 in ein MacBook Pro M1 einbauen?

Der erste iMac M1 stammte nicht etwa von Apple, stattdessen hatte sich ein YouTuber namens Luke Miani die Arbeit gemacht, das Gerät mit den Bauteilen eines anderen Macs auf den Weg zu bringen. Der Umbau beinhaltete wesentlich mehr, als einfach nur das Board des Mac mini M1 in das Gehäuse eines defekten iMac 27" einzusetzen. Ebenfalls von Miani stammt das Projekt "Studio Display selbst gemacht", die Grundlage bildete ein iMac 5K, der sich eigentlich nicht als externes Display einsetzen lässt. Nun hat sich Miani eine weitere Herausforderung gestellt. Aus einem MacBook Pro M1 soll ein MacBook Pro M2 werden – Apple sieht derlei Upgrades nicht vor, doch hat man als talentierter Schrauber möglicherweise Glück?


Von innen und außen keine sichtbaren Unterschiede
Von außen gleichen sich die 2020er und 2022er Modelle des MacBook Pro 13" vollständig, beim Öffnen des Gehäuses erkennt man ebenfalls nicht sofort, welche Ausführung gerade vor einem liegt. So setzt Apple anscheinend auf die gleichen Chips wie zuvor, denn die Typnummern zahlreicher Komponenten haben sich nicht geändert. Anders sieht es natürlich beim Prozessor aus, denn der M2 weist im Vergleich zum M1 einige Unterschiede auf. Auch beim Speicher hat Apple Änderungen vorgenommen: Bestellt man 256 GB, so waren es vorher zwei Module mit jeweils 128 GB, jetzt ist es eines mit 256 GB.


Platinentausch: M2 in M1-Mac
Nachdem Miani den Chip gewechselt und das MacBook Pro M1 mit einem M2 versehen hat, folgte der spannende Moment der Inbetriebnahme. Das jüngste Projekt geht dabei nicht in die Reihe erfolgreicher Modifikationen ein, denn das MacBook Pro M1 mit M2 verweigerte komplett seinen Dienst. Auch nach dem Tausch des Moduls für Touch ID änderte sich die Situation nicht. Miani musste daher erkennen, dass die Boards generell nicht mit der Architektur des anderen Systems kompatibel sind. Was die korrekte Funktion allerdings verhindert, ist nicht bekannt – der Tausch des M2-Boards beinhaltet immerhin fast das komplette Gehirn des Macs. Den reinen Spezifikationen und Anschlüssen zufolge war die Chance nicht schlecht, erneut ein Unikat in Betrieb nehmen zu können.

Um einen technischen Defekt, der beim Schrauben verursacht wurde, handelt es sich übrigens nicht. Nachdem Miani die Chips wieder in ihre ursprüngliche Hardware-Umgebung einbaute, nahmen die beiden Notebooks direkt wieder ihren Betrieb auf.

Kommentare

TiBooX
TiBooX28.06.22 10:49
Welch "Überraschung" bei einem Prozessor mit Secure Enclave. 🤦🏻‍♂️

Könntet ihr diesen unerträglichen Selbstdarsteller mich endlich wie bei einer Triage behandeln: "Wer am lautesten schreit, wird mit abnehmender Aufmerksamkeit behandelt"..

Es gibt wirklich wichtigere Dinge im Mac-Techuniversum, aber die 'braggen' nicht so rum.
Den Typen mit talentierten Schraubern zu vergleichen ... au weia.
Auch njcht besser als YouTubbies die auf iPhones schiessen und das dann noch "wissenschaftlich" nennen.

Bei persönlicher Werbung in TechVideos bekomme ich 'Cringe'-Pickel.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-9
BarbedAndTanged28.06.22 12:19
Vom Sinn dieser Übung mal ganz zu schweigen. Dieses Video wird eigentlich nur noch von den "Does it blend?" videos unterboten.
-7
PorterWagoner
PorterWagoner28.06.22 12:20
Ich habe Respekt wenn jemand ein Gerät so zerlegen und zusammenfassen kann. Es ist sehr spannend zu beobachten, wie das geht. Zum Glück gibt es hier keine "Selbstdarsteller", die es viel besser können und wissen, es aber zum Glück nie beweisen müssen
+15
BarbedAndTanged28.06.22 12:24
Ich habe schon einige MacBooks auseinander genommen und wider zusammen gebaut. Das ist nun wirklich keine Zauberei. Hier und da ein bisschen fummelig aber letztlich passen alle Komponenten nur auf eine art zusammen.
PorterWagoner
Ich habe Respekt wenn jemand ein Gerät so zerlegen und zusammenfassen kann. Es ist sehr spannend zu beobachten, wie das geht. Zum Glück gibt es hier keine "Selbstdarsteller", die es viel besser können und wissen, es aber zum Glück nie beweisen müssen
+1
ted-23628.06.22 16:50
Na ja, für Leute mit 2 linke Daumen sind solche Videos immer ein Wunder. 😂
Es gibt auch Menschen, die können gleichzeitig furzen und pfeifen. 🤣 Das fasziniert sicher auch viele Menschen, aber ob sowas die Welt weiter bringt? 🤔 … ich glaube nicht.
Auf der anderen Seite, jeder hat so seine Hobbys und der Mac-Bastler schadet keinen damit. Wenn er seinen Mac fliegen lässt, auch gut.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.