Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verzögert sich Windows Vista noch weiter?

Schon von Anfang an hatte Microsoft mit Longhorn (so der Codename des jetzigen Windows Vista) kein Glück. Es kam zu immer weiteren Verzögerungen, Features mussten gestrichen werden und das Release Date verzögerte sich von 2003 auf Anfang 2007. Nun glaubt die Analystenfirma Gartner, dass Windows Vista definitiv nicht für Endkunden Anfang 2007 ausgeliefert werden könnte. Ein Erscheinen sei frühestens im 2. Quartal 2007 möglich, so Gartner. Dies würde bedeuten, dass Windows Vista sich um 3,5 Jahre verspätet, wenn sich die Einschätzungen von Gartner als richtig erweisen.
Apple wird auf der World Wide Developer Conference im August 2006 erstmals Mac OS X 10.5 Leopard der Öffentlichkeit vorstellen, mit einem Erscheinen wird im allgemeinen Ende 2006 bis Anfang 2007 gerechnet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cubus
Cubus03.05.06 08:47
So! Auch mal erster

Ich sage euch die Vorherrschaft von Windows neigt sich dem Ende zu!!! - Die Zukunft gehört OSX!!!

Schöne neue Welt...
0
sideshow-systems03.05.06 08:48
muhahahahahahahahahahahaha... M$ sind solche pfosten...
0
noelboss
noelboss03.05.06 08:49
Alles was recht ist, dies ist doch immer noch ne Mac-Newsseite. Soll ich mal erzählen was ich so glaube?

Ihr macht den Jobs sonst recht gut, aber diese "der Analyst glaubt dies und die glauben das" News hatten wir denke ich hier doch mal druch

Aber hey, habe heute das erste mal das Konfigmenu gesehen, da kann man ja jetzt auch schön einstellen dass man z.B. Forum rechts oben haben möchte! Cool, danke!
0
Dieter03.05.06 08:56
Nennen wir es einfach den "Gershwin/Copland"-Effekt.

Es ist schwer genug ein neues OS (ggf. inkl. Kernel zu bauen). Wenn es dann noch kompatibel zu den DOS Programmen der 80er sein muss ...
0
emjaywap03.05.06 09:00
das heisst doch nix anderes als dass sich M$ Zeit lässt, das neue System selber zu testen, und nicht wie andere Firmen die Kunden Betatester spielen lassen. Also ich finde es keine schlechte Sache, zumal man mit XP momentan noch wunderbar klarkommt.
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf03.05.06 09:03
@emjaywap: Das Stimmt - XP macht einen glänzenden Eindruck, wenn man es so gut wie gar nicht nutzt, weil man OS X im Einsatz hat.

Willkommen übrigens im Mac-Forum.
0
morten03.05.06 09:09
Ich hoffe, dass Vista bald kommt. Dann wird man sehen können, wie groß Apples Vorsprung wirklich ist.

Vista ist doch nichts weiter als ein bischen poliertes XP. Die Neuheiten sind abgekupfert und woanders schon lange erhältlich (z.B. IE7-Tabs, AERO-Oberfläche, skalierbare Ordner wow!, Suchfunktion doppel-wow!)

Ansonsten seh ich da keine Neuerungen in Vista...

0
emjaywap03.05.06 09:11


Damit du mich nicht länger als Windows Troll verdächtigst: Ich kenne Mac OS X auch, ich habe 3 Macs

Aber anscheinend scheint die Mac Welt ja brennend an Vista interessiert zu sein, oder fürchtet sich davor, ansonsten würde ja man nicht täglich wieder eine Vista Meldung hier vorfinden...

0
Juergen Kuehnel03.05.06 09:17
Genau diese Analysten-Meinungen sind es aber, die eine Aktie nach oben / unten treiben. Die haben zwar von Nix 'ne Ahnung, davon aber reichlich!
Beispiel? INTEL hat Husten, und die gesamte Halbleiter-Branche geht mit nach unten. Ob die was mit den Märkten, die Intel bedient, zu tun haben oder nicht. Alle werden über einen Kamm geschert. amp;
Wenn ich diese Analysten labern höre dann möchte ich kotzen!:-(( Entschuldigt die lauten Worte, diese Leute sind schuld an vielen Übeln dieser Gesellschaft 8nicht an Allen, OK)
0
smokeonit
smokeonit03.05.06 09:20
mal sehen wie sich die virus situation fuer ms vista entwickelt, und ob sie die crashes und freeezes in den griff bekommen...

solange apple in all diesen bereichen unantastbar ist wird und muss apple mehr markt gutmachen... ausserdem ist apples ilife und die pro apps ein extremes verkaufsargument... ich benutze iwork ,aber viele trauen sich noch nicht richtig, wenn apple das noch hinkriegt und excel in pages inegriert dann wird ms wirklich an boden verlieren, gerade die banken haben es satt immer probleme mit der sicherheit zu haben... wenn ich eine bank haette waere ich schon laengst auf osX umgestiegen und haette mir s/w extra fuer meine bank schreiben lassen, so teuer und kompliziert ist das auch wieder nicht...

=-O
0
staldi03.05.06 09:34
Weshalb gerechnet? Apple hat den Zeitraum bekannt gegeben, es darf sich auf dann gefreut werden.
0
Yggdrasil03.05.06 09:37
smokeonit
Da bin ich auch gespannt, wie sich Vista da hält.
Aber wenn OS X immer mehr Markt gutmacht, interessiert es mich doppelt, wie es dann in Sachen Sicherheit und Viren macht.
Noch nutzen wir ein Nischen System, dass für Script-Kiddies und Hacker uninteressant ist.

Mal schauen
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf03.05.06 09:42
@emjaywap: Nein das siehst Du falsch, die Meldungen kommen so regelmäßig weil man die berechtigte Hoffnung hat, das durch das weitere verschieben von VISTA die Chance für OS X steigt, mehr und mehr Sympathisanten für sich zu gewinnen und somit Aufwind bekommt.

Was das fürchten angeht, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Longhorn es mit einem Tiger oder Leopard aufnehmen kann, schon gar nicht wenn man den beschriebenen Funktionsumfang kennt. VISTA hat in etwa die Features die Tiger seit ca. 1 Jahr bietet - da hat Microsoft bereits kräftig an Boden verloren.
0
Bodo
Bodo03.05.06 09:50
Yodas Kommentar:

Mit dem Imperium es zu Ende geht ...
Lange wir warten nicht mehr müssen ...

Imperator Gates und Lord Balmer den Untergang aufhalten können nicht ...

Jedis nur Macs benutzen ...

Yoda

0
mattin03.05.06 10:53
"das heisst doch nix anderes als dass sich M$ Zeit lässt, das neue System selber zu testen, und nicht wie andere Firmen die Kunden Betatester spielen lassen. Also ich finde es keine schlechte Sache, zumal man mit XP momentan noch wunderbar klarkommt."

HAHAHAHA! Danke für diesen Kommentar!
0
Steve-O
Steve-O03.05.06 11:15
"das heisst doch nix anderes als dass sich M$ Zeit lässt, das neue System selber zu testen, und nicht wie andere Firmen die Kunden Betatester spielen lassen. Also ich finde es keine schlechte Sache, zumal man mit XP momentan noch wunderbar klarkommt."
Das wäre ja das erste System/Programm o. ä. das M$ testen würde ROFL.

Mit XP komme ich nicht klar....habe hier in meiner Praxis 3x Mas mit Os10.4 (keine Probleme) 1x Linux mit KDE 3.1 (wenig Probleme, 2x PCs mit XP Pro nur Probleme !
Soviel zu XP...wunderbar....dass ich net lache und die XP Rechner haben keine spielereien drauf und sind Arbeitsgeräte also daran kann es nicht liegen
0
Michael Lang03.05.06 11:24
Ja klar wir d sich Vista verspäten und Apple muß zusehen, dass Sie bis zum Erscheinungstermin (möglichst ein wenig vorher ) ein gescheites 10.5 auf die Beibne stellen.
Vor allem mal weniger Gimmicks (davon hat OSX bereits genug gegenüber Win), sondern wirkliche Features, die elementar wichtig sind und OSX von der Konkurrenz positiv abhebt. Dazu würde zB. ein komplett überarbeiteter und wirklich schneller und flexibler Finder gehören!!

Gibt es da eigentlich genaue Aussagen zu, ob in 10.5 was neues punkto Finder kommt?

Ansonsten wird wohl auch Vista ein wirklich gutes OS. haben ja auch lange genug dranrumgeschraubt
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Crashy
Crashy03.05.06 11:29
Tote Katzen im Wind, sind wie sie sind - alt und grau und unansehnlich, doch so ist es für gewöhnlich... *singsumm*

0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf03.05.06 12:03
@michael lang:
Ich habe hier eine Beta-Version von VISTA - ich gebe zu mir fällt es schwer objektiv zu sein, aber VISTA ist für mich eine echte Frechheit gerade als Mac-User - da ist wirklich nichts "Innovativ" sondern so gut wie "alles" gut kopiert von OS X - anders kann man es kaum sehen. Außerdem ist das Aero-Theme oder wie es sich nennt wirklich nicht besonders übersichtlich.

0
malik03.05.06 12:10
Ich weiß nur, dass wo ich damals unter Windoof XP gearbeitet habe, die gesamte Zeit dafür opfern musste um das System sauber und stabil zu halten (auch wenn das garnicht ging).

Nachdem ich mir einen PowerMac zugelegt habe war mir eins bewusst: du hast zeit um Spaß zu haben .

Ich habe mir letztens Vista angeschaut und wie schon gesagt wurde: Es ist nur ein aufpoliertes XP. M$ hat es einfach verpasst nun strukturelle Änderungen des System vorzunehmen, doch haben Sie es nicht getan.

Es ist eine Frechheit wieder ein System auf dem Markt zu bringen, was all den Supportfirmen wieder so ein Haufen von Asche einbringen wird, nur weil Vista auf Dauer nur von Viren oder Ähnlichen geplackt sein wird.

Achja nur so am Rande zu Virenschutz unter Mac OS X: Als ich mit programmieren angefangen habe (Beisp: C++) wusste ich nach 6 Tagen wie ich das Windowssystem zum absturz kriege (erster Virus den ich je gemacht habe). Mittlerweile nach 9 Jahren weiß ich nichtmal in welche Richtung ich gehen soll!!!!! AHHHHH!!!!!
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.05.06 12:36
Ich hoffe auch, dass ich Vista nicht nutzen muss. XP ist ganz ok und ich würde keinen Grund sehen zu wechseln.
Im Gegenteil, denke ich doch, dass Vista auch noch mehr Dinge in Richtung DRM mit sich bringen wird.

OSX und XP dett reicht mir völlig.

P.S Soundscape rules
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Z03.05.06 12:46
smokeonit:

Öhm, ich weiss nicht was für eine komische Bank Du hast, ich kenne keine mit Windows. Die meisten Banken nutzen immer noch "IBM OS/2 Warp 3 oder 4".

Habs gerade letzte Woche noch gesehen, Warp 3 hatte ich 1994, die habens immer noch. Kann jetzt nicht sagen ob die jetzt 3 oder 4 hatten, aber es war definitiv OS/2. Und nicht dieser Nachfolger (eComStation?).

0
johngo03.05.06 13:16
Wer das Ende von Windows sieht,
der sollte sich einmal überlegen,
das sich XP als doch mittlerweile
recht altes System immer noch
sehr gut verkauft.

Die kleine Delle, die es im
Moment gibt, wird sich rein
umsatztechnisch gesehen mit Vista
wieder schliessen.

Die Gründe, die wirklich für die
Verbreitung von Betriebssystemen
"vorrangig" sind, die erfüllt XP
(und dann auch Vista) besser, als
das OSX.

Solange OSX nicht überall läuft,
wird sich immer eine unüberwind-
bare Grenze aufbauen (wahrschein-
lich schon im einstelligen Bereich),
die auch der Leopard nicht knacken
kann.

Die Intels, die neuen billigen
Rechner (hauptsächlich der mini)
und auch BootCamp. All das hinter-
lässt zwar Spuren ist aber jeweils
für nur wenige Prozentpunkte gut.

Gruss


johngo
0
Michael Lang03.05.06 14:44
jongo: stimmt!
Aber was stört es Uns, wenn wir ein gutes und stabilses System haben(?). Von mir aus kann 90% der Welt mit Windows weiterarbeiten....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
MacBelwinds
MacBelwinds03.05.06 14:58
Entschuldigt, wenn ich mich wiederhole, aber mir fällt dazu nur Folgendes ein: "Hasta la VISTA, Baby!" Und "Bumm"!
0
dan@mac
dan@mac03.05.06 15:16
Ach Vista interessiert mich nicht. Ich hab mein mac und alles was ich brauch, da brauch ich nix, was schon am Erscheinungsdatum veraltet sein wird!
0
Macedes03.05.06 15:58
vista könnte noch instabiler sein und noch virenanfälliger sein wie xp, die mehrheit wird trotzdem umsteigen, weil sie nix anderes kennen oder kennen wollen
0
smokeonit
smokeonit03.05.06 18:01
z:

ich meine nicht die server, sondern die rechner die die kleinen angestellten benutzen... natuerlich waere es noch besser wenn die banken noch auf xserves und webobjects umsteigen wuerden;-)

8-)8-)
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL03.05.06 18:30
Langsam ist das nicht mehr peinlich sondern normaler Alltag. Und wenn Vista fertig ist (soweit wir das noch erleben dürfen) dann geht das nächste Ding los... Was soll es kosten. Die debatte um den Preis löst dann weitere unerwartete Verzögerungen aus und letztlich zensiert die EU Vista aufgrund fehlender WM Lizenzen die man hätte für das versteckte Windows Media Plugin, das seit 1995 im System rumschwirrt aber erst jetzt entdeckt wurde, zahlen müssen.
0
Zeitgeist
Zeitgeist03.05.06 19:28
gäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnn!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.