Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Aktivierung der physischen Apple Card - wie die Verpackung mit dem iPhone spricht

Bevor die physische Apple Card genutzt werden kann, muss der Besitzer sie in der Wallet-App aktivieren. Hierzu dient – anders als man erwarten könnte - nicht die Kreditkarte selbst, sondern deren Verpackung. Diese birgt also offenbar ein technisches Geheimnis in sich - und das weckt naturgemäß den Forschergeist des einen oder anderen Apple-Card-Nutzers.


Im Karton steckt ein NFC-Tag
Der YouTuber iDeviceHelp beispielsweise griff also folgerichtig zum Cuttermesser, um zu ergründen, was Apple in den Karton einbaut. Das Ergebnis ist ebenso simpel wie wenig überraschend: Unter der Oberfläche steckt ein NFC-Tag. Dieses enthält einer Analyse des Reddit-Users Arch_Stanton zufolge lediglich die spezielle URL "wallet://activate/nfc", welche die Aktivierung der physischen Apple Card in der Wallet-App anstößt und damit für die Freischaltung sorgt.


NFC-Chip von NXP
Allem Anschein nach setzt Apple hier wie nicht anders zu erwarten auf Standardtechnik. Größe und Design des NFC-Tags, insbesondere das Layout der Antenne, lassen darauf schließen, dass der iPhone-Hersteller für die Verpackung der Apple Card auf ein Modul vom Typ "Minitrack" des niederländischen Herstellers Smartrac zurückgreift. Dieses gleicht jedenfalls dem im Video gezeigten Exemplar wie ein Ei dem anderen. Zum Einsatz kommt offenbar ein NFC-Chip des Typs NTAG2 13, welcher vom größten europäischen Halbleiterhersteller NXP stammt, der in Eindhoven ansässig ist.

Elegant, einfach – und verschwenderisch?
Apple hat auf diese Art und Weise die Aktivierung der physischen Kreditkarte elegant und äußerst einfach gestaltet. Allerdings gefällt es nicht jedem, dass in der Verpackung ein elektronisches Bauteil steckt. "Welch eine Verschwendung!" kommentiert etwa ein Twitter-User einen Tweet, in dem Mark Gurman Fotos des NFC-Tags veröffentlichte. Gemeint ist damit wohl, dass die Verpackung nach der Freischaltung der Apple Card nicht mehr benötigt wird und daher vermutlich über kurz oder lang im Müll landet – einschließlich der enthaltenen Elektronik.

Kommentare

aMacUser
aMacUser19.08.19 09:28
Heißt das, wenn ich „zufällig“ solch eine Packung im Müll eines anderen finden sollte, kann ich mit jedem NFC Gerät seine Apple ID, Kartennummer und so auslesen?
-8
tobias.reichert19.08.19 09:43
Nein, natürlich nicht. Die Karte ist ja bereits aktiviert, also sind die Daten auch nutzlos - der Tag ist für die Einmalanwendung gedacht.

Für wie blöd hältst du Apple?
+3
aMacUser
aMacUser19.08.19 09:46
tobias.reichert
Nein, natürlich nicht. Die Karte ist ja bereits aktiviert, also sind die Daten auch nutzlos - der Tag ist für die Einmalanwendung gedacht.
Ja und? Nutzlos heißt nicht "weg"
-7
tobias.reichert19.08.19 09:48
Doch, weil natürlich weder die Kreditkartennummer, noch die Apple ID auf dem Tag gespeichert sind.
+2
Meddten
Meddten19.08.19 09:49
tobias.reichert
Doch, weil natürlich weder die Kreditkartennummer, noch die Apple ID auf dem Tag gespeichert sind.

Steht aber im Artikel

"Dieses enthält die individuellen Daten des Kartenbesitzers, vor allem natürlich die Apple-ID"

Obs stimmt ist natuelrich die andere Frage.
+3
tobias.reichert19.08.19 09:53
Tut es nicht - ist ja auch gar nicht nötig und ich weiß auch nicht, woher dieser Irrglaube kommt.

Auf dem Tag ist ein Einmaltoken, das bei Auslieferung mit der Apple ID auf den Servern verheiratet wird. Bedeutet, es kann nur der Inhaber der Apple ID damit diese Karte aktivieren. Daten wie Kreditkartennummer, Laufzeit und so, holt das iPhone alles vom EInrichtungsserver.

Und BTW: natürlich sit selbst das Token verschlüsselt und kann nicht im Klartext von etwas Anderem als einem iPhone ausgelesen werden.
+2
aMacUser
aMacUser19.08.19 09:54
tobias.reichert
Tut es nicht - ist ja auch gar nicht nötig und ich weiß auch nicht, woher dieser Irrglaube kommt.
Ah, und dein unfehlbares Wissen kommt woher?
-7
aMacUser
aMacUser19.08.19 09:55
Mal kurz nach dem NFC-Tag Modell gegoogelt. Dieser hier verwendete NFC-Tag ist ein wiederbeschreibbarer Tag. Dass heißt, dass das iPhone die Daten nach dem Aktivieren theoretisch davon löschen könnte. Betonung auf "könnte". Das wäre dann noch zu prüfen.
-2
tobias.reichert19.08.19 09:59
aMacUser
tobias.reichert
Tut es nicht - ist ja auch gar nicht nötig und ich weiß auch nicht, woher dieser Irrglaube kommt.
Ah, und dein unfehlbares Wissen kommt woher?

https://www.reddit.com/r/AppleCard/comments/crioaa/apple_car d_envelope_nfc_tag_scan_results/
+4
tobias.reichert19.08.19 10:00
aMacUser
Mal kurz nach dem NFC-Tag Modell gegoogelt. Dieser hier verwendete NFC-Tag ist ein wiederbeschreibbarer Tag. Dass heißt, dass das iPhone die Daten nach dem Aktivieren theoretisch davon löschen könnte. Betonung auf "könnte". Das wäre dann noch zu prüfen.

Bräuchte es halt nicht und tut es meines Wissens nach auch nicht, es ist ja außer der URL nichts drauf.
+1
tobias.reichert19.08.19 10:06
Ich muss mich korrigieren: mein oben angesprochenes System mit Tag usw. kommt doch gar nicht zum Einsatz. Das NFC-Tag enthält lediglich die URL zur Aktivierung und das Ganze ist ein reines Gimmick.

Es sind keine persönlichen Informationen auf dem Tag und alle Tags sind exakt gleich.
+3
aMacUser
aMacUser19.08.19 10:11
tobias.reichert
https://www.reddit.com/r/AppleCard/comments/crioaa/apple_car d_envelope_nfc_tag_scan_results/
Sehr schön, dass hättest du ruhig schon von Anfang an schreiben können...
-9
tobias.reichert19.08.19 10:11
aMacUser
tobias.reichert
https://www.reddit.com/r/AppleCard/comments/crioaa/apple_car d_envelope_nfc_tag_scan_results/
Sehr schön, dass hättest du ruhig schon von Anfang an schreiben können...

Habe selber bis gerade nicht gewusst, dass diese Version live gegangen ist. Geplant war es anders, aber vermutlich war es zu aufwendig und hat keinen zusätzlichen Nutzen gebracht.
0
Dupondt19.08.19 10:32
tobias.reichert
Das NFC-Tag enthält lediglich die URL zur Aktivierung und das Ganze ist ein reines Gimmick.

Vielen Dank für den Hinweis. News ist korrigiert.
+4
coin_op19.08.19 17:40
Man oder Frau hebt doch alles von Apple auf Ich auch
-1
Michael Lang19.08.19 18:11
Steht aber im Artikel

"Dieses enthält die individuellen Daten des Kartenbesitzers, vor allem natürlich die Apple-ID"

Das scheint nun im Text geändert zu sein. Es wird nur die URL übertragen, über die das ganze abläuft.

Wie hätte auch die Apple-ID des Users im NFC Tag stehen können?!
Apple kann ja schlecht vorher wissen, wer die Karte kauft.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
aMacUser
aMacUser19.08.19 22:51
tobias.reichert
Habe selber bis gerade nicht gewusst, dass diese Version live gegangen ist. Geplant war es anders, aber vermutlich war es zu aufwendig und hat keinen zusätzlichen Nutzen gebracht.
Also wenn du bis "gerade" nicht wusstest, dass es so ist, wie in dem Reddit-Post, woher hattest du dann deine Infos, wenn nicht daher?
Und wenn du das nicht sagen willst/darfst, solltest du auch komplett nichts dazu sagen, und nicht irgendwelche Infos weitergeben, die ohne überprüfbare Quelle nichts sind als (selbstausgedachte) Gerüchte. Und gebt mir ruhig Daumen runter dafür, die Wahrheit war ja noch nie eine Stärke der Menschen.
-1
matt.ludwig20.08.19 07:58
aMacUser
die Wahrheit war ja noch nie eine Stärke der Menschen.

Der Ton macht die Musik.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.