Video: Alle neuen Watchfaces in watchOS 7
Die Apple Watch unterscheidet sich nicht nur durch ihre Funktionsvielfalt von herkömmlichen Armbanduhren. Ihr Erscheinungsbild lässt sich dank verschiedener Zifferblattkonfigurationen auch an den individuellen Geschmack des Besitzers anpassen. Apple fügte im Laufe der Zeit immer neue Watchfaces hinzu, und auch mit watchOS 7 wird das Angebot einmal mehr erweitert.
Apple veröffentlicht Video auf YouTubeDa Bilder, zumal bewegte, bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, präsentiert das kalifornische Unternehmen die sieben neuen Komplikationen in einem eigens erstellten Video. Es wurde erstmals im Rahmen des September-Events anlässlich der Vorstellung von Apple Watch Series 6 und Apple Watch SE gezeigt und ist jetzt auch in Apples hauseigenem YouTube-Kanal verfügbar.
Einige Watchfaces lassen sich individuell gestaltenDie sieben neuen Watchfaces unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich des Aussehens und ihrer Funktionen, sondern lassen sich teilweise auch individuell gestalten. Das gilt besonders für die "Stripes" genannte Komplikation. Diese bietet die Möglichkeit, kolorierte Streifen auf dem Display anzuzeigen, etwa National- oder Vereinsfarben sowie zu Kleidung oder Stimmung passende Designs. Die Anzahl der Streifen und Farben kann ebenso wie der Winkel weitgehend frei gewählt werden. Auch die Komplikation "Memoji" bietet kreative Gestaltungsmöglichkeiten, das dargestellte Gesicht reagiert zudem auf Berührungen des Touch-Displays.
Weltzeituhr und KünstlerdesignDas neue Watchface "GMT" dürfte besonders für Besitzer einer Apple Watch praktisch sein, die häufig unterwegs sind oder Verwandte und Freunde in fernen Ländern haben. Es zeigt zusätzlich zur lokalen Zeit auch an, was die Stunde in anderen Zeitzonen geschlagen hat. Die Komplikation namens "Count Up" bietet eine integrierte Stoppuhr-Funktion, während "Typograph" die Darstellung der Uhrzeit in verschiedenen Fonts und Zifferntypen ermöglicht. Vom Künstler Geoff McFetridge stammt das Watchface "Artist", welches vielfältig konfigurierbare Gesichter zeigt. "Chronograph Pro" schließlich greift das Design klassischer Armbanduhren mit etlichen Zusatzfunktionen auf.
Verfügbar ab Apple Watch 4In den Genuss sämtlicher neuen in watchOS 7 enthaltenen Watchfaces kommen allerdings nur Besitzer einer Apple Watch 4, 5 oder 6 sowie SE. Nutzern einer Apple Watch 3, welche Apple nach wie vor verkauft, steht nach Angaben des iPhone-Konzerns lediglich die zusätzliche Komplikation "Artist" zur Verfügung, wenn sie ihren smarten Zeitmesser auf das neue Betriebssystem aktualisiert haben. Ältere Versionen der Apple Watch erhalten das Update nicht.
Apple Watch Series 6 im Apple Online Store
Apple Watch SE im Apple Online Store
Apple Watch Series 3 im Apple Online Store