Video: Android-Uhr zeigt iOS-Miteilungen (Aktualisierung)
Da die Apple Watch noch bis April auf sich warten lässt, würde es wahrscheinlich viele iPhone-Nutzer reizen, zumindest in der Zwischenzeit mal
eine Android-Wear-Uhr wie die Moto 360 von Motorola auszuprobieren. Das Problem daran ist nur, dass Android-Smartwatches bislang nicht mit dem iPhone kommunizieren können. Google hat Android Wear schlicht noch keine iOS-Kompatiblität vergönnt.
Entwickler Mohammad Abu-Garbeyyeh hat es jetzt zumindest geschafft,
iPhone-Mitteilungen auf seiner Android-Uhr angezeigt zu bekommen. Für das iPhone ist kein Jailbreak nötig – ähnlich wie die Pebble-Smartwatch nutzt Abu-Garbeyyeh den ANCS (Apple Notification Center Service) zur Übertragung von Mitteilungen via Bluetooth LE. Auch Android Wear komme ohne Root aus, so der Entwickler.
Bisher gibt es nur das Video des Entwicklers; eine Anleitung wurde noch nicht veröffentlicht. Für Features wie Google Now, Apps und Übertragung von Fitnessdaten nutzt Abu-Garbeyyehs Modifikation aber leider sowieso nichts – diese Funktionen konnte der Entwickler nicht freischalten.
Aktualisierung: Auf dem iPhone wird wahrscheinlich doch ein Jailbreak verwendet – anders ist das hüpfende Nachrichten-Icon nicht zu erklären.