Video: Apple Watch des Jahres 1995 – als eine Uhr Nutzer zum Systemupgrade bewegen sollte
Apples erste Uhr stammt nicht etwa aus dem Jahr 2015, als die Apple Watch in den Verkauf ging. Stattdessen gab es schon zwei frühere Uhren, die Apples Logo trugen. Ein Exemplar davon wurde erst vor wenigen Monaten versteigert, es handelt sich um eine Serie im Rahmen der "Think Different"-Kampagne (siehe
). Die Besonderheit war das Ziffernblatt, welches gegen den Uhrzeigersinn funktionierte. Ein noch auffälligeres Design hatte Apple aber vor 25 Jahren vorgestellt, denn 1995 erschien schon einmal die "Apple Watch" – Apple wählte damals tatsächlich genau diese Bezeichnung.
Ein sündhaft teures SystemupdateMit der 1995er Apple Watch wollte Apple Nutzer dazu animieren, das wenige Monate vorher erschienene Update auf System 7.5 zu kaufen. Dieses hatte zwar diverse Neuerungen mitgebracht, beispielsweise QuickDraw GX, hierarchische Menüs, PowerTalk, einen Extensions-Manager, MacTCP (erstmals systemseitige Unterstützung für Internet-Einwahl), Zugriff auf DOS/Windows-Dateien sowie eine Uhr in der Menüleiste, war aber auch teuer. Mehr als 130 Dollar musste man für die Aktualisierung auf den Tisch legen – wozu viele Anwender schlicht nicht bereit waren. Die damals noch fast ausschließlich im Magazinwesen vertretene Mac-Presse zerriss Apples Upgradepolitik unisono.
Conflict Catcher 3...Apple reagierte einige Monate später mit einer Werbeaktion, diese lief unter der Überschrift "Brauchen Sie noch einen Grund, um auf System 7.5 umzusteigen?". Nutzer konnten aus einer von zwei möglichen Zugaben wählen. Einerseits war dies der "Conflict Catcher 3", ein Programm zur Verwaltung von Erweiterungen und Kontrollfeldern. Die Software konnte beispielsweise Startprobleme erkennen, welche durch inkompatible Extensions entstanden.
... oder die Apple WatchAlternativ gab es die "Apple Watch", deren Zeiger und Farbgebung im Stile der damaligen Werbegrafiken gehalten waren. Anders als eine Smartwatch konnte jene Uhr nichts anderes tun, als die Uhrzeit anzuzeigen. Eine Hightech-Uhr, so wie die damals beliebten Casio-Modelle mit einfachen Computerfunktionen, bot Apple nicht an. Inzwischen handelt es sich bei der 1995er Apple Watch um ein seltenes Sammlermodell, das für hunderte Euro versteigert wird.