Video: Apples 140-Watt-Netzteil für MacBook Pro (2021) im Teardown
Apple legt dem MacBook Pro 16" (2021) ein 140-Watt-Netzteil bei, für das kleinere Notebook mit 14-Zoll-Display kann es separat erworben werden. Das Ladegerät ist das erste Modell des kalifornischen Unternehmens, bei welchem die Galliumnitrid-Technologie (GaN) zum Einsatz kommt. Diese erlaubt hohe Leistungen bei kompakter Bauweise. Gleichzeitig unterstützt der neue USB-C Power Adapter aus Cupertino den Standard Power Delivery 3.1.
Video zeigt Teardown des 140-Watt-NetzteilsDer YouTube-Kanal ChargerLAB hat sich jetzt das Ladegerät, welches im Lieferumfang des MacBook Pro 16" (2021) enthalten ist, genauer angesehen und einem Teardown unterzogen. Die Spezialisten wollten dabei allerdings nicht nur herausfinden, wie leicht (oder schwer) sich das Netzteil zerlegen lässt. Ihr Interesse galt darüber hinaus vor allem der von Apple verwendeten Technik und den einzelnen Chips, die im Innenleben des Geräts zu finden sind. Es versorgt ein MacBook Pro nämlich nicht nur per USB-C mit Energie, sondern ermöglicht zudem das schnelle Aufladen des Notebooks mithilfe des wiederauferstandenen MagSafe-Anschlusses (siehe
).
Gehäuse muss aufgeschnitten werdenDas Zerlegen des Netzteils erwies sich als aufwendig, da das Gehäuse aufgeschnitten werden musste. Das war zu erwarten, denn schon aus Gründen der elektrischen Sicherheit kommt eine leicht zu lösende Verschraubung bei derlei Geräten nicht in Frage. Die Elektronik ist im Inneren des Ladegeräts mit einer zähen schwarzen Klebemasse fixiert. Einzelne Komponenten hat Apple mit passiven Kühlelementen versehen, um eine Überhitzung des maximal 140 Watt leistenden Netzadapters zu verhindern. Eine komplette Liste aller zum Einsatz kommenden Chips sowie der jeweiligen Hersteller ist in der Beschreibung des Videos zu finden.
Messungen und Analysen bestätigen SpezifikationChargerLAB hat darüber hinaus vor dem Zerlegen etliche Messungen vorgenommen und das 140-Watt-Netzteil einem Test unterzogen. Apples USB-C Power Adapter unterstützt der Analyse zufolge alle derzeit gebräuchlichen Ladeprotokolle. Wenn ein USB-C-auf-MagSafe-Kabel zum Einsatz kommt, liefert das Netzteil bei einer Ausgangsspannung von 28 Volt maximal fünf Ampere, es leistet mithin in diesem Fall die von Apple in den Spezifikationen angegebenen 140 Watt.
140W USB-C Power Adapter im Apple Online Store