Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Apples witziger Werbespot zu Datenschutz und Privatsphäre auf dem iPhone

Apple hebt seit Jahren hervor, welchen hohen Stellenwert das Unternehmen den Themen Datenschutz, Privatsphäre und Sicherheit bei der Entwicklung von Geräten und Software beimisst. Illustriert wird dieser Anspruch unter anderem durch Aussagen wie „Was auf dem iPhone ist, bleibt auf dem iPhone“. Zu den wichtigsten Neuerungen in dieser Hinsicht gehören die mit iOS/iPadOS 14.5 eingeführte „App Tracking Transparency“ und der seit iOS/iPadOS 15 verfügbare E-Mail-Datenschutz. Diese beiden Features stehen jetzt im Mittelpunkt eines neuen Werbespots, den Apple vor Kurzem veröffentlicht hat.


E-Mails, Kontakte und Bewegungsprofil unter dem Hammer
Der gut anderthalb Minuten lange Clip spielt in einem Auktionshaus. Dort kommen allerdings keine Gemälde, Porzellanfiguren oder Apple-Memorabilien unter den Hammer, sondern persönliche Daten einer jungen Frau namens Ellie. Diese ist persönlich zugegen und stellt verwundert und erschreckt fest, wie umfangreich die zur Versteigerung gelangte Sammlung von Informationen ist. Gegen Höchstgebot bringt ein „very British“ anmutender Auktionator unter anderem Ellies E-Mails, ihr Bewegungsprofil und die Browserhistorie an den Mann und die Frau. Auch das Adressbuch und der Shoppingverlauf stehen zum Verkauf. Der Versteigerer agiert dabei trotz seines distinguierten Äußeren zunehmend marktschreierisch und kann seine Begeisterung angesichts des Umfangs und der Qualität der Daten kaum zügeln.


Kurz bevor die Versteigerung im fiktiven Auktionshaus namens „Dubiou’s“ ihren Höhepunkt erreicht, endet der Spuk. Die aus ihrer anfänglichen Schockstarre erwachte Ellie zückt nämlich ihr iPhone und aktiviert erst App Tracking Transparency und dann den E-Mail-Datenschutz. Daraufhin lösen sich angebotene Daten, Besucher und schließlich auch der Auktionator in Luft auf. Zurück bleiben ein leerer Saal und eine junge Dame, welche zufrieden lächelnd auf ihr iPhone blickt. Darüber blendet Apple eine bekannte Botschaft ein, die auch schon den Schluss anderer Werbespots zum Thema Datenschutz prägte: „Privacy. That’s iPhone.“

Kommentare

evanbetter
evanbetter19.05.22 15:16
oh, but we do check your images – you might be a naughty person!
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+11
incredibleole19.05.22 17:39
Tja, dürfte dank der EU bald Geschichte sein. Wieder ein Dumbphone plus iPod zu benutzen kommt einem da langsam als Alternative gar nicht mehr so blöd vor... Make Orwell fiction again...
-2
Nebula
Nebula19.05.22 21:33
Witzig? Vor allem ist die Werbung irreführend. Als würden nachträglich alle Tracking-Daten gelöscht oder als könne man überhaupt mit der Funktion Tracking gänzlich abschalten.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+4
maculi
maculi20.05.22 08:32
Irreführend? Ich bitte dich. Wer kommt denn auf die abstruse Idee und nimmt Werbung wörtlich? Oder verleihen flüssige Gummibärchen dir tatsächlich Flügel? Es geht eher darum, das ganze Elend der Datensammelei und Profilerstellung aufzuzeigen sowie die Möglichkeiten, die iOS bietet, das ganze zumindest etwas zu reduzieren. Das Problem wurde auf eine originelle und witzige Art und Weise dargestellt, die auch der größte DAU versteht, ohne einen ewig langen Monolog halten zu müssen und kam ohne erhobenen Zeigefinger aus.
Von daher: Prima Werbung. Gut gemacht  👍
+1
Nebula
Nebula20.05.22 14:11
Klar, ist nur Werbung. Witzig finde ich das Auslöschen von Menschen, egal ob "die Bösen" oder "die Guten" aber gerade nicht.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Eventus
Eventus20.05.22 19:34
Nebula
Witzig finde ich das Auslöschen von Menschen, egal ob "die Bösen" oder "die Guten" aber gerade nicht.
Der Ausdruck Snowflake kommt offenbar nicht von ungefähr. 🙄
Live long and prosper! 🖖
-1
exi
exi22.05.22 08:19
Toller Spot. Da frag ich mich spontan: Warum gibt‘s überhaupt die Option im iOS seine persönlichsten Daten zu vergeben, wenn‘s doch so creepy ist.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.