Video: Bauarbeiten am Campus 2 schreiten voran
In einem neuen Drohnen-Video über der Baustelle des Apple Campus 2 werden die fortschreiten Baumaßnahmen deutlich. Nachdem die Arbeiten an der unter dem Hauptgebäude befindlichen Tiefgarage nahezu abgeschlossen ist, stehen mittlerweile die Etagen für die Büroräume im Mittelpunkt. Ungefähr
ein Viertel des Campus-Ringes ist bereits als Rohbau fertig und wartet auf die Glasfassade sowie Inneneinrichtung. Ein weiteres Viertel befindet sich momentan im Aufbau. Sofern das Tempo der Bauarbeiten beibehalten wird, steht einer Fertigstellung des Hauptgebäudes im kommenden Jahr nichts mehr im Weg. Doch auch bei den unterschiedlichen Nebengebäuden sind bereits deutliche Fortschritte auszumachen.
Die Querelen mit den beteiligten Bauunternehmen konnte Apple durch einen Wechsel offenbar hinter sich lassen. Anfang Juni mussten das Joint Venture aus DPR Construction und Skanska USA den Hut an Rudolph & Sletten abgeben. Die veranschlagten Baukosten sind von ursprünglich drei Milliarden US-Dollar auf fünf Milliarden US-Dollar gestiegen. Ob dies am Wechsel der Bauunternehmen liegt oder die zeitlichen Verzögerungen für den Anstieg der Kosten verantwortlich sind, ist unklar.
Vorne: Parkhäuser; Dahinter rechts: Auditorium & Forschungsgebäude, Hinten: HauptgebäudeFast fertig sind die Parkhäuser, die weitere Stellflächen für Autos der später 12.000 Mitarbeiter bieten. Beide Parkhäuser sind übrigens über Brücken miteinander verbunden. Das unterirdische Auditorium mit 1.000 Plätzen verfügt bislang nur über Außenwände. Die etwas Abseits geplanten Forschungsgebäude wurden bislang nicht in Angriff genommen.
Ebenfalls muss abschließend noch die neue Straßenführung errichtet werden, damit die Nachbarschaft nicht im Verkehrschaos ertrinkt. Zu guter Letzt wird Apple außerdem 1.000 Bäume pflanzen, um die Rasenfläche vor der kalifornischen Sonne zu schützen und die passive Kühlung der Gebäude zu fördern. Noch 2016 sollen alle Bauarbeiten am Campus 2 abgeschlossen sein.