Video: Die wertvollsten Unternehmen der Welt von 1997 bis 2019
Etliche Jahre war Apple das wertvollste Unternehmen der Welt. Allenfalls Microsoft, Alphabet und Amazon konnten da mithalten. Historisch betrachtet dominieren diese Konzerne allerdings erst seit relativ kurzer Zeit das Börsengeschehen. Ein Video zeigt jetzt die Entwicklung der Rangliste der teuersten Unternehmen der Welt im Verlauf der vergangenen 22 Jahre.
Entwicklung von 1997 bis 2019Die Animation mit dem Titel "The Most Valuable Company in the World" hat der YouTube-User DataLearn auf der Grundlage einer
Statistik erstellt, welche auf Wikipedia zu finden ist. Sie zeigt die quartalsweise Entwicklung der Jahre 1997 bis 2019 und macht deutlich, dass noch gegen Ende der 1990er Jahre traditionelle Großunternehmen wie ExxonMobil, Shell oder Coca-Cola das Marktgeschehen bestimmten. Allerdings übernahm bereits im Jahr 1999 mit Microsoft ein Digital-Konzern die Spitzenposition und löste den langjährigen Champion General Electric ab. Apple war seinerzeit noch weit entfernt davon, in die Top-Ten der wertvollsten Unternehmen aufzusteigen. Auch Google und Amazon gehörten bis weit ins neue Jahrtausend nicht zu den ersten Adressen, was den Börsenwert angeht.
Apple klettert 2010 auf Platz dreiDas änderte sich erst 2010, als Apple erstmals in der Rangliste auftauchte und sofort mit einem Börsenwert von rund 270 Millionen US-Dollar auf Platz drei kletterte. Der damalige Spitzenreiter ExxonMobil war zur selben Zeit etwa 325 Millionen US-Dollar wert. Im dritten Quartal des Jahres 2011 eroberte Apple mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 350 Millionen US-Dollar erstmals Platz eins und gab diesen von kurzen Unterbrechungen abgesehen bis 2019 nicht mehr ab. Im Lauf der Jahre mussten sich allerdings nach und nach viele einstige Börsengrößen wie ExxonMobil und General Electric aus der Rangliste verabschieden, dafür rückten die Unternehmen der digitalen Ökonomie auf die oberen Ränge: Alphabet, Microsoft und Amazon, aber auch Facebook, Alibaba und Tencent.
Saudi Aramco erobert den SpitzenplatzDas Video endet mit dem dritten Quartal des Jahres 2019. Zu diesem Zeitpunkt lag Apple auf Platz zwei hinter Microsoft. Der Windows-Konzern hatte sich nach einer Schwächephase wieder an die Spitze setzen können. Allerdings wurden im Dezember vergangenen Jahres die Karten völlig neu gemischt: Durch den Börsengang von Saudi Aramco ist Platz eins vermutlich auf lange Zeit für alle anderen Unternehmen unerreichbar. Der Öl-Gigant war Ende 2019 rund 1,9 Billionen US-Dollar wert und damit rund 600 Milliarden teurer als Apple.