Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Ein Wunschzettel mit neuen Features für iOS 14

In etwas mehr als drei Wochen ist der Erste Advent – und damit beginnt dann wieder einmal die Zeit der großen und kleinen (Weihnachts-)Wünsche. Das dachte sich offenbar auch ein YouTuber, der einen ganz besonderen Wunschzettel nach Cupertino geschickt hat: Mit einem Video im Stil von Apples Werbespots präsentiert er einige Features, welche seiner Meinung nach in iOS 14 enthalten sein sollten.


Wichtigster Wunsch: Mehrbenutzerfähigkeit
In das knapp anderthalb Minuten lange Video hat der unter dem Namen "the Hacker 34" firmierende YouTuber etliche Funktionen gepackt, welche sich zahlreiche iPhone-Nutzer schon lange wünschen. Ganz oben auf dem Wunschzettel steht dabei natürlich die Mehrbenutzerfähigkeit, welche iOS im Unterschied zu den Android-Versionen vieler Smartphone-Hersteller nach wie vor fehlt. Zumindest auf dem iPad wird dieses Feature von manchen schmerzlich vermisst, da sich häufig mehrere Mitglieder einer Familie ein Tablet aus Cupertino teilen.


Wunsch zwei: Split View für das iPhone
Was auf dem iPad schon seit längerem möglich ist und mit iOS 13 noch erweitert und verbessert wurde, sähe der YouTuber zukünftig auch gern auf dem iPhone: Die gleichzeitige Anzeige von mehreren Apps mit dem sogenannten geteilten Bildschirm, auch bekannt als "Split View". Natürlich sollte "the Hacker 34" zufolge mit iOS 14 dann auch Drag & Drop zwischen den Anwendungen eingeführt werden.

Wunsch drei: Always-on-Display
Ein Feature der Apple Watch, das zuweilen auch in Android-Smartphones zu finden ist, könnte ebenfalls ein Glanzlicht für iOS 14 sein. Der YouTuber wünscht sich für das iPhone ein Always-on-Display, welches stets Datum, Uhrzeit und Wetter anzeigt. Außerdem müsste es, ginge es nach "the Hacker 34", hierfür auch zahlreiche sogenannte Komplikationen geben, damit die Nutzer dieses Feature individuell konfigurieren können.

Neue Icons und einstellbare Standard-Apps
Auf dem Video-Wunschzettel steht darüber hinaus die Möglichkeit, Standard-Apps für bestimmte Aufgaben definieren zu können und nicht zwangsweise die von Apple vorgesehenen Anwendungen nutzen zu müssen. Das würde es beispielsweise ermöglichen, Webseiten per Default mit einem anderen Browser als Safari anzusteuern, also etwa mit Google Chrome oder Mozilla Firefox. Außerdem zeigt der YouTuber in seinem Video neue Icons und die Möglichkeit, über die Bildschirmtastatur auf animierte GIFs zuzugreifen.

Kommentare

elBohu
elBohu07.11.19 13:27
1. Mal ein system, bei dem nicht 3 updates folgen müssen, damit es einiger maßen läuft.
2. mal wieder mehr Laufzeit, auch für die AW! 2 Tage schaffe ich kaum noch, das war bei version 5 noch anders!
wyrd bið ful aræd
+3
nane
nane07.11.19 13:28
Wenn nur schon der Leistungsumfang und die Bedienung von Apples eigenen Apps auf allen Systemen gleich wäre, das wäre mein Wunsch.

Alles andere wird (abgesehen vom Mehrbenutzer-Feature) sicher in den nächsten Jahren in der einen oder anderen (typischen) Apple Form kommen.

PS: Respekt für Erstellung des Videos.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+8
Dibbuk07.11.19 13:30
Da hätte ich vor allem anderen aber erstmal den Wunsch, dass man seine iTunes-Mediathek ENDLICH auch mit iOS-/iPadOS-Geräten komplett verwalten kann.

Wenn das die Lizenzkosten gegenüber der Musikindustrie erhöhen würde, könnte Apple ja den manuellen Upload nur Macs vorbehalten sein lassen, aber die Editierbarkeit auch für die anderen Geräte ermöglichen.

Dass das nicht umgesetzt wird, fuckt mich mit jedem Jahr mehr ab. Warum verkrüppelt man mutwillig seine eigenen Produkte?
+8
ssb
ssb07.11.19 13:34
Da ist iOS 13 noch nicht ganz fertig (wegen der bestehenden Fehler) und da kommt schon die Wunschliste für iOS 14.
Ich stimme aber zu, dass Multi-User für iPadOS wirklich prima wäre. Wenigstens ein "Gast" Modus, mit dem man das iPad mal aus der Hand geben kann, damit jemand anderes schnell was im Netz suchen kann. Das wünsche ich mir schon lange. Für iPhones finde ich das unpassend.

Am wichtigsten wären aber die Verbesserungen "unter der Haube", also Energieeffizienz, Bugfixes. Lieber wenige neue Features, die dafür dann aber auch funktionieren. Nur das Produktmanagement mag so etwas nicht, weil sich neue Features besser verkaufen lassen als alte, die endlich funktionieren.

@Dibbuk: manchmal wäre es schon sehr praktisch, wenn man Media-Files ohne den Umweg via Computer in die Mediathek bekommen könnte. In Dateien lassen sie sich ja abspielen, aber das ist schon ein recht unhandlicher Umweg.
+7
Retrax07.11.19 13:34
MTN
Auf dem Video-Wunschzettel steht darüber hinaus...
Wenn man sonst keine Probleme hat...

Wie wäre es stattdessen mit einer Nullrunde bzgl. neuer Features und stattdessen Bugfixing & Performance.

Das wären für mich wirklich mal erwähnenswerte Neuigkeiten- und Wunschzettel.
+4
Singdudeldei07.11.19 13:42
Ich wünsche mir, dass man so lange bei einer iOS Version bleiben kann, so lange man möchte und dafür auch die nötigen Sicherheitsupdates bekommt, ähnlich wie bei macOS. Solange ich in den Foren lese, dass eine Version noch buggy ist, würde ich nicht wechseln. Ich brauche nicht immer die neuesten Features, sondern ein funktionierendes System.
+5
Eventus
Eventus07.11.19 13:50
PiP auf dem iPhone bitte!

Viele Videos (Podcasts, Gesprächssendungen …) muss ich nicht ständig sehen, nur hören, und könnte nebenbei etwas auf dem iPhone erledigen.
Live long and prosper! 🖖
+3
Retrax07.11.19 13:54
Dibbuk
aber die Editierbarkeit
Wo wird das eigentlich gespeichert im Fall Music wenn man an einem Song etwas editiert?

Lokale Musik Library oder in Apples Cloudsystemen?

Würde mich mal interessieren, für den unwahrscheinlichen Fall dass man doch mal einen Clean Install braucht, und man sich dann in der Musik App neu anmeldet um seine abonnierten Music Titel wieder zu hören.
0
cheesus1
cheesus107.11.19 14:04
Sehr schöner Seitenhieb gegen Donald Trump bei 1:22

Die vorgestellten Features fände ich allesamt begrüßenswert.
-1
Thehassle07.11.19 14:09
ios 14 sollte nur aus Optimierungen und Bugbehebungen bestehen. Dann wäre das schon was richtig Gutes...
+2
NONrelevant07.11.19 14:31
elBohu
2. mal wieder mehr Laufzeit, auch für die AW! 2 Tage schaffe ich kaum noch, das war bei version 5 noch anders!

Ich habe bei meiner Watch keine großartigen Unterschiede bezüglich Akkulaufzeit festgestellt. Nach dem Update auf Version 6.0 hatte es mir mal den Akku innerhalb eines Tage leer gesaugt. Nach Neustart war das „Problem“ behoben.

nane
Wenn nur schon der Leistungsumfang und die Bedienung von Apples eigenen Apps auf allen Systemen gleich wäre, das wäre mein Wunsch.

Ja, bitte. Das wäre echt mal nötig.
0
ocrho07.11.19 14:53
Die Datei App fehlt im Wunschzettel, dabei ist dies das größte Dauerärgernis. Mein Wunschzettel steht aus vier Positionen dazu:
  • Vollständige Anzeige eines Dateinamens (fehlt sowohl in der Listenansicht, als auch im neuen Inspektor-Dialog).
  • iCloud-Download aller Dateien eines ganzen Ordner (zur Zeit muss jede Datei einzeln zum Download angeklickt werden).
  • Festlegung welche Ordner/Dateien die einmal aus der iCloud heruntergeladen wurden, nicht automatisch von iOS gelöscht werden (ärgerlich im Urlaub/Dienstreise im Zug, wenn gewisse Dateien doch nicht offline vorliegen).
  • Erweiterung macOS 10.15 Finder-Syncro-Dienst um lokale Dateien, so dass der Benutzer eine einfache Synro-Lösung erhält ohne jedesmal den Umweg über Upload Cloud-Service und Download Cloud-Service zu erhalten (bei vielen oder großen Dateien kurz vor Urlaub/Dienstreise ist das lästig und bremst einen aus).
+3
timp
timp07.11.19 15:02
Mein Wunschzettel für die Fotos App:
  • Anzeige und Umbenennung von Dateinamen
  • Einblendung von Metadaten
  • Sortierung nach Dateigröße u.ä.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
+2
TheMan07.11.19 15:14
Und wozu brauche ich all den Scheiss, statt einfacher wird alles immer komplizierter, nain danke
-2
McCrutio07.11.19 15:27
cheesus1
Sehr schöner Seitenhieb gegen Donald Trump bei 1:22
Wo denn?
+2
cheesus1
cheesus107.11.19 16:14
McCrutio
cheesus1
Sehr schöner Seitenhieb gegen Donald Trump bei 1:22
Wo denn?
Sorry, ich meinte 0:41. Das andere war ja die Gesamtlänge.

+1
truth
truth07.11.19 16:18
Mein Wunsch wäre auch, dass Apple mal ordentlich durchfeudelt. Quasi eine Snow Leopard Version von iOS.
Ach doch! Einen Wunsch habe ich noch: Ich würde die Icons gerne freier auf den Homescreens anordnen können. Z.B. nur jede zweite Reihe nutzen, oder zB nur drei Icons in einer Reihe, die aber schön zentriert ausgerichtet.
+4
repla07.11.19 18:03
Mangels Alternativen bin kch vom iPhone SE aufs für meine Hand zu grosse iPhone X umgestiegen.
Die Anordnung von Apps von unten nach oben wäre da schon ein riesen Mehrwert ohne meine Hand ständigen Dehnübungen unterziehen zu müssen.
Wenn dann noch die Navigationsknöpfe von oben nach unten wandern, wäre ich dem riesen Format schon viel freundlicher gesinnt.
+1
My2Cent07.11.19 18:58
Singdudeldei
Ich wünsche mir, dass man so lange bei einer iOS Version bleiben kann, so lange man möchte und dafür auch die nötigen Sicherheitsupdates bekommt, ähnlich wie bei macOS. Solange ich in den Foren lese, dass eine Version noch buggy ist, würde ich nicht wechseln. Ich brauche nicht immer die neuesten Features, sondern ein funktionierendes System.

Apropos: „So lange eine Version noch buggy ist ...“
Ich behaupte: Es gab nie eine Betriebssystem-Version Version ohne Bugs,
und es wird auch nie eine Version ohne Bugs geben.
Denn Menschen mache Fehler, und bei so komplexen Dingen wie einem Betriebssystem gibt es extrem viele Möglichkeiten, Fehler zu machen.
0
jkollar07.11.19 19:03
LDAC Support und APTX-HD. Allerdings muss es dafür wohl auch Hardware-Voraussetzungen geben afaik?
0
Dibbuk07.11.19 22:16
repla
Die Anordnung von Apps von unten nach oben wäre da schon ein riesen Mehrwert ohne meine Hand ständigen Dehnübungen unterziehen zu müssen.

Bei den Geräten, die noch einen Homebutton haben, gibt es doch den „Trick“, den Knopf zweimal schnell hintereinander zu betätigen, damit die App-Icons dann weiter herunterrutschen. Auf den neueren Geräten wird es doch wohl irgendeine dem entsprechende Geste geben.
0
Eventus
Eventus08.11.19 00:39
Dibbuk
… „Trick“, den Knopf zweimal schnell hintereinander zu betätigen, damit die App-Icons dann weiter herunterrutschen. Auf den neueren Geräten wird es doch wohl irgendeine dem entsprechende Geste geben.
Gibts: Den Streifen am unteren Bildschirmrand nach unten ziehen.
Live long and prosper! 🖖
+1
martzell08.11.19 13:27
Mir ist am wichtigsten meine 200 Apps endlich wieder im Zugriff zu haben. Aktuell habe ich es aufgegeben Homescreens manuell anzuordnen und benutze die Suche um Apps zu öffnen. TapTapFolders war genial. Apples Musik App gewohnt mit einmal Tippen öffnen. Doppeltes Tippen öffnet den Ordner und ermöglicht so den Zugriff auf all die anderen Apps die man darunter abgelegt hat, sinnvollerweise alternative Musik Apps wie Spotify, TuneIn etc. Für Maps, Notizen, Fotos, Kamera, Messenger, genauso. Reduzierte 7 Homescreens auf eine.

Noch schöner wäre es wenn alle Apps derselben Kategorie auf Wunsch automatisch gestapelt werden. Auch sollte ein Homescreen hinzufügbar sein wo die am häufigsten verwendeten Apps angeboten werden.

Die Apple Music App habe ich aufgegeben seit Alben nicht mehr nach Interpret gruppiert werden unter Genre. Cesium App bringt die einzig sinnvolle Übersicht für eine umfangreiche Musiksammlung zurück: Genre » Interpret » Album, Alben sogar nach ursprünglichem Erscheinungsjahr sortiert, wie es sich gehört.

Seit ich iTunes verwende (2003 unter Mac OS 9) bitte ich Apple darum endlich Übersicht zu schaffen indem alle einzelnen Lieder gruppiert werden. Vergeblich. Diese verstopfen die Übersicht über Interpreten und Alben.
0
Singdudeldei08.11.19 13:41
Eventus
Gibts: Den Streifen am unteren Bildschirmrand nach unten ziehen.

Dazu muss aber erst auf Einstellungen - Bedienungshilfen - Touch die Option „Einhandmodus“ aktiviert werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.