Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Erste Eindrücke vom neuen MacBook

Fast vier Jahre lang gab es kein Apple-Notebook mehr, das nur die Bezeichnung "MacBook" ohne einen weiteren Namenszusatz trug. Nach Einstellung des weißen MacBooks der Serie "mid 2010" hießen Apples Notebooks MacBook Air und MacBook Pro - ab 10. April 2015 gibt es allerdings auch wieder eine dritte Baureihe. Nur wenige Stunden nach Ende der Veranstaltung kursieren auch schon die ersten Erfahrungsberichte zum neuen 12"-Notebook, das nur noch ein Kilogramm wiegt, erheblich dünner als ein MacBook Air ist und ganz ohne Lüfter auskommt. Das folgende englischsprachige Video zeigt Apples jüngsten Notebook-Spross von allen Seiten und verdeutlich, wie filigran das Gerät ausfällt.


Erste Stimmen äußern sich begeistert zum neuen MacBook. Gelobt wird unter anderem das hochauflösende Display sowie das Trackpad - The Verge kommt allerdings zum Fazit, dass man sich sehr an die Funktionsweise gewöhne müsse und diese nicht unbedingt intuitiv sei. "Force Click" berücksichtig, mit welcher Intensität der Nutzer auf das Trackpad drückt und kann je nach Stärke unterschiedlich reagieren. Haptisches Feedback erfolgt nicht mehr über eine Klick-Mechanik, sondern über softwareseitig gesteurtes Feedback.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod10.03.15 00:29
So ein Teil mal mit 15" wäre genial. Die 15" MBPs wurden heute gar nicht aktualisiert?! Vielleicht kommt da im Sommer noch was neues? Warum bekommen die 13" MBPs ein Trackpadupdate aber die großen nicht?!

Das neue iPhone und das neue iPad werden dann wohl auch Forcetouch bekommen.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke10.03.15 00:45
Wäre es nicht konzequenter gewesen, auch hier auf Lightning statt auf USB-C zu setzen?
Zum Aufladen, an den Fernseher anschließen oder was weiß ich nicht noch beim iPad...

Oder kommt bei den neuen i-Devices dann USB-C?

Find ich etwas eigenartig...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.03.15 00:48
Ich dachte, das Ding wurde als „rahmenlos" beworben?

Ums Display rum ist ein Rahmen wie eh und je...
0
Eventus
Eventus10.03.15 01:04
Merde! Das MacBook ist fünf Franken teurer als Surface 3 mit gleichem Speicher.

Surface 3:
CHF 1'394.—
256 GB, i5, 8 GB
29,21 x 20,14 x 1,41 cm

MacBook:
CHF 1'399.—
256 GB, Core M, 8 GB
28,05 x 19,65 x 1,31 cm

Ob fünf Franken Mehrpreis sich lohnen für eine vollkommene Tastatur, das beste Trackpad der Welt und ein Gerät, welches nebst OS X und den ganzen Apple-Apps und -Services auch mit Windows und Linux betrieben werden kann? Oder doch lieber fünf Franken sparen und das kantige, klapprige, bei der Software holprige Surface mit der schön bunten Tastatur und dem Stofftouchpad kaufen?

Hmmm, ich bin unschlüssig… Hallo, schweiul, irgendwelche Empfehlung?
Live long and prosper! 🖖
0
MacRudi10.03.15 01:05
2 englische Pfund sind weniger als ein Kilogramm: 453,6 x 2 = 907,2 Gramm. In den technischen Daten steht 0,92 kg. Also noch weniger als 1 kg.
0
Eventus
Eventus10.03.15 01:13
Thomas Fricke
Wäre es nicht konzequenter gewesen, auch hier auf Lightning statt auf USB-C zu setzen?
War auch mein Gedanke. Vielleicht kann uns jemand erklären, was mit Adaptern über Lightning nicht gegangen wäre…

Ich glaub nicht, dass Apple USB-C wählte, nur weils Industriestandard werden soll.
Live long and prosper! 🖖
0
MacRudi10.03.15 01:16
Eventus
Merde! ... unschlüssig
Immerhin bekommt man mit dem Surface auch 14,88% mehr Volumen: 829,5 cm3 zu 722 cm3. Der Preis pro umbautem Raum ist also noch günstiger als nur die 5 Euro. Also: kaufen!!!

Ist dann noch die Frage, wie die Prozessoren im Vergleich sind.
0
Eventus
Eventus10.03.15 01:19
MacRudi
2 englische Pfund sind weniger als ein Kilogramm: 453,6 x 2 = 907,2 Gramm.
Genau. Apropos Gewicht: Weiss jemand, wie schwer das Surface Pro Type Cover ist?

Beim Gewicht hätten wir nämlich 0.92 kg beim MacBook und 100 Gramm weniger beim Surface 3, allerdings ohne Cover. Da das Cover wohl mehr als 100 Gramm wiegt, ist das Surface 3 nicht nur breiter, höher und dicker, sondern sogar schwerer!
Live long and prosper! 🖖
0
MacRudi10.03.15 01:20
iGod
Die 15" MBPs wurden heute gar nicht aktualisiert?!
Weil man auf die neuen Quadcore-Prozessoren wartet?
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher10.03.15 01:24
Eventus
Thomas Fricke
Wäre es nicht konzequenter gewesen, auch hier auf Lightning statt auf USB-C zu setzen?
War auch mein Gedanke. Vielleicht kann uns jemand erklären, was mit Adaptern über Lightning nicht gegangen wäre…

Ich glaub nicht, dass Apple USB-C wählte, nur weils Industriestandard werden soll.

Wer weiß... vielleicht wird ja auch Lightning verschwinden und Apple verbaut bald überall USB-C ein... nur mal so als Gedanken...
0
dreyfus10.03.15 01:28
Seltsam finde ich nur, dass das Macbook nun leichter und dünner ist als das Air... Steht "Air" jetzt also für "mit Lüfter"?
0
Eventus
Eventus10.03.15 01:28
MacRudi


Hab bislang immerhin drei Surface 3 in freier Wildbahn gesehen, nämlich im Zug. Einmal bediente es ein junger Mann und es fiel mir dabei nichts besonderes auf. Bei der zweiten Begegnung versorgte es eine junge Frau in der Tasche und ich hörte sie am Telefon der Mutter erzählen, das Surface habe sich wieder komplett blockiert… (Wirklich wahre Beobachtung.) Beim dritten Mal sah ich nur im Vorbeilaufen wie eine Frau es vor sich auf dem Tisch hat und PDFs liest, diese allerdings mickrig klein, weil ihr wohl das zoomen und blättern und zoomen zu unergonomisch waren und sich das Surface-«Tablet» eben nicht mal schnell hochkant drehen lässt, weil man ja die ach so praktische Cover-Tastatur dran hat.

Ich finds ja irgendwie sympathisch, dass Microsoft sich mit eigenen Ideen versucht und nicht kopiert. Aber die Konzepte sind in der Praxis wirklich zumindest unergonomisch, wenn nicht sogar lächerlich.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus10.03.15 01:31
dreyfus
Steht "Air" jetzt also für "mit Lüfter"?
Live long and prosper! 🖖
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher10.03.15 01:38
dreyfus

Vielleicht wird das Air auf Dauer auch komplett verschwinden und wurde jetzt nur Übergangsweise aktualisiert... so wie auch alle Nicht-Retina MacBooks verschwinden werden... 😉
0
Eventus
Eventus10.03.15 01:46
eiskaltduscher
dreyfusVielleicht wird das Air auf Dauer auch komplett verschwinden und wurde jetzt nur Übergangsweise aktualisiert...
Ich geh auch davon aus. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, in welche Richtung sich das Air verbessern könnte. Für grösser und stärker gibts das Pro. Für dünner und leichter das MacBook. Es kann eigentlich nur als Übergang bleiben, bis das MacBook günstiger wird und auch die Nachzügler bereit sind, bei einem Non-Pro-Laptop auf alte und auf professionelle Anschlüsse zu verzichten.

In dieser Zeit bietet sich das Air an als recht günstiger Laptop, dem nichts wirklich fehlt – ausser Retina.
Live long and prosper! 🖖
0
geka10.03.15 02:18
Immer dünner, immer leichter und Thunderbolt? -noch nicht einmal richtig etabliert, schon wieder am Anfang vom Ende. Und viel Spaß mit dem nun anstehenden neuen Adaptersalat;-)
0
herzfleisch10.03.15 02:31
Eigentlich weiß ich nicht genau, was ich damit machen sollte; zum arbeiten ist es ein wenig zu klein, finde ich. Zwar ist die Akku-Laufzeit wohl beeindruckend, aber letztendlich nicht wirklich produktiv, es sei denn, ich wäre dauernd unterwegs. Umgekehrt dagegen sind die Anschlüsse nun auf ein faktisches Minimum reduziert; das ist zwar ein tolles Design, aber erschwert in der Tat den Umgang mit meinen vorhandenen Geräten. Mit anderen Worten: ich kann hier nur ein zwar schönes Spielzeug bewundern, aber mehr auch nicht.
0
Eventus
Eventus10.03.15 02:32
geka
Immer dünner, immer leichter und Thunderbolt? -noch nicht einmal richtig etabliert, schon wieder am Anfang vom Ende.
Für so ein Gerät wäre, wenn schon, Lightning zu erwarten gewesen. Thunderbolt ist und bleibt elitär.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus10.03.15 02:39
herzfleisch
(…) erschwert in der Tat den Umgang mit meinen vorhandenen Geräten.
Mit welchen? Da, wo Geräte sind, die Kabel voraussetzen, also z. B. der Monitor im Büro, hat man das Mehrfachadapterkabel – ins MacBook rein und angeschlossen sind Strom und Monitor und ein USB-Steckplatz für weitere Zwecke. Unterwegs braucht man kaum was anschliessen ausser das Ladekabel. Wer mit USB-Sticks hantieren will, wird sicher bald kostengünstige USB-C-Sticks haben können.
Live long and prosper! 🖖
0
nornje
nornje10.03.15 03:53
Wie es aussieht schauen Nutzer eines Thunderbolt Displays durch die Finger. Seltsame Produktstrategie.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
hab_auch_nen_apfel10.03.15 05:29
Das einzig positive für mich ist, dass Apple endlich eine CPU verbaut, die leistungsmäßig zum Design passt. So sollte man sich wenigstens nicht die Oberschenkel verbrennen können Ansonsten ist das wieder eine Spezialmaschnie, wie schon die Pros. Als Desktopersatz zu wenig, für Leute die z.B. SD-Slots brauchen, eher ungeeignet. Aber wer braucht schon SD, wenn er zum Fotografieren ein iP hat!? Es soll eh alles in die Cloud. So gesehen nur konsequent!
0
tomtom0070010.03.15 05:45
Was packt ihr den bitte immer da dran? Meine Anschlüsse sind eigentlich jungfräulich. Airplay und WLAN machen das hier. Ich habe kein Bock auf Kabel. Mein rMBP 13 hat fast nie etwas angeschlossen und ich mache da mit alles.... Für Bilder (SD-Karte) habe ich meinen iMac.

Da kommt bestimmt auch bald die Remotefreigabe wie für die CD.

Wenn iich das Ding mithabe dann nur zur Konfiguration und zu Hause zum surfen und wenn ich ein zweites Device brauche weil der grosse nicht mehr kann.
0
schweiul10.03.15 06:14
nimm das Surface Pro 3 Eventus
da kannst Du mit der Hand schreiben, hast ein TouchDisplay, braucht keinen DisplayportAdapter, kannst einfache eine USB Tastatur oder wenn Du es brauchst ein Trackpad anschliessen, kannst usb-festplatten benutzen ohne Adapter mitzuschleppen -- hab ich noch was vergessen ?

die Entwicklung ist einfach weiter gegangen und Laptop ohne Stifteingabe geht gar nicht
0
maclex
maclex10.03.15 06:16
Wenigstens 2 mal USB C hätte da rein gepasst.
Auf jeder Seite einen
Ebenso ein micro-SD Slot.
Aber immerhin hat man nicht auf Lightning gesetzt.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Zacks
Zacks10.03.15 06:32
89€ so ein Adapter
Ware wa messiah nari!
0
Gerry
Gerry10.03.15 06:39
Zacks
89€ so ein Adapter

Aber wer Apple kennt weis das es günstig ist und der totale Hit
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.03.15 07:04
Wenn man so sieht was Apple schafft bin ich auf das Surface 4 gespannt. Das wird dann wirklich ein Hit.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Urkman10.03.15 07:23
Was wollt ihr mit Adaptern an dem Gerät?
Das MacBook ist Ultra Portable und genau das soll es sein.
Für Besprechungen für die Baustelle oder auch kurz auf dem Sofa.

Für alles weitere gibt es andere MacBooks, welche mehr Anschlüsse, Power und Möglichkeiten bieten...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.15 07:26
Naja, wenn man die Stückzahlen betrachtet, dann wartet man bei den Surface immer noch auf irgendeinen Hit - auch wenn eines der fünf verkauften Pro 3 von schweiul für das einzig wahre gehalten wird.
eiskaltduscher
Wer weiß... vielleicht wird ja auch Lightning verschwinden und Apple verbaut bald überall USB-C ein... nur mal so als Gedanken...
Interessante Idee. Ich erwarte als nächstes nun erst mal ein "Apple USB-C Display"...
0
tintingari
tintingari10.03.15 07:30
Also ein klassisches Zweitnotebook. Denn auf dem heimischen Schreibtisch kann ich es nicht verwenden, wenn ich Apples bisheriger Richtung gefolgt bin und alles auf Thunderbolt realisiert habe.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.